zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Variable Breite -> Problem Hintergrundgrafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2010, 00:01
Benutzerbild von Korasu
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 106
Korasu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Variable Breite -> Problem Hintergrundgrafik

Hallo,

es ist etwas schwierig mein Problem zu beschreiben aber ich hoffe ihr versteht es .
Ich habe einen Container mit einer festen Breite welcher zwei weitere umschließt. Innerhalb dieses Containers hat der linke eine variable Breite woran der rechte seine Breite anpassen soll.

Meine Lösung war bisher folgendermaßen:
Code:
<div id="wrap">
	<div id="links">
		xxx
	</div>
	<div id="rechts">
		yyy
	</div>
</div>
Code:
/* Wrap */
	#wrap2-3 {
	width: 827px;
	height: 100%;
	}

/* Ebene 2 */
	#links {
	float: left;
	background: #f5f5f5;
	border-right: 1px solid #d7d7d7;
	border-left: 3px solid #f1f1f1;
	height: 100%;
	padding: 0 24px 0 24px;
	}
	
/* Ebene 3 */
	#rechts {
	border-left: 33px solid #e3e3e3;
	height: 100%;
	background: url(../img/lvl3-bg.jpg) repeat-y;
	}
Das funktioniert vom Prinzip her schon, nur gibt es Probleme mit den Hintergrundgrafiken. Es ist ja so das #links nach links gefloatet ist und #rechts somit eigentlich nur dahinter liegt und der Inhalt von #rechts sich nur an die Breite von #links anpasst. Das Problem ist jedoch das #rechts eine Hintergrundgrafik hat die unmittelbar an #links anschließt. Dadurch das #links ja nur über #rechts liegt wird die Hintergrundgrafik überdeckt.

Ich würde halt gerne das #links nicht einfach nur über #rechts liegt sondern beide Container nebeneinander angrenzen damit die Hintergrundgrafik bei #rechts halt je nach Breite von #links mitwandert.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben.
Nochmal ein Screenshot zur Verständlichung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2010, 00:52
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Ausser der Tatsache das ich das Bild mal garnicht deuten kann? ^^

CSS TEMPLATE 01
meinst du vielleicht so etwas von der art her?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2010, 01:26
Benutzerbild von Korasu
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 106
Korasu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Ausser der Tatsache das ich das Bild mal garnicht deuten kann? ^^

CSS TEMPLATE 01
meinst du vielleicht so etwas von der art her?
Das Bild ist der helle Verlauf im grauen Hintergrund.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit globaler Variable onkel-tom Javascript & Ajax 9 13.03.2009 11:36
Problem mit der Breite AndyTrendy CSS 4 26.12.2008 19:33
error_reporting(E_ALL); paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 37 05.06.2008 08:36
problem mit IE Textarea + variable breite stese CSS 3 26.07.2004 12:52
Drei-Spalten-Layout: Problem mit fester breite. Sombreo CSS 2 01.07.2004 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.