zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Kindelement gleich hoch wie variables Elternelement

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2009, 18:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kindelement gleich hoch wie variables Elternelement

Ich hab ein Elternelement (div) mit position: relative und einer automatischen Höhe -> der gesamte Seiteninhalt ist dadrin. Der Maincontent ist dann ein Kinddiv und so 1000 Pixel hoch = Elternelement ist auch 1000 Pixel hoch.

Warum kann ich jetzt nicht ein #left div machen mit height:100% der dann automatisch immer auf die richtige Grösse (die des Elterndivs) anwächst?
__________________
Cu Chullain

Geändert von Cu Chullain (20.12.2009 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2009, 19:42
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Weil height in % einen Bezugswert braucht, und zwar in Form einer height-Deklaration des Elternelementes. Kennst Du die üblichen Varianten, das gewünschte Layout dennoch zu erzielen?
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 17:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke habs mittlerweilen auch mal nach einigen falschen Suchbegriffen in google gefunden .

Zu deiner Frage, Jop also du meinst, eine Hintergrundgrafik die die Sidebar (#left) bereits beinhaltet (also halt aus der FAQ Container mitwachsen lassen)

Leider ist die eben ungeeignet weil ich je nach einstellungen und Unterseite unterschiedliche seitenelemente habe: Manchmal links und rechts, manchmal rechts, manchmal links und manchmal gar keine...
Ich müsste also per php verschiedene CSS Dateien laden = Zu kzweckentfremdend, oder aber die Styleeigenschaften mit einer if bedingung direkt ins markup packen was ja auch nicht sooo guter stil ist. Dritte Variante ist halt noch extra Klassen festlegen und per IF laden aber die ganze If Variante ist mir eben nicht so sympathisch...

Hast du sonst noche ine Variante auf lager?
Gruss
__________________
Cu Chullain

Geändert von Cu Chullain (21.12.2009 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 23:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

body-IDs/Klassen (sollte man eh immer haben).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 22:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmmm okay danke für den Hinweis. Hab es also mit einer dynmaischen Binärausgabe in Form einer Klasse gelöst. 00 ohne Spalten, 10 mit linker spalte 10 mit rechter, 11 mit beiden...
Danke für die Hilfe.
__________________
Cu Chullain
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
margin wirkt sich aufs elternelement aus anstatt Kindelement Cu Chullain CSS 3 01.10.2009 20:10
IE 6 / 7 / 8: falsches Elternelement bei position - IE BUG? ebimail CSS 2 01.09.2009 12:30
absolut positioniertes Element an anderem Elternelement orientieren lassen schrepfer CSS 4 09.04.2009 00:11
zweites Kindelement ansprechen *pi CSS 4 29.12.2008 16:18
Elternelement Hintergrund verändern m3t3or CSS 3 20.10.2007 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.