zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Grösse der div-Box nach oben dynamisch ändern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2009, 13:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 14
ThreeDude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grösse der div-Box nach oben dynamisch ändern

Hallo zusammen!

Ich verzweifle hier bei der Arbeit gleich an der Aufgabenstellung...

Folgendes Problem: Ich habe ein Bild, darüber wird eine div-Box mit Text gelegt, was mit position:relative ja eigentlich kein Problem wäre. Nun wird sich der Text aber dynamisch ändern, ist manchmal zwei-, manchmal dreizeilig. Die Box muss dabei aber immer bündig mit dem unteren Bildrand sein, das heisst, beim dreizeiligen Text soll die Box nach OBEN grösser werden und unten immer noch bündig mit dem Bild sein. Ich schaffe das einfach nicht, meine Box verändert ihre Grösse immer nach UNTEN, was so aber nicht sein darf.

Weiss jemand Abhilfe für dieses Problem?

Vielen Dank und beste Grüsse,
Dude
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2009, 14:07
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hast Du sowas gemeint?

HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>
    <title>Titel</title>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="description" content="" />
    <meta name="author" content="" />
    <meta name="keywords" content="" />

<style type="text/css"><!--

* {
    margin: 0;
    padding: 0;
}

div {
    width: 500px;
    height: 500px;
    position:relative;
    background-color: #a00;
}
p {
    position: absolute;
    bottom: 0;
    left: 0;
    width: 100%;
    background-color: #ddd;
}
span {
/* hier paddings oder margins angeben */
}


 --></style>

</head>

<body>
<div><p><span>Dies ist ein Text, der beliebig lang werden kann und scheinbar nach oben wächst wenn man was zugibt. Dies ist ein Text, der beliebig lang werden kann und scheinbar nach oben wächst wenn man was zugibt. </span></p></div>
</body>
</html>
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2009, 14:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 14
ThreeDude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

SEN-SA-TIO-NELL! Du bist der Beste!!!! Hat geklappt, vielen herzlichen Dank! Hät ich mich doch eher hier angemeldet, das hätte mir 'ne Menge Ärger erspart...

Vielen Dank nochmals und beste Grüsse,
Dude
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV wird immer mit einem Abstand nach oben angezeigt -soll aber links oben erscheinen plegox CSS 4 21.05.2011 12:17
Div oben positionieren leftjustified CSS 3 06.03.2009 11:37
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 13:12
div box breite nach inhalt! MikeDe CSS 2 03.12.2004 05:19
#box a:hover .info: css-layout: ie6.0/win, moz.1ie5.0/mac, marioN CSS 2 19.01.2004 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.