zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden per css zwei aktive Links hervorheben?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 13:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard per css zwei aktive Links hervorheben?

Hallo Foris,

ich möchte gerne zwei Menus einbauen; zum einen ein "Hauptmenu" und zum anderen ein Untermenu, diese sollen aber einmal horizontal und einmal vertikal sein (also nicht mit ausklappen). Ist es möglich, jeweils einem Punkt beider Menus ein aktiv zuzuteilen? Einmal bekomm ich das per php-Abfrage hin; aber wie geht es in doppelt?

Tanja
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 14:51
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.222
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Hilft dir dieser Thread und die Antworten von Pr0g sowie sein Code-Beispiel weiter?
http://xhtmlforum.de/58706-link-hove...rte-links.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 15:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin mir nicht sicher...

Das würde doch dann nur beim hovern hervorgehoben, oder nicht?
Ich hätte es gerne so, das z.B. in der horizontalen A als aktiv markiert ist und in der vertikalen z.B. c. Wie gesagt, einen active bekomme ich per php hin. Evtl. Thema verschieben nach php???

Tanja
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 15:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 55
danliker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

warum bekommst du nur ein "active" über php hin, es sollte doch kein Problem sein beide über php zu machen ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 15:24
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.222
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Offen gesagt kann ich mir anhand deiner Eingangsbeschreibung nicht so recht vorstellen, was sich konkret tun soll. Aber prinzipiell liegt es doch an der Festlegung des Autors/ der Autorin, ob sich nun etwas z. B. beim Hovern oder bei active ändert.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 15:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok.
In mein horizontales sollen z.B. die Menupunkte Opel, Mercedes, Ford und BMW.
In die vertikale für Ford z.B. Mondeo, Ka, S-Max und Fiesta.
Die horizontalen kann ich per php-Abfrage als aktiv kennzeichnen, aber die vertikalen? Z.B. soll Ford, aber auch Fiesta als aktiv gekennzeichnet sein ...
Die einen kann ich per
Code:
<li<?php if ($thisPage=="Ford")
      echo " id=\"aktiv\""; ?>>
      <a href="ford.php">Ford</a></li>
und
Code:
<?php $thisPage="Ford"; ?>
abfragen, und das andere?

Tanja

Geändert von TanjaP. (12.10.2009 um 15:38 Uhr) Grund: fehlerchen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 15:45
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 55
danliker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie sieht den die unterseite aus ?
gibts schon ein beispiel online ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 15:46
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Du solltest nicht id="active" nehmen, sondern besser class="active", da Ids eindeutig sind und so nicht wiederverwendbar, wenn einmal vergeben.

So ganz verstanden habe ich dein Problem noch nicht. Du hast also eine Variable $thisPage mit dem Wert "Ford". Mit dieser schreibst du auch das active zum passenden Eintrag. Soweit verständlich.

Doch was hat es nun mit dem Unterpunkt auf sich. Woher weißt du im Script welcher Unterpunkt geladen werden soll, du hast doch sicher noch eine Variable welche dann etwa "Fiesta" speichert?
__________________
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 16:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Online ist noch nix, dieses mal erst abchecken, dann arbeiten ...

Das horizontale Menu soll immer sichtbar sein, das vertikale würde jeweils auf die entsprechenden Seiten eingebunden. Bisher hab ich das immer auf Frauenart gelöst, indem ich das vertikale entsprechend für jede Seite extra formatiert habe. Aber es sollte doch eine bessere Lösung geben.

Im Grunde genommen ein gespaltenes Treemenu ....
Tanja
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 16:06
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Bitte lies dir meinen Post nochmal durch wegen der Frage am Ende.
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Menü per CSS jippel CSS 1 31.07.2008 21:53
DIV immer ganze Breite - normal?!?!? csski CSS 3 02.07.2008 13:20
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 12:09
HTML-Seite per CSS importieren - geht das? dasdirk CSS 3 20.12.2006 19:02
Formularbuttons und Links mit CSS gleich gestalten Jürgen CSS 1 18.09.2003 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.