XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Grösse der div-Box nach oben dynamisch ändern (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=59014)

ThreeDude 29.10.2009 13:50

Grösse der div-Box nach oben dynamisch ändern
 
Hallo zusammen!

Ich verzweifle hier bei der Arbeit gleich an der Aufgabenstellung...

Folgendes Problem: Ich habe ein Bild, darüber wird eine div-Box mit Text gelegt, was mit position:relative ja eigentlich kein Problem wäre. Nun wird sich der Text aber dynamisch ändern, ist manchmal zwei-, manchmal dreizeilig. Die Box muss dabei aber immer bündig mit dem unteren Bildrand sein, das heisst, beim dreizeiligen Text soll die Box nach OBEN grösser werden und unten immer noch bündig mit dem Bild sein. Ich schaffe das einfach nicht, meine Box verändert ihre Grösse immer nach UNTEN, was so aber nicht sein darf.

Weiss jemand Abhilfe für dieses Problem?

Vielen Dank und beste Grüsse,
Dude

andir 29.10.2009 14:07

Hast Du sowas gemeint?

HTML-Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>
    <title>Titel</title>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="description" content="" />
    <meta name="author" content="" />
    <meta name="keywords" content="" />

<style type="text/css"><!--

* {
    margin: 0;
    padding: 0;
}

div {
    width: 500px;
    height: 500px;
    position:relative;
    background-color: #a00;
}
p {
    position: absolute;
    bottom: 0;
    left: 0;
    width: 100%;
    background-color: #ddd;
}
span {
/* hier paddings oder margins angeben */
}


 -->
</style>

</head>

<body>
<div><p><span>Dies ist ein Text, der beliebig lang werden kann und scheinbar nach oben wächst wenn man was zugibt. Dies ist ein Text, der beliebig lang werden kann und scheinbar nach oben wächst wenn man was zugibt. </span></p></div>
</body>
</html>


ThreeDude 29.10.2009 14:14

SEN-SA-TIO-NELL! Du bist der Beste!!!! Hat geklappt, vielen herzlichen Dank! Hät ich mich doch eher hier angemeldet, das hätte mir 'ne Menge Ärger erspart...

Vielen Dank nochmals und beste Grüsse,
Dude


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2022