zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Umlaute in Windows 7

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 10:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 45
ph!L befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [gelöst] Umlaute in Windows 7

Hallo Zusammen,

ich wurde soeben von einer Kundin darauf hingewiesen, dass Umlaute auf Ihrer Webseite in Windows 7 (Sowohl FF als auch IE falsch dargestellt werden. Die Punkte über ö,ä und ü rücken sehr weit nach rechts in den nachfolgenden Buchstaben (Siehe Screenshot).

Das Dokument ist UTF-8 kodiert, auch mit 8859-1 gab es keine Besserung. Erst wenn ich alle Umlaute durch den HTML-Umlaut ersetze, gibt es eine Verbesserung.

Auf meinem OS X habe ich das Problem dagegen nicht.

In Win XP macht er dagegen aus einem ö z.B. "oder möchten Sie"

Kann mein Programm (Coda) vielleicht nicht im richtigen Zeichnsatz abspeichern, oder woran liegt das???

Danke im Voraus,


Phil
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ScreenHunter_01 Nov. 04 10.26.gif (7,6 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von ph!L (04.11.2009 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 14:19
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe normalerweise keine Probleme mit der Zeichenkodierung.

Bau mal in deiner .htaccess ein:
Code:
AddDefaultCharset UTF-8
Wenn du mit PHP arbeitest, kannst du auch
PHP-Code:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); 
übergeben.

Auf jeden Fall solltest du das Charset in deinem HTML drinne haben
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 14:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 45
ph!L befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe es mitlerweile gefunden.
Die Zeichenkodierung von Coda war auf "Automatisch" gestellt, statt auf UTF-8.

Das Charset hatte ich im Header drin, aber wenn die Kodierung nicht stimmt, bringt das auch nichts. Mac ist da anscheinend toleranter als Win 7.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 14:25
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Joa, Windows hat ja seine eigene Lieblings-Zeichencodierung und die setzt er bei der kleinsten Möglichkeit durch ^^
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Website wird bei Windows Vista und Win 7 unterschiedlich dargestellt EvanBourne CSS 2 05.06.2011 11:15
wie und wo finde ich die Umlaute zum Umlaute codier Olli_Essen (X)HTML 3 04.06.2011 09:16
Encoding der Dateinamen auf Windows Pablo Serveradministration und serverseitige Scripte 6 04.06.2008 00:17
Windows Design und Formulare im IE SimonWpt CSS 1 03.02.2005 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.