zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden if-Frage...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2009, 20:25
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard if-Frage...

Mal kurz eine Frage aus Pligg, die aber mit Pligg insofern weniger zu tun hat, dass es etwas Grundlegendes ist:

PHP-Code:
<li {if $pagename eq "index"}class="current_start"{/if}><a
href
="/">Start</a></li
Soll in der Navigation (und zig andere Male brauche ich die auch noch
sagen, dass wenn er auf der Startseite ist, diese anmarkieren soll.

Problem ist aber, dass "index" auch noch andere Funktionen bedient, wo
er dann auch anmarkiert.

Wie kann man dem sagen, dass er dies NUR BEI DOMAIN also
http.//domain.org machen soll ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.12.2009, 21:53
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hast prinzipiel zwei Möglichkeiten.
Zum einen ist es möglich, mit einer IF-Bedingung einen Link zu setzen, wenn die Aktuelle Seite mit dem Linkziel nicht übereinstimmt (andernfalls kannst du auch gleich den Link durch <strong> ersetzen). Das setzt aber voraus, dass Du die Werte für das href-Attribut als Daten vorliegen hast, z.B. in einem Array, die du mit der Request-URI vergleichen kannst. Eine Möglichkeit ist hier beschrieben: Navi includen – ohne Deppenlink

Ist das nicht der Fall, kannst du alle Redundanten Links vor der Ausgabe mit einem Regulären Ausdruck abfangen und ersetzen. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen: Deppenlink entfernen [toscho.design]
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2009, 22:31
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Danke David...hab leider wieder mal fast gar nichts kapiert.

Also ich muß vielleicht noch dazu sagen, dass sich das Ding in eine Template-Datei befindet und da kann man glaube ich nicht einfach normale PHP-Abfragen reinknallen oder doch ?

Also Ziel wäre:

wenn Learn about .ORG Domain names and domain name registration - Domain.org schreibe XXXXX
und für den rest habe ich dann nochmal ca. 30 solche abfragen (einzelne weil es immer etwas verschiedenes ist).

Ich bräcuhte tatsächlich nur die exakte, in einem Template (tpl_Datei) verwendbare Abfrage für das obige.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2009, 15:43
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ich bräuchte wenn man es genau nimmt (habe noch bisschen drüber nachgedcaht) eigentlich von Euch NUR den Fall für "wenn startseite (exakt)...dannn...
An sich wüsste ich wie das geht, nur PKP kann ich in dem tpl nicht aufrufen oder ?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2009, 21:46
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Kann mir hier denn wirklich keiner helfen ? Ihr hatte doch alle geschrieben, das ginge !
Ich komme deswegen an dem Ding jetzt überhaupt nicht mehr weiter und wäre daher enorm dankbar wenn mir jemand sagen würde, wie es geht !

Wie gesagt: Ich bräuchte eigentlich von Euch NUR den Fall für "wenn startseite (exakt)...dann...schreibe YYYY

An sich wüsste ich wie das geht, nur PHP kann ich in dem tpl nicht aufrufen oder ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.12.2009, 23:20
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Frag doch mal im Smarty-Forum. Dort gibt es auch eine deutschsprachige Ecke.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 03:44
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Also...das mit der Startseite geht so:

PHP-Code:
{if $pagename == 'index' && count($templatelite.get) == 0Homepage Content {/if} 
Haut wunderbar hin.

Nun aber noch eine zweite Frage:

Ich bräuchte noch eine Abfrage für eine exakte URL, sprich: Wenn die URL exakt XHTMLforum - Ein Forum für XHTML und CSS com/test ist, dann schreibe....

Mir wurde folgender code gegeben, der aber leider nicht hinhaut:

PHP-Code:
{if $url_short eq "http://mydomain.com"}
<--
content here--->
{/if} 
Hat jemand eine Ahnung warum oder was falsch sein könnte ?

P.S.: Er geht auch mit / (so wie im Beispiel) nicht !
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 11:03
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

»Haut nicht hin« beschreibt das Problem nicht gut. Was passiert statt dessen? Kommt der Inhalt dann immer oder nie?
Ich würde dir auch empfehlen, das im Smarty-Forum zu besprechen. Damit will ich dich nicht wegschicken, aber dort lesen mehr Experten, und du wirst dein Problem dort auch eher lösen können.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 12:47
Benutzerbild von Baracudagirl
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 254
Baracudagirl kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ich habe Deinen Ratschlag schon befolgt und dort gefragt. leider bisher ohne Antwort.

"Haut nicht hin" heißt, es passiert einfach gar nichts !

Frage vielleicht: Muss man denn die shorturl vorher erstmal abfragen evtl. ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 12:50
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Naja, existiert $url_short überhaupt und steht da auch was drin? Sonst kann es ja nicht gehen ...
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu einem Abstand, 2 Frage zu einem Bildwechsel (MouseOver) moonsorrox CSS 7 24.06.2011 08:31
XHTML 1.0 , 1.1, 1.2, 2.0 frage??? Altair_AC (X)HTML 8 15.08.2009 13:49
Doctype Verständniss Frage Midnight Run (X)HTML 4 26.12.2008 03:16
Frage zu einem Gedanken (DIV positionieren) charlie CSS 1 06.09.2008 11:36
Frage zu "display:block;" John CSS 1 05.04.2005 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.