zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Scrollbalken nur auf der rechten Seite gewünscht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 15:33
Hobbybastler
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 4
medeno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Scrollbalken nur auf der rechten Seite gewünscht

Hallo allerseits,
ich erstelle zur Zeit für einen Freund seine Webseite. An einer Stelle komme ich nicht weiter.
In einem Container ist für die "Bildfläche" ein eigener Container definiert mit width=770px. In der Box soll Text rein. Der ist so lang dass er nur per scrollen sichtbar ist. Da der Text in der Breite fix ist, also nicht nach rechts raus kann, möchte ich den Scrollbalken (unten) nicht sehen. Wie verhindere ich das ?
Zum Test liegt die Seite auf:
Layout 24

der div dazu ist:
#philosophie {
position:relative;
float:left;
clear:left;
width:770px;
height:532px;
background-image:url(images/Philosopie_Back.jpg);
background-repeat:repeat-x;
background-position:0px 0px 0px 0px;
padding: 0px 0px 0px 20px;
}

die H2 kommt aus dem DIV Container, der darüber liegt:

#content h2{
margin: 42px 0px 10px 10px;
padding: 0px;
color:#8ad04c;
font-size: 1.3em;
line-height:130%;
width:760px;
font-weight:normal
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 16:12
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der vert. Scrollbalken von #content braucht Platz, dadurch ist #philosophie zu breit. Wirf dessen width raus (und dann natürlich auch float).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 16:14
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

hm lösch aus der anweisung #philosophie das width:779px;

dann hast du zumindest im firefox keinen unteren Scrollbalken mehr
overflow-x, overflow-y (CSS3 properties) hier hast du noch etwas hilfe für das overflow

und jetzt muss ich einfach mal eine Kleinigkeit noch meckern weil ich blöd bin
a) Du gaukelst deinem Menü vor eine Liste zu sein, es ist aber keine
b) Wenn du Bilder benutzt dann sollten die auch einen alternativen text (alt="faselbla") haben. (Wobei es eh besser wäre wenn du das ganze per css lösen würdest )
c) wieso ist normaler Fließtext bei dir eine Überschrift? Text gehört in ein <p> Tag.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 15:10
Hobbybastler
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 4
medeno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für den Hinweis "overflow". Habe ich eingebunden und der Scrollbalken ist verschwunden.
Zu deinen Hinweisen:
Liste - ich habe das deshalb so gewählt weil mir die <li> .... </li> einen schwarzen Punkt erzeugen. Ich hab in den Beschreibungen nicht gefunden, wie ich diesen unterdrücke. Wenn du einen Tipp hast baue ich das ein.
Bilder mit Beschreibung - mache ich noch später
Text als Überschrift - ganz bewußt so eingesetzt um auf diversen Seiten feste Zuordnungen (Größe etc.) zu haben. So sollen alle "normale" Texte dieselbe Schrifthöhe haben wie die Navigationseinträge.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 15:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von medeno Beitrag anzeigen
Liste - ich habe das deshalb so gewählt weil mir die <li> .... </li> einen schwarzen Punkt erzeugen. Ich hab in den Beschreibungen nicht gefunden, wie ich diesen unterdrücke. Wenn du einen Tipp hast baue ich das ein.
Informier dich über die Eigenschaften, die "list-style" heißen.
Das sind absolute Basics. Lies doch mal ein Buch über CSS. Little Boxes z.B.

Zitat:
Text als Überschrift - ganz bewußt so eingesetzt um auf diversen Seiten feste Zuordnungen (Größe etc.) zu haben. So sollen alle "normale" Texte dieselbe Schrifthöhe haben wie die Navigationseinträge.
Das ist Unfug. HTML gibt dem Inhalt Bedeutung. Für die Gestaltung gibt es CSS. Wenn du also Bereiche gleich gestalten willst, dann schreib sinnvolles HTML und gestalte dieses dann mit CSS.
Google:"Semantisches Markup".

Geändert von fricca (06.01.2010 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 17:03
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Mein Browser zeigt mir zwei Scrollleisten an - die des Browserfensters sowie die des Textbereiches. Dass ich ein solches Layout als unglücklich gelöst empfinde, ist eine Sache, dass ich aber überhaupt keine Notwendigkeit für das Scrollen des Textbereiches sehe, wird wahrscheinlich nicht nur mir so gehen.

Eine innere Scrollleiste wäre für mich dann akzeptabel, wenn z. B. der Viewport auf 100% Höhe eingestellt ist (und daher keine eigene Scrollleiste aufweist) und sich alle Inhalte (auch der Adressbereich !) im Fenster befinden würden.

Als bessere Alternative zu diesem Layout empfehle ich die 'Footer Stick Alt'-Methode. Bei Footer Stick Alt wird eine Fußzeile am unteren Rand des Browserfensters sichtbar, die sich dann mit den Inhalten nach unten verschiebt, wenn der Inhalt mehr Platz beansprucht als in das Browserfenster passt.

Footer Stick Alt ist in unserer FAQ verlinkt.

Geändert von EvT (06.01.2010 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 17:16
Hobbybastler
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 4
medeno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Listen - habe den entsprechten Eintrag im CSS vorgenommen und im html angepasst.

Zu 2 Scrollbalken - hatte ich auch gesehen und im Style (Div Content) geändert:

#content {
position:absolute;
background: #fafac2;
top:113px;
margin-left:245px;
right:9px;
width: 780px;
overflow-y:hidden;
height: 531px;
}

...

#philosophie {
position:relative;
clear:left;
height:532px;
background-image:url(images/Philosopie_Back.jpg);
background-repeat:repeat;
background-position:0px 0px 0px 0px;
overflow-x: hidden;
padding: 0px 0px 0px 20px;
}

mein FF und Safari (aktuelle Versionen) zeigen nun einen Balken an, jedoch der IE 7 zeigt jetzt gar keinen mehr an und scrollen funktioniert dort nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 17:36
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hidden und height kann nicht Dein Ernst sein
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 14:04
Hobbybastler
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 4
medeno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu: hidden und height ist nicht dein Ernst

Auf der Seite:
Visual effects
unter Punkt
11.1.1 Overflow: the 'overflow' property
steht
'overflow'
Value: visible | hidden | scroll | auto | inherit

und etwas weiter unten
Style sheet:
container { position: relative; border: solid; }
scroller { overflow: scroll; height: 5em; margin: 5em; }
satellite { position: absolute; top: 0; }
body { height: 10em; }

Erkläre mir bitte warum ich aus einem solchen Beispiel, wo overflow plus Parameter und height steht, nicht schliessen kann das als Parameter hidden funktioniert ?
Ich möchte es doch nur verstehen und der Hinweis "ist nicht dein Ernst" hilft mir nicht weiter.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 14:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn ein Element height plus overflow: hidden; hat, wird zu hoher Inhalt (z.B. viel Text) einfach weggesägt - ganz schlecht! Hat es auto statt hidden, kommt bei Bedarf ein Scrollbalken, hat es scroll, ist er immer da (letzteres ist im Prinzip nur sinnvoll für einen vert. "Geisterscrollbalken" per overflow-y: scroll; gegen andernfalls horiz. springende Layouts).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite wird nach oben hin gestaucht - kein scrollbalken Ntracks CSS 2 07.08.2010 15:58
Seite aus iFrame raushalten: klappt nicht in FF und Chrome Kangooroo (X)HTML 6 29.04.2010 10:29
CSS DIV - Flash Integrierung - Scrollbalken "erweitern" hanussen CSS 8 14.02.2010 10:40
Probleme mit dem Layout: divanordnung Muckel CSS 8 29.06.2008 11:28
Verhindern dass FF beim Druck die Seite Zerstückelt/verteilt cre-aid CSS 0 18.04.2008 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.