zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Browserstatistiken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 23:08
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard Browserstatistiken

Warum dieser ***Mist*** ?
Weil 1und1 endlich mal wieder eine halbwegs brauchbare Browsererkennung drin hat und ich nicht mehr mit awstats rumdengeln muss und weil das vermutlich von allgemeinem Interesse innerhalb der Webgemeinde ist - Verteilung von Browseranteilen. ~ ungefähr jedenfalls. Solche Threads interessieren mich vor allem deshalb, weil ich wissen möchte, wie die 5.xer vom IE noch Verwendung finden. Mein Fazit: Tendenz: stark fallend, *seufz, endlich*

Zum Vergleich:

WebHits - Web-Barometer: Marktanteile und Marktentwicklung


Code:
1	Firefox 3.5   	         4.064	19.76%
2	Internet Explorer 8.0   	3.782	18.39%
3	Internet Explorer 7.0   	3.604	17.52%
4	Firefox 3.0   	        2.766	13.45%
5	Internet Explorer 6.0   	2.303	11.20%
6	Google Robot (www.google.com)   	893	4.34%
7	Yahoo Robot (www.yahoo.com)   	637	3.10%
8	Netscape             	606	2.95%
9	Safari   	                  92	2.88%
10	MSN Robot (search.msn.com)   	412	2.00%
11	Firefox 2.0   	          336	1.63%
12	Mozilla 5   	                  305	1.48%
13	Firefox 1.5   	            66	0.32%
14	Ask Jeeves Robot (www.ask.com)   60	0.29%
15	SeaMonkey 1.1   	            28	0.14%
16	Firefox 1.0   	            27	0.13%
17	Internet Explorer 5.0   	    21	0.10%
18	Internet Explorer 5.5   	    13	0.06%
19	Alexa Robot (www.alexa.com)   	12	0.06%
20	Opera 9.2   	               8	0.04%
21	Samsung WAP Mobile   	       7	0.03%
22	SeaMonkey 2.0   	               6	0.03%
23	Camino   	                       5	0.02%
24	Wget   	                       5	0.02%
25	Netscape 7.1   	               3	0.01%
26	Konqueror 3.5   	               2	0.01%
27	Nokia WAP Mobile   	       2	0.01%
28	Firefox 0.9   	1	0.00%
29	Konqueror 4.3   	1	0.00%
30	Netscape 7.2   	1	0.00%
31	Opera 9.0   	1	0.00%
32	Opera 9.1   	1	0.00%
33	Sony Ericsson WAP Mobile   	1	0.00%
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 00:25
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gibt sicher viele Statistiken. Ich guck hier manchmal rein: Statistiken » Browser-Statistik.de

Diese Zahlen entsprechen eher den Zahlen der Seiten die ich betreue. Ich hab nirgends 60% IE
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 09:49
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich auch nicht, sondern knapp 50%
Es hängt wohl stark davon ab, welche Besucherstruktur man hat. Auf meine Seiten verirren sich Jugendliche höchstens mal, ansonsten alles zwischen 20 und 80 die nicht internetaffin sein müssen / sind.

Edit: Bei webhits scheinen hauptsächlich Firmenadmins zu surfen
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 10:37
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Interessant. Ist die oben zitierte Statistik die deiner Site? Und über welchen Zeitraum lief die Erfassung? Mir fällt auf, dass Opera 10 gar nicht erscheint und dass IE 5.x in absoluten Zahlen gerade mal noch 34 von überschlägig 16000 Usern auf die Waage bringt. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass sich hinter jedem Browseraufruf auch Bots, Spider, Harvester, Grabber usw. verbergen können und deshalb bei jedem Browser einen Sicherheitsabschlag vornimmt, dann könnte man imo getrost den Support für IE 5.x einstellen.

An Statistiksites wie webhits.de halte ich für fragwürdig, dass die teilnehmenden Sites qualitativ und quantitativ kaum als repräsentativ angesehen werden können.

Nebenbei bemerkt, lässt sich webhits.de mit Opera 10 nicht öffnen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 12:04
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo EvT, die IE 5.x sind bei mir seit einem Jahr deutlich unter 1% ( alle zusammen) Bis vor zwei Jahren waren es noch bis 2%.

Der Erfassungzeitraum liegt jeweils bei einer Woche. Habe noch zwei frühere angehängt. Natürlich muss man von diesen Zahlen rund 40% abziehen, dann bin ich ungefähr bei der Referrerquote von auswärts. Und wer sich hinter welchen Browser versteckt... nicht genau zu sagen.

1und1 hat seit zwei oder drei Wochen einen kleines Update bei der Browsererkennung gefahren. Vorher gab es eine Zeitlang keinen Firefox 3.x dafür unglaublich viele IE's. Also alles mit Vorsicht zu genießen. Opera war immer bei rund 2%, jetzt wird er nicht mehr erkannt... hat der 10er per Default einen IE als UA in der Browserkennnung?

Anbei nochmal zwei Wochen die Qualität ist schlecht, aber ich spare Dirk Serverplatz

Wie sieht es mit euren Statistiken aus? Wie ist bei Euch die Browserverteilung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif stat1.gif (18,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: gif stat2.gif (17,2 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 12:47
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Guten Morgen Andir,

um ebenfalls Dirk zu schonen, fasse ich die Trends der derzeit von uns betreuten Sites mit starkem Verkehrsaufkommen zusammen (n=6). Es handelt sich idR um allgemeine Publikumsseiten.

IE 8: zwischen 15 - 20%
IE 7: ungefähr gleich mit IE 8
IE 6: größer als IE 8
IE 5.x: deutlich kleiner als 1%

Firefox 3.x: deutlich größer als FF 2.x, beide zusammen etwas mehr als IE 8

Opera 10: meist etwas größer als Opera 9, beide zusammen um die 3%

Safari 3 und 4: geringfügig kleiner als Opera

Chrome: kleiner als Opera und auch als Safari

Ab und an verläuft sich auch noch ein IE5:mac. IE 3 und IE 4 werden als Bots o.ä. angesehen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 13:29
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
... hat der 10er per Default einen IE als UA in der Browserkennnung?
Nein, es besteht aber die Möglichkeit, das er aufgrund seiner default Kennung als 9.x geführt wird.
Code:
Opera/9.80 (Windows NT 6.0; U; de) Presto/2.2.15 Version/10.01
Siehe Opera/9.80 und als Version 10.01

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit euren Statistiken aus? Wie ist bei Euch die Browserverteilung?
Auf meinen Sites ist es so, das IE < 6 sehr oft von Bots (alle Sorten) als Kennung verwendet wird. Zumindest was meine eigenen Auswertungsscripts hergeben

Hier eventuell verlässliche Quellen:

Wikipedia.org | Usage share of web browsers (Englisch)
Market share for browsers, operating systems and search engines (Englisch)
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (10.11.2009 um 13:35 Uhr) Grund: Ergänzung Opera HTTP identifikation
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 15:04
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke für die Rückmeldungen

Dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit schließen, dass allgemein die IE<6 kaum noch verbreitet sind bzw. genutzt werden. Weniger als ein halbes Prozent... und der IE6 mit 10-20% immer noch einen erheblichen Anteil hat

Rangliste ungefähr:

Alle IE's: >50%, noch recht gleichmäßig auf 6,7,8 verteilt, V8 ist im Kommen.
Feuerfüchse: 20-30% (vor allem 2.x und 3.x)
Safari, Opera, je zwischen 2 und 4 % gesamt, vor allem neuere Versionen;
Rest: Bots und ferner liefen
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 21:57
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Thomas Hey'l hat in einem anderen Zusammenhang seine Statistik genannt:

Zitat:
Hallo zusammen!

Ich habe etliche "Senioren" bei mir zu Besuch. Insgesamt schneiden alle IE noch mit etwas Vorsprung vor FFx ab (aktuell MSIE 47,4%, FF 44,4%).

Bis gestern waren im Oktober die Anteile der IE-Versionen im Verhältnis zu allen Browsern wie folgt (nur PI von Menschen, keine Bots, Offline-Browser oder sowas):
IE 5 / 5.5: 0,2%, IE 6: 11,9%, IE 7: 16,5%, IE 8: 18,8%.

Einen Anteil von 2 Promille ohne CSS zu lassen, ist okay. Bei IE 6 mit 12% ist es nicht gut - und so weh tut das nun auch nicht .

Freundliche Grüße, Thomas
Ich erlaube mir mal ein Quote Fazit: Passt gut ins Bild, vor allem die Verbreitung von IE <6.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 23:02
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Andreas!

Mein Posting ist zwar schon etwas älter, es hat sich jedoch bis in den Oktober 'rein kaum etwas geändert. IE 8 nimmt jedoch deutlich zu und IE 6 deutlich ab, IE 5/5.5 sind allenfalls noch "ferner liefern". Ich baue das demnächst 'mal so um, dass mir auch die Anteile innerhalb der MSIE-Gruppe ausgespuckt werden (das kann ich ja vor einer Release aus den Dokumenten löschen), dann kann ich Euch monatlich ein Update bieten .

Ich weiß sicher, dass ich einen hohen Anteil Bürobenutzer habe (was ich schon an den aufgelösten Hostnames sehe). Ich poste keine Beispiele, um die Privacy zu sichern. IE 6 stand im Oktober 2009 bei 11,8 % aller verwendeten Browser. iPhone und andere mobile Devices nehmen stark zu.

Freundliche Grüße, Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browserstatistiken unserer User andir Offtopic 20 10.10.2006 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.