zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden JS - Button funktioniert nicht => Musik bleibt an.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 20:21
Benutzerbild von Illuminu
Irgendso'n Spinner
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Franken
Beiträge: 14
Illuminu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage [gelöst] JS - Button funktioniert nicht => Musik bleibt an.

Hoi.

Ich habe auf einer privaten website Musik hinterlegt, per embed-tag. da ich nicht wollte, dass jeder die musik dauerhaft ertragen muss habe ich einen onoff-button eingebaut. Dieser Button switcht nun bei klicken zwischen on/off, aber die Musik dudelt weiter.

Vorweg zu sagen: der Code stand frei im internet. Ich habe keine ahnung von Javascript, verstehe den code aber (dank logischem denken) bedingt. Ich habe zwei Personen die sich mehr in der Materie auskennen, doch auch sie konnten mir den fehler nicht sagen.


Der Code im Head-bereich:
Code:
<script language="JavaScript"><!--
function musicOff() {
	document.onoff.music.stop();
}
function musicOn() {
	document.onoff.music.play();
}
function changeButton() {
	if (document.onoff.B1.value=='Music off') {
		document.onoff.B1.value='Music on';
		musicOff();
	} else {
		document.onoff.B1.value='Music off';
		musicOn();
	}
}
//--></script>
Der Code für den Button, im body-bereich:
Code:
<form name="onoff">
<embed name="music" src="suikodentierkreis-plainandthesky.m4a" loop="true" autostart="true" width="128" height="128" hidden="true"> </embed>
<input type="button" value="Music off" name="B1" onClick="changeButton();" style="color: #FFFFFF; background-color: #000; font-family: Tahoma; font-size: 10pt" />
</form>
falls es irgendwas damit zu schaffen hat: Die website läuft mit XHTML 1.0 Transitional


Danke schonmal im voraus, für alles was hilft.

Illu


EDIT: Anwendung findet das ganze hier:
Thyll - Werbeseite

Geändert von Illuminu (18.10.2009 um 08:27 Uhr) Grund: Problem gelöst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 22:58
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm, ich bin kein Embed-Experte, aber da du kein bestimmtest Plugin angegeben hast sucht der Browser sich selbst einen passenden Player, der auf dem System installiert ist. Kann es sein, dass diese nicht alle den selben Befehlssatz was play(), stop() etc. angeht besitzen?
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 04:09
Benutzerbild von Illuminu
Irgendso'n Spinner
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Franken
Beiträge: 14
Illuminu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Er will bei jedem, der die Seite aufruft dass Quicktime installiert ist.

ich wüsste nicht, welchen player ich sonst für eine .m4a-datei (Musik, nicht video) verwenden sollte, davon abgesehen, dass mir das format selbst, bevor ich diese datei fand, unbekannt war.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 04:18
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich perönlich würde ja zu einem Flashplayer tendieren. Aber schau dir mal dies und den zweiten Teil an. Zumindest dort schien die Musik per Link zu starten, also Scripting war ok.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 04:36
Benutzerbild von Illuminu
Irgendso'n Spinner
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Franken
Beiträge: 14
Illuminu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut, die Lösung per m3u scheint nicht übel, damit könnte ich dann wohl auch eine Liste aus mehreren Hintergrundliedern zusammenstellen, wie ich es am anfang vorhatte.

Mein Problem gefunden?:
Zitat:
Zitat von rufposten
Ein Nachteil von embed ist allerdings, dass die Seiten dann nicht mehr XHTML-konform sind.
Problemlösung? denn ich habe verschiedene html-versionen probiert und XHTML 1.0 war die einzige, die am wenigsten fehler auf der Seite aufwarf.

Ich persönlich mache mich nichts daraus welchen player ich verwende, hauptsache er funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 04:43
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Schau dir mal EMFF an.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 04:48
Benutzerbild von Illuminu
Irgendso'n Spinner
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Franken
Beiträge: 14
Illuminu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

interessant.

mal sehen ob das auch .m4a-kompatibel ist.


EDIT:
gut. habs mal integriert. funktioniert mit der playlist wunderbar. jedoch besteht der nachteil, dass ich nun sämtliche meine .m4a-dateien umformatieren muss zu .mp3

Geändert von Illuminu (13.10.2009 um 05:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 15:14
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Sind mp3s nicht sowieso kleiner als m4a, von daher doch nur gut für den Besucher und deinen Server
__________________
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.10.2009, 08:28
Benutzerbild von Illuminu
Irgendso'n Spinner
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Franken
Beiträge: 14
Illuminu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

fakt ist: Problem (für mich) zufriedenstellend gelöst.
__________________
Don't Worry!
'bouta Thing!
'cuz ev'ry little thing
gunna be alright!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
input feld + submit button auf gleicher höhe. funktioniert außer in IE8 + FF2+3 monran CSS 4 04.12.2009 09:07
FF Problem: button mit image darolla CSS 6 02.04.2007 08:49
Button funktioniert nur beim 1. Klick!?? priester Javascript & Ajax 2 09.12.2006 18:27
Button - Rahmen dieter99 CSS 1 06.12.2006 10:13
Input Type=Image Button - funktioniert nirgends dabjoern (X)HTML 8 04.11.2005 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.