zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden teil einer hintergrundgrafik verlinken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 00:04
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard teil einer hintergrundgrafik verlinken

hi,
ich hab im header bereich eine grafik circa 800x100 pixel als hintergrund drin. das logo ist in dieser grafik fest mit eingebettet (vom design her..)

ich möcht jetzt das logo verlinken. natürlich gäbe es die möglichkeit die grafik zu zerschnipseln und einzelen parts als bilder hinzuzufügen, aber das möchte ich nicht.

wäre es eine sauerei wenn ich einfach ein div mit unsichtbaren gif über dem logo positioniere und das verlinke?
oder wäre es anstatt dem besser das hintergrundbild zu zerschneiden?


danke für die hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 09:29
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Was willst Du mit einem unsichtbaren GIF?

In der Regel sieht ein Header so oder so ähnlich aus:
HTML-Code:
<!-- ... -->
<div id="header">
   <h1><a href="#">Willkommen bei XXX</a></h1>
</div>
<!-- ... -->
Naja, oder so ähnlich halt.

Jetzt kannst Du dem div #header das Hintergrundbild geben und die Schrift per "#header h1 { text-indent: -9999em; }" nach links aus dem Viewport schieben.

Weiterhin kannst/könntest Du nun das h1 bzw. a zur freien Positionierung auf dem Hintergrundbild verwenden, je nachdem, was anklickbar sein soll.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 17:31
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ach so einfach ist das? dem a tag kann ich ja noch eine width und height zuweisen damit das exakt auf das logo passt.. oder?
na dann hab ich das "problem" schon gelöst.. danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 17:36
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, so einfach ist das.

Je nachdem, wo das Logo platziert ist, müsstest Du das a-Element per "display:block" als Block-Element darstellen und evtl. noch positionieren.

Du könntest z.B. h1 "position:relative" geben und anschließend dem a-Element "position:absolute", wodurch Du das a-Element recht angenehm innerhalb von h1 "frei" positionieren kannst.

Dabei musst Du allerdings darauf achten, dass das a-Element durch die Positionierung aus dem Text-Fluss genommen wird, das h1 also in der Höhe "zusammenfällt", weil sich nichts mehr darin befindet. Hier müsstest Du dann also eine Höhe zuweisen.

Bei Problemen frag' einfach nochmal nach.

Dann am Besten mit dem Code, wie Du es probiert hast.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.11.2009, 15:17
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Dabei musst Du allerdings darauf achten, dass das a-Element durch die Positionierung aus dem Text-Fluss genommen wird, das h1 also in der Höhe "zusammenfällt", weil sich nichts mehr darin befindet. Hier müsstest Du dann also eine Höhe zuweisen.
was meinst du damit? ich soll h1 eine höhe zuweisen damit das nicht zusammenfällt?

habs im moment so gelöst

HTML-Code:
<h1><a href="/esk/" class="logo"></a></h1>
h1 {
color:#fff;
padding:2px 0 0 0;
font-size:0.8em;
text-align:left;
border:1px solid black;
}

a.logo {
display:block;
width:155px;
height:50px;
position:relative;
top:50px;
left:30px;
}
h1 ist jetzt halt ganz oben und das a unterhalb des h1 auf dem logo...

kann ich nicht einfach das h1 weglassen? oder wäre es zwecks suchmaschinenfreundlichkeit besser das h1 drinzulassen und außerdem noch einen link text einzufügen der dann nicht sichtbar ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bla.jpg (2,0 KB, 1x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variable Breite -> Problem Hintergrundgrafik Korasu CSS 2 08.01.2010 00:26
Hintergrundgrafik und flexible Spaltenbreite Teaser CSS 1 27.11.2009 15:52
Bescheid: Little Boxes - Teil 0 (Null) pmmueller Ressourcen 29 28.12.2008 15:54
rechtsbündige Hintergrundgrafik S21 CSS 2 29.12.2006 13:13
Teil der Hintergrundgrafik verlinken sprecher01 CSS 3 20.05.2006 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.