zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden vertical geteiltes Design

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 22:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 30
emmis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard vertical geteiltes Design

... nicht so heikel aber mal interessant ob es elegante Lösungen gibt.



... in diesem Stil möchte ich ein Design ausprobieren. Vertical zweigeteilt. die Grenze der beiden Farben (grün/weiss) soll immer zentriert sein. Mit Tabellen ist es mir schon gelungen. Wie läuft das aber mit DIV und/oder CSS?

Ich gebe dem BODY mit, dass die Hintergrundfarbe "grün" sein soll, einem zentrierten wrapper-div gebe ich ein geteiltes grün-weissen hintergrund mit (in meinem Fall 1000px insg.).

Nun ist das Problem rechts neben der blauen Linie. Da ja die Farbgrenze aimmer zentriert sein soll wächst der bereich rechts neben der blauen linie, je nachdem wie breit der browser gezogen wird. Wie gibt man diesem Bereich einen unendlichen weissen hintergrund mit?

Vielen Dank!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 22:31
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 15
Hashishin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast ein Div und sagst 100% Breite, text-align: center.
Darin hast du ein Div mit 80(?)% Breite, dieses wird zentriert dargestellt durch textalign center. Darin packst du einfach 2 weitere divs, gibst beiden 50%breite (Achtung falls du Border, Margin, ... definierst kommst du auf 50%+50%+paar pixel) und gibst beiden divs die eigenschaft float left. Meinetwegen dem Linken auch left, dem Rechten right, wenn du in der Mitte noch etwas platz willst.
Und schon solltest du soweit sein, dass du die Bereiche fertig hast um Content reinzupacken


greetz Hashi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 22:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 146
Smartsoul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Edit: Hashishin war schneller und besser
__________________
Danke an alle, die sich hier engagieren

Geändert von Smartsoul (23.11.2009 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 23:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 30
emmis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard keine schlechte idee und auch schon ausprobiert ...

... nur ist das scrollen, wenn die seite vertical zusammen-gestaucht wird nicht ganz "sicher". Ich bin da noch nicht ganz so firn. Muss weitertesten. Vielleicht habe ich da ja auch was übersehen. Toll wäre eine Lösung mit einem zentralen wrapper "unter" dem sich die optische Teilung vollzieht und die technische im Wrapper.

EDIT: Antwort bezog sich auf Smartsoul

Geändert von emmis (24.11.2009 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 06:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 30
emmis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @hashishin

na klar, für eine vertikale Teilung funktioniert das auch aber doch nicht für das gezeigte Beispiel. Wie willst Du damit erreichen, dass beide Farben (rechts und links) ins "unendliche" laufen. 2 100% hohe streifen nebeneinander zentriert setzen: das ist schon klar und eine der beiden Farben durch Vergabe an ein darunterliegendes Element (BODY), damit wenigstens eine der beiden Seiten schon rechts oder links ins unendliche Laufen ...ist auch klar. Aber eine Seite bleibt so ein jedem Fall unerledigt.

Geht aller höchstens mit einem sehr sehr breiten Hintergrundbild ... ??
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 07:57
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

Beispiel:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Beispiel</title>
    <style type="text/css">
*{
margin:0px;
padding:0px;
}
body  {
	background:url(body-hg.png) repeat-y 50% 0;
	font:100%/1.4 calibri, arial, sans-serif;
}
#umhang  {
	width:900px;
	padding:3em;
	margin:0 auto;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="umhang">
<p>Das erste, was ich sagen möchte, ist ein herzliches Wort des Dankes an meine Freunde im Evangelischen Arbeitskreis, 
die in diesen Jahrzehnten - in diesem Jahr begehen wir noch ein wichtiges Erinnerungsdatum an Hermann Ehlers - eine grossartige
Arbeit für unsere Sache geleistet haben. Der Evangelische Arbeitskreis hat in schwierigen Zeiten unserer Partei vor allem einen 
wichtigen Dienst geleistet, er hat immer wieder darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die Herausforderung des Tages zu begreifen,
dass aber Politik, die hinführt zur Staatskunst, immer auch eine prinzipielle Begründung haben muss, dass sie standhalten muss den 
Anfragen nicht zuletzt aus der jungen Generation nach der Grundordnung, nach den Wertmassstäben, an denen sich Politik ausrichtet.</p>
</div>
</body>
</html>
die HG-Grafik ist 3000x21px was auch für große Bildschirme ausreichen sollte.

Klappt problemlos im FF, IE8, Opera, Safari.

Im IE6/7 wird beim verkleinern des Browserfensters der HG nicht mehr flexibel zentriert sondern bleibt stehen. Aber das ist wohl zu verschmerzen.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 09:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 30
emmis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

... letztendlich habe ich es auch jetzt so gemacht gehabt. NUR!! ... aufgepasst beim vertikalen stauchen (so dass man vertikal scrollen muss).

Es benötigt 2 aufeinander abgestimmte Hintergrundbilder: eines, dass de Hintergrund durch BODY definiert (das Riesen-Teil) und eines dass hinter den content-wrapper (z.B. 1000px breit) kommt. Letzteres ist in der Position und Ausmass absolut und unter einem nicht veränderlichen DIV/TABELLE (was auch immer) und verändert seine POSITION auch beim vertikalen Scrollen nicht unter dem CONTENT.

Der BODY-Hintergrund rutscht fein unter dem CONTENT-Hintergrund durch und die Kombination liefert ein beständiges Ergebnis.

Code:
html {
height: 100%;
} 

*{
padding: 0;
margin: 0;
}

body{ 
	background-color: #b6d4e3;
	Width: 100%;
	Height: 101%;
	min-height 100%;
	background-image:url(main_hg.gif);
	background-position:center;
	background-repeat:repeat-y;
}

#content_container{
	width:1000px;   
	margin-left:auto; 
	margin-right:auto;
	min-height: 100%;
	height:100%;
}

#wrapper {
/* für 1000px breites DIV */
	min-height: 100%;
	width:1000px;   
	margin: 0 auto;
	text-align:center;
	
	background-image:url(mainmiddle_hg.gif);
	background-repeat:repeat-y;
}


<div id="wrapper">
<div id="content_container">
content
</div>
</div>
... so funktioniert es erst mal. Hoffe, habe keine Fehler gemacht und es hilft auch mal jemand anderes ... so funktionieren auch Teilungen mit 60/40 u.ä.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 09:42
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von emmis Beitrag anzeigen
NUR!! ... aufgepasst beim vertikalen stauchen (so dass man vertikal scrollen muss).
was ist denn beim vertikalen scrollen? Funktioniert doch auch problemlos.

Erst wenn ich im #wrapper auch ein HG-Bild mit der vertikalen Teilung reinsetze gibt's Probleme.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Design Darstellung dessauer CSS 22 03.05.2010 15:46
Was haltet ihr von Design? tobik999 Offtopic 10 28.11.2008 23:03
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 20:06
Design fertig aber welche Herangehensweise JanW1989 (X)HTML 12 28.08.2006 18:06
problem mit tableless design und breiter Tabelle im IE horizons CSS 14 06.04.2005 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.