zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden verschachteltes li formatieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 01:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard verschachteltes li formatieren

ich komm mal wieder nicht weiter ...

ich habe eine verschachtelte Liste, wobei ich den Unterpunkten gerne eine andere Formatierung zuweisen würde. Einen Auszug aus der Liste:
PHP-Code:
<ul class="menu">
<li<?php if ($thisPage=="start")echo " class=\"aktiv\""?>><a href="../start.php">Startseite</a></li>
<li<?php if ($thisPage=="bandit")echo " class=\"aktiv\""?>><a href="/bandit/bandit.php">Bandit</a>
        <ul>
          <li<?php if ($thisSubPage=="steckbrief")echo " class=\"aktiv\""?>><a href="/bandit/steckbrief.php"><span class="775">» Steckbrief</span></a></li>
        <li<?php if ($thisSubPage=="abstammung")echo " class=\"aktiv\""?>><a href="/bandit/abstammung.php">» Abstammung</a></li>
        <li<?php if ($thisSubPage=="ausstellungen")echo " class=\"aktiv\""?>><a href="/bandit/ausstellungen.php">» Austellungen</a></li>
          </ul>
</li>
<li<?php if ($thisPage=="shakira")echo " class=\"aktiv\""?>><a href="/shakira/shakira.php">Shakira</a></li>....</ul>
und hier der relevante css-Teil mit meinen bisherigen, gescheiterten Versuchen:
Code:
ul.menu li { margin-left: -26px;
list-style-position:outside;
list-style : none;
line-height : 1.3em;
}

ul.menu li a:hover {
font-style : italic;
}
ul.menu li.aktiv {
font-style : italic;
font-weight : bold;
}
.775  {color: #ee82ee;}
.menu li ul li {color: #ee82ee;}
.menu ul li ul li  {color: #ee82ee;}
.menu ul li  {color: #ee82ee;}
ul.menu  li  ul li{color: #ee82ee;}
der obere Teil für die Hauptpunkte ist so ok.
Wie muss ich es richtig schreiben, damit die Unterpunkte anders formatiert werden?

Tanja
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 01:23
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich würde Deine vierte Variante wählen, allerdings mit jeweils nur einem Leerzeichen dazwischen.

Also nicht so:
Code:
ul.menu  li  ul li{color: #ee82ee;}
Sondern so:
Code:
ul.menu li ul li{color: #ee82ee;}
Geht es so?
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 01:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein, geht auch nicht ...
hab schon alle möglichen gegoogelten Variationen durch ...

bis morgen früh lass ich die Seite mal so online: Wolfshunde-Herne,

hier sollen die Untermenupunkte unter Bandit anders werden ...

(Seite ist nicht fertig, hier häng ich erst mal wieder)

Tanja
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 01:36
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich glaube Selektoren dürfen nur aus Buchstaben bestehen. Nimm doch mal bitte die Zeile ".775 {color: #ee82ee;}" raus oder bennen die Klasse in Buchstaben um.

Siehe: W3C CSS Validator results for http://www.wolfshunde-herne.de/bandit/ausstellungen.php (CSS level 2.1)
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de

Geändert von philosapiens (28.11.2009 um 01:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 01:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ist draussen, aber ohne Änderung ...

habe die anderen (bis auf die richtige Version oben) auch mal auskommentiert, auch ohne Änderung...

Tanja (die um 7 wieder raus muss)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 01:47
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von TanjaP. Beitrag anzeigen
...hier sollen die Untermenupunkte unter Bandit anders werden
Dann meinst du bestimmt ul.menu li ul li a.
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 01:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das geht auch nicht.

Wenn ich dem jeweiligen li ein span-class zuweise, dann kann ich zumindest schon mal die Farbe ändern (habe das 775 durch abc ersetzt).

Rest muss ich morgen machen, wenn Ihr noch Tipps habt, ich bin super gut im alles ausprobieren...

Nächtle
Tanja
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 01:58
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Code:
ul.menu li ul li a{color: #ee82ee;}
Du hast ein Katzengesicht als Favicon !?
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 09:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Supi, ohne Punkt geht´s! Dann versuch ich mich mal am Rest, das sind immer die Dinge, wo ich zu durcheinander arbeite ....Das muss ich mir unbedingt nochmal zu Gemüte führen...
Ich weiß, das das mit dem Menü so nicht die eleganteste Lösung ist, aber auf dieses css-ausfahren steh ich nicht und js wollte ich vermeiden.
Eigentlich ist das ein Wolfskopf (das Favicon), schlecht zu erkennen?
Und - gibt es eine Möglichkeit, das fixierte Menu bei zu klein werdendem Fenster scrollbar zu machen?
Tanja
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 10:30
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

vielleicht hilft Dir folgender Beitrag: homepage-forum.de - Berechtigungsproblem
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesetzesartikel formatieren Cu Chullain CSS 2 20.10.2009 13:48
<UL> in Paragraph formatieren mramse CSS 3 03.05.2009 14:39
Form Element formatieren ? dan_23 CSS 4 21.03.2008 08:54
Links in einer Liste formatieren Steakfred CSS 2 26.01.2008 16:49
Input-Tag formatieren? rothom CSS 1 22.07.2004 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.