zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Frage zur Linkstruktur

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 18:19
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard Frage zur Linkstruktur

Wenn ich einen Beitragslink habe, der so aussieht:

/kategorie/name-des-beitrages/

und ich zu diesm Beitrag einen extrenen link, jedoch per Iframe aufrufen möchte, wie bekomme ich es dann hin, dass die wie folgt aussieht

/kategorie/name-des-beitrages/iframe/

Ich will also, dass beim Übergeben in meine IFrame Datei diese hinten an die bereits bestehende URL mit drangehängt wird.

Wir realisiert man soetwas ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 18:25
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Abgesehen davon, das IFrames nicht das Gelbe vom Ei sind, habe ich dein Anliegen nicht wirklich verstanden.

Willst Du, dass in dem Beitrag ein IFrame eingebunden wird, wenn die URL auf "/iframe/" endet?
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 18:30
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Danke für Deine Antwort.

Dass IFrames scheiße sind, ist mir auch bekannt. Für meinen Fall hier gibt es aber wohl keine Alternative dazu und da Du schreibst, Du hast ohnehin nicht verstanden, was ich will, erkläre ich das Vorhaben nun etwas genauer:

Ich habe ein projekt ähnlich wie webnews.de

Klickt man auf eine Story, kommt man auf deren Einzelansicht (da gibt es keine IFrames)

Dieser Story-Link sieht dann so aus /kategorie/mein-beitrag/

Wenn man von dieser Seite ab dann auf den Link zur Originalquelle klickt, dann soll die Originallquelle in einem IFrame angezeigt werden und zwar mite einem Link der dann wie folgt aussieht:

/kategorie/mein-beitrag/iframe

Unter diesem soll wie gesagt dann die Originalquelle als IFrame angezeigt werden, was ja immer noch besser ist, als wenn der Benutzer meine Seite ganz verlässt, zumal ich die IFrame-Seite ebenfalls nochmal etwwas anderes getaggt (im Title) indixieren lassen kann.

Meine Frage ist eben nun, wie bekomme ich es hin, dass bei Klick auf den extrenen Link besagter Name iframe hinter meine URL kommt und dort ein Template (mein IFrame Template) aufruft.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 19:06
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Die Grundstruktur sieht ja wie folgt aus: /kategorie/mein-beitrag/ das wird ja aus einer Datenbank ausgelesen denke ich mal.
Wenn dazu noch das iframe hinzukommt muss einfach nur die quelle ausgelesen werden auf dieser Seite.

Soll das ganze einfach mit php geschehen?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 19:14
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Genau...also die Infos von /kategorie/mein-beitrag/ werden aus der Datenbank ausgegeben.

Nun möchte ich die URL auf /kategorie/mein-beitrag/iframe übergeben und dort, also in der zugehöriegn php-Datei zu "Iframe" über den Link die Fremdseite im Iframe aufrufen und ausgeben. Das dürfte ich auch hinbekommen. Mir geht es im Moment hauptsächlich darum, wie ich überhaupt "iframe" hinter meinen aus der Datenbank generierten Link bekomme und wie ich dazu die URL übergeben muss
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 21:14
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, willst du quasi das Internet auf deine Seite bannen? Mal abgesehen davon, dass das zu Rechtsproblemen führen kannst, was spricht dagegen, einfach einen Link zu setzen? Den kann man dann auch noch als "externen Link" kennzeichnen.

Zitat:
Mir geht es im Moment hauptsächlich darum, wie ich überhaupt "iframe" hinter meinen aus der Datenbank generierten Link bekomme und wie ich dazu die URL übergeben muss
Schreibs einfach dahinter, ich weis ja nicht in welcher Form du die Daten im Template vorliegen hast. Hier wäre was im Wordpress-Style:
PHP-Code:
echo $your_post_object->get_permalink().'/iframe/'
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 21:22
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ich sitze nicht in Deutschland...was dort also zu rechtlichen probleme führt ist für mich absolut uninteressant zumal es auch dort nicht zu rechtlichen problemen führt...

Siehe hier: Nachrichten, Lokale News - Webnews

Wenn Du jetzt auch einen Artikel kommst, dann kommst Du auf die Einzelansicht des Artikels (ist bei mir genau so)...Wenn man nun die Quelle aufruft, dann MUSS ich sie per IFrame aufrufen, damit benutzer für sie abstimmen können...

Genau das gleiche will ich machen, wie Du hier bei Webnews siehst...also nichts illegales, problematisches oder sonstiges, sondern einfach nur nen guten Service für die Besucher.

Jetzt will ich aber -so wie es hier bei Webnews auch gemacht ist natürlich die IFrame_Seite auch ordentlich mit Title Taggen unsw (aus SEO Gründen) und daher möchte ich eben eine eigenständige IFrame_Seite haben.

Dazu wäre meine Frage...wie kriege ich das hin ?
P.S.: Ist kein WordPress sondern Pligg (selbses System wie auch Webnes benutzt). Nur im Pligg_Forum brauchst Du nicht zu fragen...da vergehen Jahre, bis Du dort überhaupt man ne Antwort bekommst. Die sind offenbar sogar zu arrogant um auf Fragen zu Plugins, die sie selbst verkaufen wollen zu antworten...Daher wäre wohl jedes andere System besser...Bur sowas mit WP umsetzen ist eher schlecht...WP kenne ich sehr gut und weiß wo genau für sowas die MAcken sind...Daher meine Frage...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 01:21
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Aus SEO-Gründen? Wieso willst du eine Seite, die hauptsächlich aus einer anderen Seite besteht optimieren? Dublicate Content ist dir ein Begriff?

Ich halte das Vorhaben für ziemlich unsinnig, aber gut.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste "/kategorie/mein-beitrag/" eigentlich "/kategorie/kurzform-eines-beitrag-einer-anderen-seite/" heißen?
Du musst also die URL zum Originalbeitrag in zusammenhang mit "deinem" Beitrag speichern. Bei einem Request auf ../iframe liesst du die entsprechende URL aus und bindest sie per IFrame ein.
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (10.01.2010 um 01:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 02:04
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Nein ! kein Duplicate Content:

Also nochmal:

Die Einzelansicht von meinem Beitrag ist /kategorie/mein-beitrag/

Hier steht eine UNIQUE, SELBSTGESCHRIEBENE Beschreibung über das, was auf dem weiterführenden Link zur Quelle zu finden ist.

Der Title meiner Beitrages heißt dann: Mein Beitrag - Meine Domain

Wenn man dann auf den Link zur Quelle klickt, dann soll ein IFrame geöffnet werden, in dem ich diese Quelle dann bewerten lassen kann.

Dieser sieht dann so aus /kategorie/mein-beitrag/einzelansicht/

Hier gibts dann den Title: Mein Beitrag - ebi xxx.com (Quelle) Ansehen und bewerten bei - Meine Domain

Hier muss dann der Iframe drin sein, sowie meine Bewertungstolls.

Mir geht es jetzt nur darum: Wie kriege ich das hin, dass ich den Link dahin übergebe und dass die Struktur wie beschrieben ist, denn alles davor kommt ja, wie schon gesagt aus der Datenbank.

P.S.: Am bereits oben geposteten Beispiel von Webnews siehst Du das sehr schön...so sinnlos ist das nicht
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 05:30
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Es ist also eine Frage zu Pligg explizit. Da ich mal wirklich ganz stark davon ausgehe, das immernoch keine hier wirklich mit pligg gearbeitet hat wird die frage hier mal wieder untergehen.

Zudem: wieso sollte man die Quelle einer Nachricht bewerten, die du nur leicht abgeändert übernommen hast. Das muss ich nicht verstehen oder?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu einem Abstand, 2 Frage zu einem Bildwechsel (MouseOver) moonsorrox CSS 7 24.06.2011 09:31
XHTML 1.0 , 1.1, 1.2, 2.0 frage??? Altair_AC (X)HTML 8 15.08.2009 14:49
Doctype Verständniss Frage Midnight Run (X)HTML 4 26.12.2008 04:16
Frage zu einem Gedanken (DIV positionieren) charlie CSS 1 06.09.2008 12:36
Frage zu "display:block;" John CSS 1 05.04.2005 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.