XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Farewell, Dieter! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=59129)

Thomas Hey'l 09.11.2009 20:46

Farewell, Dieter!
 
Hallo!

Ich habe heute leider eine sehr, sehr traurige Nachricht.

Unser Mitglied Dieter ist am 29. Oktober 2009 für immer eingeschlafen. Es ging ihm schon länger gesundheitlich nicht sehr gut, sodass er auch seine bekannte und gute Website zum Stadtteil Metternich in Koblenz vom Netz nehmen musste.

Ich habe Dieter auf der Abschlussveranstaltung zum BIENE-Award 2005 in Potsdam bei Berlin kennengelernt. Wir waren seitdem regelmäßig per E-Mail oder Telefon in Kontakt. Mit Dieter ist uns ein großer Menschenfreund und großartiger Kenner des Internet verloren gegangen.

Der "alte Sozi", wie ich gerne frotzelte, war trotz seiner zuletzt heftigen Krankheits-bedingten und anderen Einschränkungen bis vor kurzem noch für jeden Spaß zu haben und betrachtete die Dinge stets mit dem nötigen Abstand - bewundernswert, zumal er mehr einstecken musste als die meisten anderen.

Ich mach' Schluss, mir kommen gerade schon wieder die Tränen.

Beste Grüße und farewell, Dieter - Langer

andir 09.11.2009 21:14

Ach Du......

Ich habe mit Dieter auch gerne und lange per Mail oder hier korrespondiert.
Ein streitbarer, aber immer feiner Kerl.
Ja, ein aufrechter "Sozi" war er, aber das ist ja kein Makel ;) Es hat mir schon leid getan, dass er sein Lieblingsprojekt aufgeben musste - gerade er, der sich größter Sorgfalt der Zugänglichkeit widmete.

Schade.
Ich schreibe seiner Familie einen Brief :)

hemfrie 09.11.2009 22:09

Thomas hat mich vorhin bereits per PN über diese traurige Nachricht informiert und damit ziemlich kalt erwischt.

Dieter schrieb mir auch immer wieder mal eine nette Mail und von daher wusste ich, dass er gesundheitlich mit vielen Problemen zu kämpfen hatte. Das es so ernst war wusste ich allerdings nicht, weshalb ich auch sehr geschockt über diese Nachricht war.

Er war hier im Forum seit Beginn an (im Grunde schon vorher bei CSS4YOU) aktiv und hat sich hier immer sehr eingebracht und gerne konstruktive Diskussionen entfacht. :)

Ich kann mich nur Thomas und Andreas anschließen und bedauere sehr, dass wir mit Dieter einen Pionier des XHTMLforum verloren haben.

Praktikant 09.11.2009 22:55

Ich hatte zwar keinen Kontakt zu ihm, denn ich glaube er war noch vor meiner wirklichen Zeit, aber seine Seite und er sind mir doch noch etwas in Erinnerung, auch der Tag, an dem die Meldung kam, dass seine Koblenz-Metternich-Seite den Betrieb einstellt.

Ich finde es wirklich schade, jetzt noch diese Nachricht zu lesen und hoffe für alle, die ihn besser kannten als ich nur, dass es nicht zu schwer wird.
Auch seiner Familie will ich auf diesem Weg mein herzliches Beileid aussprechen, da ich selber weiß, wie es ist, wenn man nahestehende Personen verliert.

Soweit.... lebe wohl Dieter!

David 09.11.2009 23:35

Es ist schwer zu beschreiben, wie ich mich gerade fühle.
Ich kannte Dieter nicht persönlich sondern nur so, wie er sich hier im Forum und auf seiner Seite über Koblenz-Metternich gezeigt hat. Und das hat mich sehr beeindruckt. Seine Kompetenz in sachen Zugänglichkeit und die hier schon beschriebene Distanziertheit und Objektivität haben sicher nicht nur mir viel geholfen. Er hat für mich eindrucksvoll bewiesen, dass kompromisslose Zugänglichkeit und ein geschmackvolles Design sich nicht ausschließen. Als er sich hier aus dem Forum zurück zog und später seine Seite einstellte, habe ich im Stillen gehofft, dass dies nur verrübergehend sei.

hubspe 10.11.2009 07:08

oh mann,

er hat mir gerade wie ich angefangen habe immer sehr geholfen.
Kritisiert und ermuntert, grad wie es nötig war.

Wir haben viele E-Mails getauscht, er hat mir Programme, Scripte geschickt, immer wieder geduldig erklärt und nie vergessen zu fragen, ob ich noch was brauche.

Ich habe ihn gern gemocht, auch wenn er krankheitsbedingt nicht mehr so den Kontakt halten konnte.
Schade das er nicht mehr bei uns ist.

Timo 10.11.2009 08:38

Ja unser Dieter. Sehr schade!

Auch ich hab mit ihm viel gemailt und viel von ihm gelernt. Das mit seiner Seite fand ich auch sehr schade.

Scheppertreiber 10.11.2009 09:25

Herb. In letzter Zeit hatte er auch nichts mehr geschrieben. Persönlich kannte
ich Dieter leider auch nicht. Was er geschrieben hatte war immer knallhart aber
konstruktiv. Schade um Dieter, er wird fehlen.

paracelsus 10.11.2009 12:28

Oje.
Ich weiß noch wie stolz er war, ein uraltes Telefon - wie man es in den alten Krimis kennt - zum laufen gebracht zu haben und er mich davon anrief. Ich habe gerne mit ihm diskutiert.
Ich habe ihn sehr gemocht - dies erwischt mich auch kalt, weil ich um seine gesundheitlichen Probleme nicht wusste.
Habe gerne mit Dir geplaudert. Mach es gut, Freund!

mantiz 10.11.2009 17:45

Oh, sowas liest man nicht gern.

Auch ich habe Dieter nur aus diesem Forum und von seiner Website gekannt und hegte stets Bewunderung für sein Tun. Dass er gesundheitliche Probleme hatte, wusste ich zwar, hatte aber die Hoffnung, dass es sich wieder einränken lässt.

Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden alles Gute.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020