zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Wie fang ich an PHP zu lernen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 10:18
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 36
False Mirror befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Jemandem der PHP lernen will Ruby oder Python zu empfehlen, kann ich nicht unterstützen. Diese Sprachen haben absolut nichts mit PHP gemein und als allerletztes die Syntax, da sollte er sich doch lieber C-ähnliche Sprachen anschauen.
Das ist richtig, nur finde ich gibt es einen Unterschied zwischen "eine Programmiersprache lernen" und "Programmieren lernen" und ich finde unser TE sollte erstmal letzteres tun.

Gut ich habe jetzt keine Erfahrung damit, Programmieren durch PHP zu lernen, aber ich befürchte einfach dass man sich auf diese Weise Denkweisen angewöhnt die auf andere Programmiersprachen angewandt tödlich sind.

Meines Erachtens sollten erst einmal grundlegende Kontrollstrukturen, Datentypen, Klassen, wichtige Datenstrukturen und Algorithmen gelernt werden.
Die Syntax mit der das gelernt wird ist eher zweitrangig, weils ja um die Idee dahinter geht.

Soweit mein Senf dazu. Im Endeffekt muss der TE selbst entscheiden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 10:26
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@False Mirror: Das seh ich genau so. Programmieren lernt man nicht anhand einer bestimmten Sprache.

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
denke sich java an zu eignen könnte schon sinnvoll sein, da ich gemerkt hab das viele dinge die ich mir vorgenommen habe mit java einfach besser umsetzbar sind... naja bis jetzt ging das meiste wie tooltips mit fertigen java scripten :P die sehen zwar nich 100% so aus wie ich sie haben wollte aber naja... immerhin :P
Java ist nicht gleich JavaScript!

Zitat:
ach und groß und klein schreibung hab ich nie gelernt, ob ein wort wenn es mit einem großen anfangs buchstaben geschrieben wird freundlicher ist oder nicht ist fraglich
Nein ist es nicht, es erhöht schlicht und einfach die Lesbarkeit des Textes.
Wenn du die Orthografie nicht gelern hast, empfehle ich Dir diese neben PHP gleich mit zu lernen!

Zum Thema: Ich kann dir das Tutorial von Peter Kropff empfehlen. Darin wird auch was über Programmierstile gesagt, was ganz am Anfang sehr hilfreich sein kann.
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (02.12.2009 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 10:26
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.844
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich muss Klaus zustimmen.

Ich wollte den Thread schon wieder schliessen, als ich eher zufällig gelesen habe, dass Du auf Deine Groß-/Kleinschreibung angesprochen wurdest.

Dann dachte ich: OK, wird bestimmt besser.

Wurde es aber nicht. Der einzige Grund, warum ich den Thread zu Ende gelesen habe war, dass ich wissen wollte, ob Du einsichtig bist.

Ich bin hier zwar keiner von denen, die wirklich viel helfen, aber hin und wieder doch schon. Du glaubst gar nicht, wievielen ich dem Titel nach helfen will, aber den Thread direkt wieder schliesse, weil mir das Lesen der ersten beiden Sätze schon keinen Spass mehr macht.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 10:45
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard

@ hupse

jap da ist was wahres dran :P ist auch irgendwie tatsache, bei 80% der dinge die ich poste bekomm ich keine antwort, pumpe da ein beitrag seit einer woche, aber getan hat sich noch nichts :P

naja dann probier ich das einfach mal mit paar absätze mehr

ach gibt ja mittlerweile schon ne zweite seite... naja also @false du meinst ich sollte mir erstmal C++ aneignen? ich habe zwar dafür keine verwendung mehr aber wenn die sprachen sich sehr ähneln würde ich ja php quasi mit lernen dann... ich hole mir erstmal das http://www.amazon.de/PHP-MySQL-Praxi...9738755&sr=1-2 auch wenn es für kinder ist, ich kenne mich, kenne viele wörter nicht die in dem großen buch stehen, würde daran nur verzweifeln :P darum probier ich es erstmal mit dem das einfach erklärt ist um grundwissen an zu eignen.

und was meinst du mit java ist nicht gleich javascript? wenn ich java lernen würde, würde ich das java lernen wollen das ich für webseiten brauchen würde... also chats schreiben könnte ich mir eh erstmal abhaken, geht halt erstmal um einfachere dinge wie schöner designtes drop down menü oder tool tip boxen oder sowas =)

Geändert von Cybertronic (02.12.2009 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 11:05
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.375
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
und was meinst du mit java ist nicht gleich javascript? wenn ich java lernen würde, würde ich das java lernen wollen das ich für webseiten brauchen würde... also chats schreiben könnte ich mir eh erstmal abhaken, geht halt erstmal um einfachere dinge wie schöner designtes drop down menü oder tool tip boxen oder sowas =)
A) Was haben schön designte Boxen oder Drop Downs mit Programmieren zu tun
B) Das ist eher css
C) Java und Javascript ist ein unterschied auch im Namen

Ich für meinen Teil muss sagen das C++ im Verhältnis zu php wie Amerika zu Freiheit steht. Da hilft eher noch das normale C. Ich persönlich habe mit dem quake net Tutorial angefangen und habe anschließend im Selbststudium weitergemacht.

Und damit ich auch mal das Thema mit dem schreiben aufgreifen darf:
"Wall of Text" ist richtig fies, ohne Groß und Klein schreibung sieht das ganze eher nach Lorem-Ipsum aus :P
und letztenendes: DU willst Hilfe, dafür müssen WIR das lesen und deshalb müssen WIR das lesen können ohne das wir denken müssen "Och ne is doch noch morgens"

Gruß
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 11:13
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard

is ja gut ^^ versteh auch ned wie krass man drauf rumreiten kann xD wie meine großeltern die sich 7 tage drüber unterhalten wie sie einen beobachtet haben wie er über rot über die ampel ging xD

ich nehm halt alles mit humor, und hab genug ernst und stress im leben, wozu also auch noch vor der kiste mir stress machen, ich war im leben 4 jahre in der schule, und davon 2 jahre in der türkei, bin froh das ich überhaupt gelernt hab was ich weis, also lassen wir das mal mit dem groß und klein schreiben

und absätze versuch ich ja schon rein zu bringen also wozu weiter zeit mit dem thema verschwenden

................
zu dem java... naja ich hab mal ein dropdown menü tut gesucht und habe dauernd nur codestücke gefunden die eine java datei gebraucht haben um zu funktionieren... und die sahen am ende nicht mal toll aus... jetzt hab ich eins gemacht ohne java...

dank einem drop down generator hab ich überhaupt verstanden wie das geht, denn ich habe noch nie diese <form> dinger gebraucht... darum weis ich über die auch irgendwie nichts... und habe gemerkt das man da irgendwie auch nichts designer technich mit css anpassen kann, auf font.size zb reagiert er überhaupt nicht... oder auf bg color

naja mal sehen was ich dazu im netz noch so finde die tage beim suchen, wollte eigentlich nur damit erklären wieso ich gedacht habe das man die drop down listen mit java macht
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 11:13
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.035
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
denke sich java an zu eignen könnte schon sinnvoll sein, da ich gemerkt hab das viele dinge die ich mir vorgenommen habe mit java einfach besser umsetzbar sind... naja bis jetzt ging das meiste wie tooltips mit fertigen java scripten :P
Ich glaube du vermischst hier Java mit Javascript, die beiden Sprachen haben nichts miteinander zu tun.

Weiter habe ich nicht gelesen, tut mir leid, aber das zu entziffern ist mir zu anstrengend.

Edit:
Hab die nächste Seite übersehen, hat sich also eigentlich schon erledigt.

Geändert von inta (02.12.2009 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 11:24
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
zu dem java... naja ich hab mal ein dropdown menü tut gesucht und habe dauernd nur codestücke gefunden die eine java datei gebraucht haben um zu funktionieren... und die sahen am ende nicht mal toll aus... jetzt hab ich eins gemacht ohne java...
Du solltest dich mal über Java und JavaScript erkundigen. Das was du meinst ist nämlich JavaScript und nicht Java.
Der Name JavaScript wurde zwar damals von Java abgeleitet, aber mehr haben die beiden Sprachen auch nicht mehr gemeinsam. Bitte differenziere da etwas, ich habe noch keine Navigation gefunden, die eine Java-Datei (haben übrigends die Endung .java) gebraucht hat im Web.

Um doch noch mal auf das Theme Typografie zurück zu kommen. Ich kann dir den Tipp geben, dass du mehr deutsche Bücher lesen solltest, als es mit Humor zu nehmen, dass du die Deutsche Sprache mit ihrer - zugegeben - nicht einfachen Groß- und Kleinschreibung nicht beherrst. Du könntest es aber wenigstens versuchen.
Du hast ja mittlerweile an mehreren Themen in wahrscheinlich mehreren Foren gesehen, was das bewirkt und wäre dein Text nur eine Zeile mehr gewesen, dann hätte ich nicht mehr geantwortet.
Ich habe auch nur den Titel gelesen und den Text überflogen. War mir zu anstrengend.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 11:43
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.844
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
ich nehm halt alles mit humor, und hab genug ernst und stress im leben, wozu also auch noch vor der kiste mir stress machen, ich war im leben 4 jahre in der schule, und davon 2 jahre in der türkei, bin froh das ich überhaupt gelernt hab was ich weis, also lassen wir das mal mit dem groß und klein schreiben
Gut, dass Du wenigstens erklärst warum es so ist, dann können wir (bzw. ich) da nachsichtiger sein, trotzdem wäre es schön, wenn Du es versuchen würdest.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Quakenet-Tutorial weitermachen und die Finger von C und/oder C++ lassen. Du schreibst, dass Du Programmieren lernen willst, um Websites zu erstellen, mit C/C++ kannst Du zwar Programmieren lernen, aber mit Webseiten hat das erstmal nix zu tun, also bleiben erste Erfolgserlebnisse aus und Du verlierst evtl. den Spass daran.

Du solltest bei PHP allerdings darauf achten, wie es auch bereits angesprochen wurde, dass Du Dir keinen schlechten Stil angewöhnst, gerade bei Sprachen, wie PHP ist Disziplin ziemlich wichtig.
Es gibt Dinge, die Du in PHP schreiben darfst, in anderen Programmiersprachen aber aus gutem Grund verboten sind.
Dafür hat PHP den Vorteil, dass es leicht zu erlernen ist und einige Dinge einfach so funktionieren, wo man in C/C++ erstmal eine Bibliothek für suchen, oder selbst eine schreiben muss.

Ich weiß, gleich kommt Joe wieder daher und sagt: "Nee, mit C ist's ganz einfach."
Ich weiß, für einen C-Programmierer ist es einfach, aber wenn man davon noch keine Ahnung hat, dann lieber nicht mit C anfangen. Nichts für ungut.

Ich für meinen Teil finde es schon gut, dass Du nun versuchst Absätze zu verwenden. Wenn Du möchtest, probier' es einfach mit der Groß-/Kleinschreibung. Schlimmer als alles klein zu schreiben, kann's kaum werden und wir können Dich ja auch auf Fehler hinweisen, so dass Du zusätzlich noch etwas lernst, wäre doch toll.

Abgesehen davon schreibe ich mit Sicherheit auch einige Dinge falsch.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 12:41
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hätte da noch einen Link:

PHP-Kurs.com - PHP lernen und MySQL Tutorial mit vielen Beispielen

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 12:13
Praxisnah PHP lernen p0mmeluff Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.03.2009 21:18
OOP mit PHP lernen Praktikant Ressourcen 28 05.10.2008 22:07
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09
PHP lernen? Grafiken später hinzufügen? chilla Offtopic 0 21.07.2007 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.