zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP, arrays verbinden aber nicht mit merge sondern durch Kombination ihrer Werte

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2009, 18:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP, arrays verbinden aber nicht mit merge sondern durch Kombination ihrer Werte

Hi,
ich möchte arrays auf eine bestimmte aber, so scheint es mir zumindest, durchaus häufig gebräuchliche Weise verknüpfen. Deshalb wollte ich mal fragen ob es dafür schon eine fertige Funktion gibt.
Es geht um folgendes:
- Ich habe zwei nichtassoziative Arrays, die mit 100% Sicherheit gleich groß sind (sie haben gleich viele Elemente).
PHP-Code:
= array{
    
'Keyname1',
    
'Keyname2',
    
'Keyname3',
    ...
}
= array{
    
'value1',
    
'value2',
    
'value3',
    ...

Diese beiden Arrays sollen jetzt wie folgt zu einem neuen Array kombiniert werden:
PHP-Code:
AplusB = array{
    array{
'keyname1''value1'},
    array{
'keyname2''value2'},
    array{
'keyname3''value3'},
    ...

Meine eigene Idee wäre, mit count() die Größe eines der Array zu bestimmen und dann in einer for Schleife eben die Elemente des neuen Arrays anzulegen. Hierbei stört mich aber das count(), dass ist mir einfach nicht allgemein genug bzw. finde ich das nicht so Elegant gelöst. Lieber wäre mir eine Schleife wie foreach, die den Array einfach bis zum Ende durchläuft, dort kann ich allerdings nur einen Array gleichzeitig durchlaufen, um innerhalb des Schleifenkörpers die Elemente des neuen Arrays: "AplusB" zu erzeugen, bräuchte ich ja auch das korrespondierende Element des zweites Arrays, das kenne ich aber nur wenn ich einen Zähler mitlaufen lasse und das sagt mir auch nicht so zu.
Da mir keine bessere Lösung einfällt, hpffe ich erstmal, dass es für meinen Zweck schon eine Funktion gibt, falls dem nicht so ist, wäre ich über Hinweise und Tipps auch dankbar.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2009, 19:09
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Was spricht gegen foreach, wenn beide die selben Keys haben:
PHP-Code:
<?php


function array_mymerge($a$b) {
  
$c = array();
  foreach (
$a as $k => $v) {
    
$c[] = array($v$b[$k]);
  }
  return 
$c;
}

$A = array (
    
'Keyname1',
    
'Keyname2',
    
'Keyname3'
);
$B = array (
    
'value1',
    
'value2',
    
'value3'
);

$AplusB array_mymerge($A$B);

echo 
'<pre>';
print_r($AplusB);

?>
Ausgabe:
Code:
Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => Keyname1
            [1] => value1
        )

    [1] => Array
        (
            [0] => Keyname2
            [1] => value2
        )

    [2] => Array
        (
            [0] => Keyname3
            [1] => value3
        )

)
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2009, 20:37
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Was spricht gegen: PHP: array_combine - Manual ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2009, 20:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Was spricht gegen: PHP: array_combine - Manual ?
Ich habe das wohl etwas missverständlich beschrieben, Array A soll nicht die Schlüssel enthalten und AplusB ist am Ende auch kein Assoziatives Array, sondern ein Array das Arrays enthält.

Aber das Foreach Beispiel von Pr0g gefällt mir doch recht gut, ich werde es warscheinlich so machen, danke.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2009, 10:54
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Mist, ich hätte Deinen Post nicht einfach nur überfliegen sollen, dann wär' mir wahrscheinlich aufgefallen, dass Du was anderes willst.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.11.2009, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann es sein, dass Du Formulardaten verarbeiten willst? Wenn ja, dann gibt es sicher eine bessere Lösung als dieses krude Konstrukt.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP MySQL - Anfängerfrage: Empfehlung GET, POST, SESSION oder Kombination? DerJeff Serveradministration und serverseitige Scripte 9 07.06.2011 12:01
PHP: Strings verbinden mit Hochkommata und ohne overflow Serveradministration und serverseitige Scripte 5 02.03.2010 21:26
php - srand + mehrere arrays darkiop Serveradministration und serverseitige Scripte 4 07.04.2009 17:01
PHP: Zugriff auf public arrays von Objekten javaFreak Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.11.2008 19:28
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.