zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS 3 Spalten Layout mit float --> Umbruch verhindern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 22:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 3
der_die_das befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS 3 Spalten Layout mit float --> Umbruch verhindern

Guten Abend,

ich hoffe, der Titel gibt einen ungefähren Hinweis auf meine Frage.
Ich habe ein ganz normales Layout mit CSS gestaltet. Ein Header, dann einen 3-spaltigen Content Bereich und einen Footer.

Den Content Bereich habe ich mit einem Div Element umgesetzt, in dem 2 weitere Div Elemente mit float: left; und float: right; angeordnet sind. Das Ganze funktioniert auch prima, nur leider viel zu gut Da die Eigenschaft float das Umlaufen des übrigen Textes festlegt, passiert es, dass der Text im Content die komplette Breite einnimmt, sobald das Ende des Divs mit float: left oder float: right; erreicht ist. Ich möchte nun, dass trotz Ende der gefloateten Divs kein Umbruch innerhalb des Contents stattfindet, sondern ich den Effekt einer 3-spaltigen Tabelle habe, der Platz unter den gefloateten Divs also einfach frei bleibt bzw. deren height die komplette höhe des content Bereichs einnimmt.

Man könnte dies nun bewerkstelligen, indem man dem Content-Bereich einen der Breite der gefloateten Div Elemente entsprechenden Abstand vom Rand durch die Eigenschaft Margin zuweist. Leider sind meine gefloateten Div Elemente aber dynamisch und passen sich an deren Inhalt an. Daher habe ich keine genaue Angabe um einen Margin Wert zu setzen. Margin:auto funktioniert leider nicht...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen und hoffe, dass sich jemand einem CSS Neuling annimmt und meine Frage beantwortet.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 05:57
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ein Link wäre hilfreich.

Als Tipp: http://1ngo.de/web/em.html

Ansonsten liest sich das sehr nach Faux Columns
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 CSS Files -> 1 CSS File Habi CSS 7 17.02.2010 15:25
CSS Layout auf position basierend (float vermeiden) akb CSS 0 03.10.2008 23:32
Darstellungsproblem 3 Spalten CSS Layout Azadeh CSS 12 14.09.2008 20:57
Mein erstes CSS Layout - hab ichs richtig gemacht..? *vivian CSS 1 11.09.2008 01:19
IE zeigt gewisse Texte nicht an zitronenbaum CSS 2 16.01.2008 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.