zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden input feld + submit button auf gleicher höhe. funktioniert außer in IE8 + FF2+3

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 23:11
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard input feld + submit button auf gleicher höhe. funktioniert außer in IE8 + FF2+3

Hi,

ich habe hier ein input feld und ein submit button. beide mit einem hintergrund. beide gleich hoch = 22px

es sollte ja eigentlich so sein das beide auf gleicher höhe sitzen... und jetzt die überraschung.. alle browser (safari 4, chrome, IE6+7) zeigen es auf der gleichen höhe an. jedoch streikt der FF2/FF3 und IE8. hier sitzt der submit button 1px höher als das input feld... nun die daraus resultierende frage: wieso?

ein CC möcht ich dafür ungern nutzen.. da müsste ich ja auch den safari und chrome ansprechen.. und wer weiß welche browser das noch richtig anzeigen ...


seltsam.. bisher das erste problem das mir es im FF falsch anzeigt.. sonst war immer der IE6 der schuldige


schonmal danke für eure hilfe!!


EDIT: noch ne kleinigkeit.. zwischen submit und input feld ist ja ein abstand.. warum? wie bekomm ich den weg? ich möchte das das input feld direkt am submit button anliegt.. ich könnte natürlich dem submit folgendes verpassen.. aber ist das auch korrekt? oder kommen damit einige browser nicht zurecht?
HTML-Code:
position: relative;
left:-6px;

Geändert von monran (03.12.2009 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 23:25
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Floate die beiden inputs.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 23:28
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kurz, pregnant und auf den punkt gebracht. funktioniert bestens danke heiko und schönen feierabend noch
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2009, 00:57
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey heiko... das float:left hat auch diesen 1px abstand zum div darunter verschwinden lassen.. kannst dich vielleicht erinnern hatte vor ein paar tagen das problem mit diesem 1px abstand
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.2009, 09:07
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich erinnere mich, zumindest display: block; ausprobiert zu haben, was aber den unerklärlichen vertikalen 1px-Abstand im IE nicht beseitigte. Aber es ist ja erfreulich, dass float hier einen noch stärkeren Effekt hat.

Wie gesagt, Formular-Elemente sind immer etwas "speziell", und der IE sowieso (zumindest in den Versionen < 8.)
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Input Feld höhe PatrickStar88 (X)HTML 1 21.12.2009 14:43
input submit funktioniert in ie7 und ie6 nicht msinn (X)HTML 2 30.06.2009 15:46
input Box und Button auf gleiche Höhe krümel CSS 3 14.03.2009 13:18
input type submit formatieren dieter99 CSS 9 10.10.2008 16:39
Input Type=Image Button - funktioniert nirgends dabjoern (X)HTML 8 04.11.2005 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.