zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Wie fang ich an PHP zu lernen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 23:22
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard Wie fang ich an PHP zu lernen?

Hallo =)

Also ich würde gerne php lernen, da wollte ich mal fragen ob hier einer einen Tipp hat welches Tutorial gut zum einstieg ist =) mein kumpel macht seit monaten an dem zenphoto script rum, der meint irgendwas davon das die passwort hash oder so irgendwie verschlüsselt ist und der kann darum nich die login session von phpbb3 und zenphoto verbinden... am ende soll nähmlich das ganze so aussehen das wenn man sich auf der webseite einloggt, loggt man sich bei phpbb3 ein, und wer da eingeloggt ist ist auch automatisch mit dem selben acc namen bei allen anderen scripten eingeloggt und kann somit alle anderen funktionen nutzen... naja so auf die schnelle weis bestimmt eh keiner genau was ich überhaupt damit meine :P hab es bestimmt auch falsch beschrieben da ich mich ja 0 auskenne mit php... war nur das was ich von dem was er gemeckert hat mit bekommen habe jedenfalls möchte ich nun php lernen um ihm bei solchen dingen zu helfen damit das mal schneller von statten geht in zukunft =) wenn sich einer bereit erklären würde mir ab und zu per icq oder so hilfestellung zu leisten könnte ich auch ab und zu mal kippen geld überweisen :P wills halt so schnell wies geht effektiv lernen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 23:34
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Quakenet/#php Tutorial
Damit habe ich mal angefangen ^^
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 00:01
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 36
False Mirror befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schritt 1: Erst mal Großschreibung lernen

Dann stellt sich doch erstmal die Frage wo du stehst: Welche Programmiersprachen kannst du schon? Wo bist du fit, wo weniger fit?

Die Syntax von PHP ist zum Beispiel sehr C-ähnlich (und somit auch einigermassen C++ & Java-ähnlich, auch wenn in diesen Programmiersprachen, ibs. in Java wesentlich objekorientierter gearbeitet wird).
Wenn du bislang nur - sagen wir mal LISP programmiert hast wird der Einstieg schwerer sein, als wenn du C gewohnt bist.

Ich hatte vor allem in C/C++ & Java Erfahrung, als ich mir PHP "angelernt" habe. Ich habe mir dafür lediglich die ersten paar Kapitel der PHP documentation http://php.net/manual/en/ durchgelesen. In die API muss man sich wie in jede API erstmal ne Zeit lang eingewöhnen.

Solltest du noch überhaupt keine Erfahrungen mit Programmiersprachen haben rate ich dir dringend davon ab mit PHP einzusteigen. PHP ist eine grausige, unstrukturierte, unsaubere und einfach unschöne Sprache (ich hör schon die ersten Buhrufe, aber das ist einfach wahr). In dem Fall würde ich erstmal mit was schönem anfangen, z.B. Ruby oder Python oder evtl Java.

Geändert von False Mirror (02.12.2009 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 01:46
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von False Mirror Beitrag anzeigen
Solltest du noch überhaupt keine Erfahrungen mit Programmiersprachen haben rate ich dir dringend davon ab mit PHP einzusteigen. PHP ist eine grausige, unstrukturierte, unsaubere und einfach unschöne Sprache (ich hör schon die ersten Buhrufe, aber das ist einfach wahr). In dem Fall würde ich erstmal mit was schönem anfangen, z.B. Ruby oder Python oder evtl Java.
Mag sein, aber das wäre nicht effektiv und möglichst schnell, wie es gewünscht war. Vor allen Dingen ist PHP aber sehr schnell zu erlernen.
Des Praktikanten Tipp kann ich nur unterstreichen, ist ne sehr gute Seite.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 07:47
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard

naja ich kann keine programmier sprachen, html und css is ja nich wirklich programmieren :P und java währe zwar schon sinnvoll... aber php is denke ich mal wichtiger für den aufbau einer guten seite die mit den usern interagieren kann :P

wozu auf großschreibung achten? werde hier ja nich benotet ;D

ich danke euch für die ratschläge, ich schau mir mal quake net an, kenne die seite auch schon ewig aber wusste nich das man da auch php lernen kann :P



also nach den ersten 3 seiten von http://tut.php-q.net/de/basics.html hab ich gemerkt das es durchaus lernbar ist :P was in der dritten seite steht erinnert mich irgendwie an css.. erst nahme der funktion dann die werte die die funktion enthalten soll wie bei css zb font-size high usw... da auf der seite ist ein link zu einer anderen seite wo alle funktionen aufgezählt sind, kennt einer eine deutsch sprachige seite wo ebenfalls alle funktionen aufgezählt sind?

<?php
name_der_funktion (
parameter1,
parameter2
);

name_der_funktion (
parameter1,
parameter2
);

name_der_funktion (
parameter1,
parameter2
);

name_der_funktion (
parameter1,
parameter2
);

name_der_funktion (
parameter1,
parameter2
);

name_der_funktion (
parameter1,
parameter2
);
?>

sehr ccs haft irgendwie :P

Geändert von Cybertronic (02.12.2009 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 09:07
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
wozu auf großschreibung achten? werde hier ja nich benotet ;
Ist freundlicher. Lernste aber noch, gehört hier im Forum zum guten Ton.

Zu deiner Frage: PHP: PHP-Handbuch - Manual
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 09:27
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.029
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von False Mirror Beitrag anzeigen
In dem Fall würde ich erstmal mit was schönem anfangen, z.B. Ruby oder Python oder evtl Java.
Dass PHP leider sehr inkonsistent ist wird wohl niemand bestreiten, das ist leider so ge- oder vielleicht sollte man lieber sagen verwachsen. Ich hab ja noch die leise Hoffnung, dass sie mit PHP 6 endlich den Schritt wagen und Funktionen und Parameter komplett überarbeiten.
Jemandem der PHP lernen will Ruby oder Python zu empfehlen, kann ich nicht unterstützen. Diese Sprachen haben absolut nichts mit PHP gemein und als allerletztes die Syntax, da sollte er sich doch lieber C-ähnliche Sprachen anschauen. Die Syntax von Ruby ist im übrigen richtig widerlich, die Sprache hat auch nur wegen RoR an Bedeutung gewonnen.

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
wozu auf großschreibung achten? werde hier ja nich benotet ;D
Es wäre möglich, dass es hier Leute gibt die deinen Zeichensalat wieder entziffern wollen. Es ist einfach nur unhöflich anderen gegenüber.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 09:29
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

apropo Benotung: Ich habe von deinem ersten Beitrag auch nur das hier gelesen:
Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
Hallo =)
Also ich würde gerne php lernen,
Der Rest war mir einfach zu mühsam.
Ein einziger Bandwurmsatz, schlechte Groß/Kleinschreibung, keine Absätze, da hört für mich der Spaß ganz schnell auf.

Ich habe mir die Syntax mit diesem Buch angeeignet.
Wenn du mehr wissen willst gibts noch dieses Buch.

Für große und kleine Kinder.

Nein im Ernst, der Autor erklärt es einfach sehr gut. Ob für Kids oder sonstwen ist doch eigentlich erst mal wurscht.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (02.12.2009 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 09:45
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard

alles klar ich schau mir die links nachher auf der arbeit mal an. denke sich java an zu eignen könnte schon sinnvoll sein, da ich gemerkt hab das viele dinge die ich mir vorgenommen habe mit java einfach besser umsetzbar sind... naja bis jetzt ging das meiste wie tooltips mit fertigen java scripten :P die sehen zwar nich 100% so aus wie ich sie haben wollte aber naja... immerhin :P

ach und groß und klein schreibung hab ich nie gelernt, ob ein wort wenn es mit einem großen anfangs buchstaben geschrieben wird freundlicher ist oder nicht ist fraglich :P und finds schon fast sinnlos wenn sich leute an sowas sinnlosem aufhängen, wenn ich hier türkisch posten würde, würde ich ja noch verstehen das sich leute aufregen, aber wegen etwas das am innhalt absolut nichts ändern, sondern nur den leuten ein gefühl von minimaler zufriedenheit verschafft... naja habe deswegen nicht wirklich lust jedes mal vor nem post irgend wen in msn oder icq zu fragen ob er die rechtschreibung korrigieren kann =/ (office word hab ich mal gehabt, zur zeit aber nicht mehr, und wir wissen doch alle das das nicht mal die hälfte der fehler erkennt abgesehen von groß und klein schreibung sollte alles ok sein, also ka wieso sich alle aufregen wegen nichts :P hoffe ihr erkennt trotz klein schreibung das ich das nich böse gemeint ist lieber alles klein als dinge groß schreiben die nich groß geschrieben werden, sonst sieht das hier noch aus wie ein teene flirt profiel von irgend einer chat comunity...

aber ich danke euch vielmals für die links! teilweise echt richtig gute tutorials und erklärungen dabei, druck mir gleich mal das quake tut aus und les weiter während der busfahrt

Geändert von Cybertronic (02.12.2009 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 09:56
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
also ka wieso sich alle aufregen wegen nichts :P hoffe ihr erkennt trotz klein schreibung das ich das nich böse gemeint ist
ist von uns auch nicht bös gemeint.

Schau dir mal einen deiner Beiträge an.
Das ist ein einziger undifferenzierter Block.

Wenn man kürzere Sätze schreibt und ab und zu mal einen Absatz macht erhöht das die Lesbarkeit enorm.
Wenn dann noch Groß/Kleinschreibung okay ist, keine Rechtschreibfehler drin sind und ab und zu ein Komma an der richtigen Stelle hockt wird die Lesbarkeit weiter erhöht.

Die Art deiner Beitragsverfassung läßt die Zahl der Hilfswillige erfahrungsgemäß drastisch sinken.
Das kann eigentlich nicht in deinem Interesse sein, besonders wenn du ein Problem hast, oder?
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Praxisnah PHP lernen p0mmeluff Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.03.2009 22:18
OOP mit PHP lernen Praktikant Ressourcen 28 05.10.2008 23:07
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
PHP lernen? Grafiken später hinzufügen? chilla Offtopic 0 21.07.2007 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.