zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Eigenes CMS erstellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 05:28
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eigenes CMS erstellen

Hi,

aktuell überlege ich, wie wahrscheinlich jeder schon einmal, ob ich mir für ein Projekt nicht einfach selbst schnell mal ein eigenes CMS zusammen schreibe.

Ich kann den generierten Code der Editoren nicht mehr sehen und muß aber eine kundenfreundliche Lösung erstellen.

Meine Überlegung gehen in die Richtung:
CMS ohne Datenbank und ohne Textdateien.

Könnte man nicht einfach alle Teile, die es anzupassen gilt mit einem Formular ändern und dann mit fwrite einfach jeweils direkt in der entsprechenden Datei ändern? Eine neue Datei könnte man mit diesem Schema doch eigentlich auch anlegen. Oder würde diese Art in irgendeiner Form zu unsicher sein können?
Eigentlich wollte ich den "Admin-Bereich" dann einfach via .htaccess schützen und fertig is die Laube.

Was denkt Ihr darüber?

Man könnte nach diesem Muster eine Seite doch auch modular aufbauen. Oder?
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 08:24
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

1. Was ist eine Datenbank ? Glaubensfragen ... Es ist egal ob Du SQL oder eine
Textdatei zum Speichern der Informationen verwendest, aber speichern mußt
Du die irgendwo / irgendwie
2. Ich mache das über Platzhalter und füge dann die Inhalte ein. zB $KUNDE
3. Was Dein Kunde eingibt, muß geprüft und gglfs korrigiert oder abgelehnt werden

Mach' es. Ich denke, der Aufwand ist ähnlich wie sich in ein besehendes einzuarbeiten.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 13:54
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von philosapiens Beitrag anzeigen
Ich kann den generierten Code der Editoren nicht mehr sehen [...] Könnte man nicht einfach alle Teile, die es anzupassen gilt mit einem Formular ändern und dann mit fwrite einfach jeweils direkt in der entsprechenden Datei ändern?
Du könntest doch die zu bearbeitende Datei einlesen und anschliessend den HTML-Körper mit einem Editor wie TinyMCE bearbeiten lassen. Nachher müsstest du nur noch den original HTML-Körper mit dem Neuen ersetzen und die Datei wieder abspeichern.

TinyMCE und Konsorten liefern eigentlich ganz gute Ergebnisse und deren Funktionsumfang ist mittlerweile ziemlich umfangreich. Irgend einen dieser Editoren musst du schon verwenden müssen, damit die Bearbeitung auch relativ simpel bleibt.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (22.11.2009 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenes Inhaltsbausystem ( = CMS ) ? SnakeMedia Serveradministration und serverseitige Scripte 16 15.04.2011 18:26
Frage: Eigenes CMS mit hidden page, was machen Crawler? laborix Offtopic 7 21.03.2011 20:04
CMS Seite erstellen Praktikant Serveradministration und serverseitige Scripte 8 09.04.2010 10:55
CMS erstellen | Wordtexte parsen philosapiens Serveradministration und serverseitige Scripte 2 09.06.2009 22:06
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 08.12.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.