XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   input feld + submit button auf gleicher höhe. funktioniert außer in IE8 + FF2+3 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=59405)

monran 04.12.2009 00:11

input feld + submit button auf gleicher höhe. funktioniert außer in IE8 + FF2+3
 
Hi,

ich habe hier ein input feld und ein submit button. beide mit einem hintergrund. beide gleich hoch = 22px

es sollte ja eigentlich so sein das beide auf gleicher höhe sitzen... und jetzt die überraschung.. alle browser (safari 4, chrome, IE6+7) zeigen es auf der gleichen höhe an. jedoch streikt der FF2/FF3 und IE8. hier sitzt der submit button 1px höher als das input feld... nun die daraus resultierende frage: wieso? :)

ein CC möcht ich dafür ungern nutzen.. da müsste ich ja auch den safari und chrome ansprechen.. und wer weiß welche browser das noch richtig anzeigen ...


seltsam.. bisher das erste problem das mir es im FF falsch anzeigt.. sonst war immer der IE6 der schuldige ;)


schonmal danke für eure hilfe!!


EDIT: noch ne kleinigkeit.. zwischen submit und input feld ist ja ein abstand.. warum? wie bekomm ich den weg? ich möchte das das input feld direkt am submit button anliegt.. ich könnte natürlich dem submit folgendes verpassen.. aber ist das auch korrekt? oder kommen damit einige browser nicht zurecht?
HTML-Code:

position: relative;
left:-6px;


heiko_rs 04.12.2009 00:25

Floate die beiden inputs.

monran 04.12.2009 00:28

kurz, pregnant und auf den punkt gebracht. funktioniert bestens danke heiko und schönen feierabend noch ;)

monran 04.12.2009 01:57

hey heiko... das float:left hat auch diesen 1px abstand zum div darunter verschwinden lassen.. kannst dich vielleicht erinnern hatte vor ein paar tagen das problem mit diesem 1px abstand ;)

heiko_rs 04.12.2009 10:07

Ich erinnere mich, zumindest display: block; ausprobiert zu haben, was aber den unerklärlichen vertikalen 1px-Abstand im IE nicht beseitigte. Aber es ist ja erfreulich, dass float hier einen noch stärkeren Effekt hat.

Wie gesagt, Formular-Elemente sind immer etwas "speziell", und der IE sowieso ;) (zumindest in den Versionen < 8.)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023