XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Wordpress Seite Passwort-Schützen? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=59034)

sepp88 31.10.2009 22:56

Wordpress Seite Passwort-Schützen?
 
Hallo leute,

gibt es eine möglichkeit irgendwie über htaccess oder sonst einer Script oder Programmiersprache eine bestimmte URL passwort-zu-schützen?

Z.b. www.meineseite.at/intern soll beim aufruf einfach ein Prompt aufpoppen wo man ein passwort eingeben muss um die seite anzusehen. Wie kann ich das lösen? Und das problem ist, ich will das ganze nicht per javascript oder sonst was programmieren, da es sich bei der passwort-geschützten seite um eine Wordpress Seite handelt, die ich eben nicht per script oder sonstwas editieren kann. Die seite soll normal über das wordpress backend bearbeitbar sein (wie jede wordpress seite) aber eben nach einem passwort fragen.

danke für die hile und auskunft!

David 31.10.2009 23:00

Schau mal hier:
Verzeichnisschutz/Passwortschutz mit htaccess sowie SSI/PHP

sepp88 01.11.2009 11:55

Das ganze müsste für meinen fall gar nicht so kompliziert mit verschlüsseltem passwort usw. funktionieren. Es müsste auch nicht mal ein Benutzername eingegeben werden. Es handelt sich lediglich um eine url www.meineseite.de/intern bei der z.b. das password intern1234 eingegebn werden muss und dann erst wird geöffnet. VÖLLIG SIMPEL ALSO. geht das auch ohne .passwd datei und komplizierte htaccess verschlüsselung?

sepp88 01.11.2009 12:28

ich habe mich ein wenig durch das ganze htaccess zeug gelesen, bin aber leider noch anfänger in der programmierung von webseiten und serverseitigen scripten.

Könnt ihr mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben?

ich will NUR folgende url passwortschützen. nur EIN user und nur EIN passwort.

Ich habe bereits durch wordpress eine htaccess datei am server liegen. In diese Datei füge ich vorerst mal folgende Zeilen ein:

Code:

AuthName        "Zugriff auf Intern"
AuthType        Basic
AuthUserFile    /home/projekte/www/htdocs/verein/intern/.htpasswd

<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>

den realen unix-pfad habe ich beim provider bereits angefragt, aber da habe ich noch kein antwortschreiben bekommen.

Die htpasswd datei habe ich auch schon erstellt. mit verschlüsseltem passwort, da gibts ja generatoren im internet... da steht dann in meinem fall nur eine zeile drin: "intern:348sdfx3w"

Was ich allerdings nicht verstehe, wo und wie wird das verzeichnis definiert das isch schützen will. es soll ja nicht die ganze seite passwortgeschützt sein, sondern nur ein kleiner Bereich (meineseite.de/intern)...

und wo kopier ich am besten die htpasswd datei hin. die htaccess datei liegt im root verzeichnis. soll ich die htpasswd datei auch ins root verzeichnis legen?

danke für die hilfe und auskunft


edit:

...aha, ich habe weiterglesen, ich muss die htaccess datei in das Verzeichniss legen das den Passwortschutz erhalten soll. Also muss ich nur mehr das reale unix-verzeichnis vom provider erfragen.

sepp88 01.11.2009 13:43

wobei es sich in meinem fall ja nicht um ein VERZEICHNIS HANDELT sondern um eine reine URL die durch wordpress generiert wird (als permalink)

sepp88 01.11.2009 13:56

lösung gefunden...danke für die hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023