zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 3 Spaltiges DIV Layout - Scroll-Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 11:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 11
ebse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 3 Spaltiges DIV Layout - Scroll-Problem

Guten Morgen Zusammen,
erstmal Hallo an alle, bin ja ganz neu hier.

Mit folgendem schwierig zu erklärenden Problem ärger ich mich nun schon zwei Tage rum:

Ich habe ein DIV-Layout mit 3 Spalten. Die rechte und linke Spalte sind fix (200px), die mittlere von der breite her dynamisch. Funktioniert auch alles soweit ganz gut.

Jetzt ist nur das Problem, das wenn ich eine Auflösung von 1024*768 habe und in der mittleren Spalte eine Tabelle von z.b. 800px habe, rutscht diese unter die beiden anderen Spalten, da ja sonst die Seite ein Gesamtbreite von 1200px hätte.

Jetzt suche ich eine Lösung damit in diesem Fall ein horizontaler Scrollbalken erscheint der über die komplette Seite geht, also nicht nur über das mittlere DIV. Hier habe ich bisher noch keine funktionierende Lösung gefunden.

Ist dies überhaupt möglich und wenn ja wie setze ich das am, besten um?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 11:37
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 41
onip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie wäre es, wenn du die tabelle 100% breit machst
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 12:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 11
ebse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Die Tabelle hat eine Breite von 100%, das mit den 800px war nur als Beispiel. Sie ist halt einfach recht breit.

Jemand ne Idee?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 07:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 11
ebse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hat niemand hierzu ne Idee oder ist das so gar nicht machbar?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 08:18
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

ohne Link zum Problem ist das ein Problem.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 10:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 11
ebse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, stimmt auch wieder.

Habe das Layout hier mal nachgebaut:
DIV Layout

Wenn man nun den Browser verkleinert, schiebt sich irgendwann die Tabelle über die rechte Spalte (Box 4,...).

Ich hätte gerne, das ganz normal unten dann ein Scollbalken erscheint, also im Browser nicht im DIV.

Was mache ich falsch?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 11:46
Gerrit
neuer user
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 52
gerrit87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Setz dorch die Breite von #main auf "auto" und gib deinem #content ein min-width: auto oder eben eine entsprechende Pixelzahl.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 12:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 11
ebse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Habe jetzt mal wie vorgeschlagen #main auf width:auto und #content auf min-width:auto gesetzt, zusätzlich noch #main auf min-width:100%. Wenn man das Fenster jetzt kleiner zieht erscheint zwar der Scrollbalken, aber der Header und Footer hat dann keine 100% mehr?!

DIV Layout

Hat jemand ne Idee wie ich das nun noch lösen könnte?

Danke im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 14:09
Gerrit
neuer user
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 52
gerrit87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Komisch, bei mir sieht das alles okay aus...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 14:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 11
ebse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Einfach mal die Seite aufrufen: DIV Layout

Dann das Browserfenster verkleinern, bis ein horizontaler Scrollbalken erscheint und dann mal nach rechts scrollen. Bei mir ist dann der Header und Footer abgeschnitten bzw. geht nicht bis zum rechten Rand?! Habe es mit FF 3.5 und IE 8 getestet?!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
css, div, scrollbar

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div überlappen, Layout aufbau Problem! Basti82 CSS 2 08.09.2008 10:56
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 18:05
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 22:48
problem mit layout --> testcase andip CSS 5 29.02.2008 14:10
3 Spaltiges Layout im zentrierten DIV synomus CSS 16 09.01.2004 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.