zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 3 DIVs im übergeordnetem DIV zentrieren & fixieren? HELP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 11:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 1
aleksberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 3 DIVs im übergeordnetem DIV zentrieren & fixieren? HELP

Guten Morgen,

nach nun vielen Stunden denken, suchen, versuchen, suchen, lesen... scheitern... versuche ich es auf diesem Weg.

Mein Problem besteht darin dass ich in einem bereits zentrierten DIV (1023px breit) versuche weitere drei DIVs zu zentrieren. Diese sollen aber dann auch noch fixiert sein.

Diese drei DIVs sollen eine Art Brücke bilden. In der mitte unterhalb der drei DIVs findet dann der Inhalt statt der scrollbar ist. Das geht auch schon.

Einziges Problem: Die drei DIVs kleben am linken Rand obwohl sie untergeordnet in einem DIV sind der schon zentriert verläuft. Siehe Screenshoot.


Und dass ist der Code aus PHP und CSS:

PHP

<div class="canvas">

<div class="set4_links"></div>

<div class="menue"></div>


<div class="content">
<p>
Sorry I can´t find what I´m looking for! </p>
</div>

<div class="set4_rechts"></div>


</div>


CSS

*
{
padding: 0 0;
margin: 0 0;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}
body
{
background: #000;
}

.canvas
{
width: 1023px;
margin: 0 auto;
background: #FF0;
}


.set4_links
{
top: 0px;
left: 0px;
z-index: 7;
position: fixed;
background: url(gloria_set4_links.jpg);
width: 249px;
height: 917px;
}
.set4_rechts
{
top: 0px;
left: 753px;
z-index: 6;
position: fixed;
background: url(gloria_set4_rechts.jpg);
width: 270px;
height: 917px;
}
.menue
{
top: 0px;
left: 249px;
z-index: 5;
position: fixed;
width: 504px;
height: 159px;
background: url(gloria_menue.jpg);
}
.content
{
top: 159px;
left: 249px;
z-index: 2;
position: relative;
width: 504px;
height: auto;
background: #FFF;
}


Vielleicht hat jemand eine Idee? Ist es überhaupt möglich? Es würde mich wundern wenn nicht.

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Lösungsvorschläge. Bin um jeden dankbar.

Grüße
Aleks
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg divs_zentriert_und_fixiert.jpg (259,3 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 11:25
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.629
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Knackpunkt ist das Element, worauf sich die Koordinaten (top,left) beziehen, wenn die Positionierung "fixed" ist. Das ist body und nicht div.canvas. Siehe auch:
Fixierte Positionierung

Solche Pseudoframe-Layouts sind nicht ganz unproblematisch, vor allem, wenn sie noch Zentriert werden sollen. Es möglicher weiterer Ansatz wäre, dass der Contentbereich eine feste Höhe bekommt und overflow:scroll.

Z.B. hier: CSS-Frame Lösung, nur Content mit Scrollbalken
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:07
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.864
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
overflow:scroll
scroll ist für sowas immer ungünstig, denn dann erscheint der Scrollbalken immer. Bei auto hingegen nur, wenn er auch benötigt wird. (Auch auf Deinem Link wird auto verwandt.)
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.