zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Sortierung Dateinamen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 20:01
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Probier's halt mal. Du wirst überrascht sein auch mal schnelle Programme ohne
unsinnige Einschränkungen zu sehen.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 21:41
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Glaub ich Dir gern, hab ich schon von vielen gehört, aber bisher hab ich noch keine Muse gehabt, mich mal damit zu beschäftigen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 10:00
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von uspri Beitrag anzeigen
Glaub ich Dir gern, hab ich schon von vielen gehört, aber bisher hab ich noch keine Muse gehabt, mich mal damit zu beschäftigen.
Muse : Ferkel Musse: Zeit - Ja was denn ?

Es gibt sogar Webstatistiken die behaupten, C sei bei CGI-Programmen in etwa
so verbreitet wie PHP (Quelle weiß ich nicht mehr, war, glaube ich, sogar hier im
Forum).

Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich kann nur versuchen, das von meiner Warte
aus zu beschreiben (dh die Sachen die wir in der Firma machen).
  • PHP:
    PHP und mySQL auf jedem Server installieren und auf Updates überwachen,
    pflegen, absichern, Patches einspielen, auf Einbrüche überprüfen. PHP ist
    recht weit verbreitet, alle Lücken sind bekannt. Jedes Server-PHP muß konfiguriert und gewartet werden.
  • C: Eine *.exe draufkopieren, fertig. Keiner fummelt mir in den Programmen herum.
    Es besteht so gut wie keine Chance, herauszubekommen wie das Programm
    eigentlich funktioniert - PHP liegt im Klartext auf dem Server), das Risiko, daß
    einer einbricht ist kleiner.
    Erheblich leistungsfähiger und schneller (wir haben halt große Datenmengen).
    PHP ist in C geschrieben, dann geht auch das Original.

Bei der Programmierung ist der aberwitzige Sprachumfang PHPs erschlagend.
Selbst die PHP-Cracks hier kennen nicht alle Befehle auswendig
Alle PHP-Befehle sind per se in C abbildbar (so macht es ja auch PHP).

Beispiel: Datenbankaufruf, Anzeige der Trefferliste und eines Belegs

1. Überprüfen des Benutzers:
1.1 Lesen der Rechtescripts (ca. 12.000 Benutzer mit ca 120 Benutzergruppen)
1.2 Isser dabei und stimmt der Paßwort-MD5 ?

2. Suche
2.1 Analyse der Suchanfrage
2.2 Suche im Index mit aberwitzigen Rechten der Benutzer *arghh*
2.3 Erzeugen der Trefferliste

3 Anzeige des ersten Belegs
3.1 aus den gespeicherten Daten das PDF erzeugen bzw das PDF auslesen

4 fertig

Die reine Laufzeit liegt bei einem Datenbestand von > 100 GB unter 0.1 sec.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:08
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Selbst die PHP-Cracks hier kennen nicht alle Befehle auswendig
Ich fühl' mich mal angesprochen, obwohl ich mich nicht als PHP-Crack bezeichnen würde, aber ich arbeite ja damit.
Bei mir ist das Problem ganz einfach, dass ich PHP nie anhand eines Buches oder Tutorial gelernt habe und nur dann in das Manual schaue, wenn ich nicht weiter weiß. Oft lassen sich Funktionen in der Bibliothek anders ebenfalls umsetzen.
Und wenn ich weiß, wie ich etwas umsetze, dann schaue ich nicht ins Manual.

Mehrere Wege führen zum Ziel.

Z.B. gibt es in C die Funktion 'strcmp', die zwei Zeichenketten miteinander vergleicht. Wenn man nicht weiß, dass es solch eine Funktion gibt, ist sie aber auch recht fix selbst geschrieben, insb. wenn nur interessiert, ob die Strings gleich sind oder nicht. Wenn ich nicht wüsste, dass es solch eine Funktion gibt, würde ich nicht auf die Idee kommen danach zu suchen, weil ich bereits ganz genau weiß, wie ich zwei Zeichenketten auf Gleichheit überprüfen kann, nur, dass es in PHP wohl etwas mehr Funktionen sind.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:20
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Z.B. gibt es in C die Funktion 'strcmp', die zwei Zeichenketten miteinander vergleicht. Wenn man nicht weiß, dass es solch eine Funktion gibt, ist sie aber auch recht fix selbst geschrieben, insb. wenn nur interessiert, ob die Strings gleich sind oder nicht.
Aus Interesse: wie würde das denn aussehen, zwei Strings miteinander zu vergleichen?
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:27
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Muse : Ferkel Musse: Zeit - Ja was denn ?
Also wenn schon Rechtschreibkorrektur, dann bitte richtig: Muße! Ey dat musse doch wissen
[/offtopic]
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:44
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Aus Interesse: wie würde das denn aussehen, zwei Strings miteinander zu vergleichen?
Auf die Schnelle würde ich es wohl so machen:
Code:
int mystrcmp(char* a, char* b) {
	while (*a != '\0' && *b != '\0') {
		if (*a < *b) {
			return -1;
		}
		if (*a > *b) {
			return 1;
		}
		a++;
		b++;
	}
	if (*a == '\0' && *b != '\0') {
		return -1;
	}
	if (*a != '\0' && *b == '\0') {
		return 1;
	}
	return 0;
}
wobei ich mir sicher bin, dass man es mit etwas überlegen noch wesentlich schöner hinkriegt. Evtl. hat Joe ja eine schönere Idee, in C programmiere ich eher selten.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:06
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
*a != '\0'
ist identisch mit

Zitat:
*a != 0
oder noch einfacher

Zitat:
*a
Es hängt davon wie Du vergleichen willst. Siehe das Beispiel mit den Filenamen.
Spielt die Länge der strings ein Rolle ? Zeichensatz ? Sortierungsrichtung ?
Geht alles recht simpel.

Die "allereinfachste" Sortierung wäre mit strcmp():

Zitat:
qsort( files, anzahl, element_groesse, strcmp);
Deine Funktion:

Zitat:
mystrcmp(char* a, char* b)
{
for( ;*a && *b; a++, b++) {
if (*a < *b)
return -1;
if (*a > *b)
return 1;
}
return 0;
}

}
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator

Geändert von Scheppertreiber (12.12.2009 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:57
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Jop, jetzt, wo ich's sehe, leuchtet's mir ein.

1-2 Gedanken mehr hätte ich mir da machen sollen, ist ja schon fast peinlich.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 14:10
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

OK, wenn man etwas genauer überlegt, kann Joe's Funktion nicht alle Fälle abdecken, z.B. wenn ein String kürzer ist, als der andere, dann behauptet die Funktion, dass die Strings gleich wären.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mysql Sortierung / Gruppierung uspri Serveradministration und serverseitige Scripte 6 25.01.2011 11:03
Sortierung von Inhalten aus unterschiedlichen Tabellen einer DB Magellan Serveradministration und serverseitige Scripte 7 11.07.2010 14:39
Encoding der Dateinamen auf Windows Pablo Serveradministration und serverseitige Scripte 6 04.06.2008 00:17
Dateinamen? Dateistruktur Finrod Offtopic 23 14.08.2005 20:51
Mysql Umlaut Sortierung axx (X)HTML 6 09.03.2005 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.