XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Hilfe zum Anpassen einer CSS-Vorlage benötigt (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=59173)

Sergeant 13.11.2009 23:42

Hilfe zum Anpassen einer CSS-Vorlage benötigt
 
Hallo,
ich blicke nicht mehr durch und bitte um Eure Hilfe!

Habe als Template für meine Website folgende Vorlage von mitchinson.net genommen:
*LIMEGREEN*

Folgende Anpassungen möchte ich vornehmen, bekomme das aber nicht hin:
1) Die linke, vertikale (Navigations-)Spalte soll farbigen Hintergrund bekommen
Die Hintergrundfarbe (z.B. ein Grauton) soll aber auch angezeigt werden, wenn kein Text in der Spalte steht, wenn die Spalte komplett leer ist.
Wie mache ich das ?

2)Kann man die horizontale Navigation so aufteilen, dass sich die Menüpunkte genau auf die Breite des Bildes verteilen? Mich stört der grüne Balken hinter dem letzten Punkt "Link five"

3) Wenn man sich die Seite stark verkleinert im Browser ansieht stellt man fest, dass der Seitenhintergrund (grau - weiss - grau) 'unendlich' fortgesetzt wird. Ich möchte dass er zusammen mit der grünen Footer Zeile abschließt, die Lage der Footer-Zeile sollte sich nach der Textmenge in den Spalten über ihr richten. Wie kann ich das erreichen?

Danke für jeden Hinweis!
Gruß
Sergeant

andir 14.11.2009 00:02

1.

Dein vertikales Menu liegt in einer

Code:

<div class="sidebar"></>
CSS:

Code:

div.sidebar {
background-color: aaa;
}

(Farbe nur als Beispiel eingesetzt)


2.
Links in horizontaler Navigation:

Ändere bei den Links #navbar a folgende Breite ( im CSS-File suchen:)
Von 6em (derzeitiger Wert) ändern auf: 17%.
Der letzte Link muss eine id erhalten. Trage ins CSS ein:
#navbar a#last {
border-right: 0;
}
Ändere das HTML an genau dieser Stelle in: (letzter Link dort)
Code:

<a id="last">dein Text</a>
3. Dein Wunsch ist für die Praxis vollkommen irrelevant. Mein Ernst. Niemand, wirklich niemand ausser Dir wird sich die Seite verkleinert im Browser anschauen. Falls Du es doch versuchen willst und für alle Fälle), empfehle ich:

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik

plastiko 14.11.2009 02:35

Zitat:

Zitat von andir (Beitrag 450609)
3. Dein Wunsch ist für die Praxis vollkommen irrelevant.

Aber nur wenn die Seiten immer so schön mit Inhalt gefüllt sind.

Wenn html selber einen Hintergrund bekommt wird der von body auch nur in der Höhe von body (bestimmt durch #container) angezeigt.
Code:

html {
background: #ffffff;
}

Aber auf das wirklich besser aussieht?

Sergeant 14.11.2009 20:43

Hallo andir,

danke für deine Tipps, die Navigationsleiste sieht jetzt bestens aus.
Zitat:

Zitat von andir (Beitrag 450609)
1.
Code:

div.sidebar {
background-color: aaa;
}


Hier sieht man die Hintergrundfarbe leider nur dort, wo auch Text in der #sidebar steht.
Die #sidebar kann aber auch leer sein und soll auch dann ihre Hintergrund-Farbe anzeige, die Höhe der #sidebar sollte sich nach der Höhe #content-Bereiches in der Mitte richten.

Wie könnte ich das realisieren?

Danke!
Gruß
Sergeant

Smartsoul 15.11.2009 12:48

Vor den Code für die Farbe muss in jedem Fall eine # sonst geht nix.
Code:

div.sidebar {
background-color: #aaa;
}


plastiko 15.11.2009 14:42

#sidebar ist nur so hoch wie ihr Inhalt.

#container schließt (unter anderem) #sidbar und #content ein.
- und ist somit immer mindestens so hoch wie die höhere der beiden Spalten.

Gebe #container eine Hintergrundgrafig in der Breite von #sidebar.

Code:

#container {
background: #ccc url(images/bg/aaa-160px.gif) 0 0 repeat-y;
}

Die Technik ist als Faux Columns bekannt:
http://little-boxes.de/lb1/16.1.6-sc...avigation.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023