zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Website aufbau

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 15:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Website aufbau

Hallo,
ich werde demnächst meine erste HP erstellen. Doch leider bin ich total planlos wie ich anfangen soll?
Könnt ihr mir bitte ein paar tips geben?
Also ich kann css html und php(einiger maßen). Ich bräuchte nur ne kleine Starthilfe
LG rs-web
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 16:14
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Hm die Frage ist was du jetzt hören willst.

Ich für meinen Teil mache mir immer erst Gedanken darüber was ich überhaupt darstellen will, also was für Inhalte sollen da sein.
Anschließend überlege ich mir Sachen wie: Was für Features willst du noch haben? Twitter, Flickr, Archiv, Unter Unter Unter Navigation, Alles in den Footer? Alles in eine Seitenleiste?

Anschließend Setze ich mich meist mit 5 Bleistiften, einer Federmappe voller Buntstifte (ja buntstifte!!) und einem Blog ins Wohnzimmer und mach den TV dabei an, oder ich setze die Kopfhörers auf und lausche der Musik. Dabei entwickel ich dann das Design und setze es anschließend am PC um. Oft hilft auch sehr viel das Internet mit. Einfach mal beim smashing magazine schauen (http://smashingmagazine.com/)

und dann bau ich das ganze fürs web ^^

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 16:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
danke für deine Antwort. Ich hab eig mehr gemeint wenn du Idee und das Design schon hast, wie du dann bei erstellen vorgehst(z.B. Wie soll ich das Grundgerüst aufbauen...tabelle der per marign)...
LG rs-web
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 16:28
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

achsoooo hm.. gut ööh griff ins klo

Wenn du noch bis orgen abend oder heute abend Warten könntest dann würd ich meinen screencast vertonen und dir das ding anraten

na aber das geht auch hier so:
Sobald ich das Design hab (jpg oder psd) schau ich mir das Ding solange an, bis mir klar geworden ist was ich wie realisiere.
http://labs.richard-thiel.de/casa-ap...pulien.de_.png
Alle weißen Rahmen sind ein Div, offe du verstehst die aufteilung
Nach diesen einzelnen "elementen" exportiere ich mir dann die Ebenen.

anschließend baue ich danach den Code auf:

Zuerst
HTML-Code:
<div id="wrapper">
	<div id="header"></div>
    <div id="main">
    	<div id="navigation">
            <ul>
                <li><a href="#">1</a></li>
                <li><a href="#">1</a></li>
                <li><a href="#">1</a></li>
            </ul>
        </div>
    </div>
    <div id="footer"></div>
</div>
und nach der ersten Korrektur / bzw. dem Weiterdenken:
HTML-Code:
<div id="wrapper">
	<h1 id="header"></h1>
    <div id="main">
    	<ul id="navigation">
        	<li><a href="#">1</a></li>
            <li><a href="#">1</a></li>
            <li><a href="#">1</a></li>
        </ul>
    </div>
    <p id="footer"></p>
</div>
anschließend wird das dann so lange rumprobiert bis ichd as erreiche was ich will!
Bei fragen kannst mir auch ruhig ne pm oder so schreiben

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 16:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ja so habe ich mir das vorgesstellt... Wäre nett wenn du dann morgen oder heute abend dein screencast(ka was das ist) zeigen würdest..
LG rs-web
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 21:17
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Du bist doch nun schon lange genug hier im Forum aktiv rs-web. Die Frage nach den Tabellen hättest du dir echt schenken können :P
Wir bauen natürlich mit div's und nutzen dazu CSS zum positionieren und so weiter.
Des weiteren denke ich, dass du schon HTML und CSS kannst und das auch gut genug um das so umzusetzen.

Am besten baust du erstmal das Grundgerüst, wie von Thielo beschrieben und dann machst du die CSS-Datei. Die Daten würde ich da als letztes einpflegen, ein Layout mit Daten wird nur schwerer zu handhaben.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 21:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, aber ich weis(wusste) immer nicht, wie ich an die Sche rangehen soll(te)
Aber ich denke ich habs jetzt verstanden...
LG rs-web
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 21:58
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Ja gib mir noch 45 minuten dann ist das Ding hier im Kasten

aber das Ding von Chris Coyier ist auch Klasse!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 12:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Standard

Du kannst auch hier mal vorbeischauen:

Little Boxes Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 23:30
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schick eine Mail an Posterous. Fertig.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
Korrekter aufbau bei Website? fahX Site- und Layoutcheck 19 15.02.2009 17:03
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website Sen-nefer Site- und Layoutcheck 9 08.02.2008 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.