XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Aufbau Formular, Beschreibung und Textfeld in einer Zeile und alle Textfelder in Spal (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=59371)

uooao388d99 01.12.2009 19:09

Aufbau Formular, Beschreibung und Textfeld in einer Zeile und alle Textfelder in Spal
 
Hi,

momentan habe ich es so, dass immer die Beschreibung steht und darunter das Textfeld kommt.
Ich finde es schöner, wenn die Beschreibung in der selbe Zeile wie das Textfeld stünde, aber alle Textfelder (welche auch eine Unterschiedliche Größe haben können, in einer Flucht sind? Wie realisier ich das schön in XHTML? Mit würde nur eine Tabelle einfallen...

Beispiel so wies jetzt is:
------------------
Beschreibunga:
<Textfeld>

Beschreibungb:
<Textfeld>
.........................

So solls sein:
--------------------
Beschreibung a: <textfeld>
Beschreibung b: <textfeld>
..........................

Nur die Textfelder haben nicht versetzt, ja neach dem wie die Beschreibung is, sondern in einer Flucht.
Das müsste ja ein häufiges Problem sein, jemand nen Tipp für mich?

heiko_rs 01.12.2009 20:22

Meine Formulare sind meist so aufgebaut:

Code:

<p>
<label></label><br />
<input />
</p>

usw.

Dadurch lässt sich bzgl. Darstellung nahezu alles machen - in Deinem Falle floatet label mit width (input würde ich ebenfalls floaten). <br /> dient der Darstellung ohne CSS und bekommt dann display: none;.

Dani@okraina 01.12.2009 20:25

Oder mit einer Liste. Find ich zumindest praktisch.

inta 01.12.2009 21:39

Zitat:

Zitat von okraina (Beitrag 452013)
Oder mit einer Liste. Find ich zumindest praktisch.

Der praktische Nutzen ist auch nicht größer als der von Heikos Lösung, semantisch gesehen ist ein Formular aber in der Regel keine Liste, zumindest nicht das gesamte Formular.

uooao388d99 01.12.2009 23:31

Supi, probiere ich mal aus. Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023