zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Suche Hilfe beim Seitenlayout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 21:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 9
Killerfussel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche Hilfe beim Seitenlayout

So also ich hatte eine Seite erstellt, die anfangs nen i-frame sein sollte. Nachdem ich dann aber leider nicht wusste, wie ich im i-frame einstelle, das die Seite sich je nach Auflösung anpasst, habe ich es mit Müh und Not mit CSS versucht, obwohl ich mich da überhaupt nicht auskenne. Ich habe es jetzt geschafft das sie sich je nach Auflösung anpasst, mit dem Hintergrundbild, jetzt weiß ich nur nich ob ich es so wie bei einem i-frame einstellen kann, das es ein Main-feld gibt (weiß leider nicht genau wie ich das nennen soll, aber ich hab das vom i-frame noch <iframe src="inhalt.htm" name="frame"> So sah das dann da aus, in gekürzter Fassung)
Ich würde mich auf antworten freuen^^
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 21:43
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Vergiss den iFrame erstmal. Du hast also mit CSS das Layout deiner Seite erstellt. Dabei wirst du ja sicherlich auch einen Teil der Seite für den Hauptinhalt (so nenne ich ihn einfach mal) vorgesehen haben. In diesen Teil packst du also deine Daten, welche angezeigt werden sollen.

So, die Frage wäre nun was ist dabei das Problem?
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 21:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 9
Killerfussel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich geb dir das einfach mal

<style type="text/css">
body {
padding: 0px;
margin: 0px;
}
#oben {
height: 25%;
margin: 0px;
}
#links {
position: absolute;
top: 25%;
left: 0px;
width: 15%;
height: 300px;
}
#textfeld {
width: auto;
height: 300px;
margin-right: 15%;
}
#rechts {
position: absolute;
top: 25%;
right: 0px;
width: 15%;
height: 300px;
}
#unten {
height: 500px;
margin: 0px;
}
</style>

So habe ich das jetz gemacht, und ich möchte <a href="blubb.htm" target="main">blubb</a> so nen link irgendwie, aber ich weiß nich wie ich Textfeld, als Main bezeichne, damit der Link versteht, das er nicht eine neue Seite aufmachen soll, sondern in der gleichen Seite eine neue öffnen sollen, in dem bestimmten Feld @.@ tut mir leid, ich bin manchmal verwirrend
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 21:55
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

"in der gleichen Seite öffnen", das geht nur mit Frames...

Normalerweise macht man es so, dass man eine komplette Seite hat wo alles drin ist, also Header, Navi, Inhalt, Footer usw. Dies kann man statisch machen (viel Aufwand bei Änderungen, da diese in jeder Datei dann nötig sind), oder dynamisch mit einer serverseitigen Scriptsprache. Das heißt du hast auf dem Server dann eine Datei die das Grundgerüst deiner Seite ohne Inhalt darstellt und mehrere Dateien, in denen nur der Inhalt gespeichert ist. Also fast ähnlich wie bei den Frames. Nur mit dem Unterschied, dass der Server nun dein Grundgerüst nimmt und dort den jeweils passenden Inhalt reinschreibt. Die fertige Seite wird dann komplett an den Browser geschickt. Das heißt der Besucher bekommt nur eine komplette Seite.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 22:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 9
Killerfussel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okaaay, wenn ich dich richtig verstanden hab, geht es jedenfalls nicht so wie ich es kenne und das andere habe ich widerum nicht verstanden, bzw habe keine Ahnung wie ich es umsetzten könnte...
Hättest du vielleicht einen Tipp was ich machen kann? Entweder ob man das ganze sich der Auflösung auch anpasst, wenn es ein i-frame ist und wie das dann geht oder wie das Andere da gehen könnte?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 22:11
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Hier mal ein ganz simples Beispiel:
HTML-Code:
<html>
<head>
  <title>Test</title>
</head>
<body>

Navigation: <a href="?seite=seite1">Seite 1</a> - <a href="?seite=seite2">Seite 2</a>

<?php
  if ($_GET['seite'] == 'seite1') {
?>

Dieser Text hier steht auf <b>Seite 1</b>

<?php
  } elseif ($_GET['seite'] == 'seite2') {
?>

Und dieser kommt auf <b>Seite 2</b>

<?php
  }
?>

</body>
</html>
__________________
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 22:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 9
Killerfussel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okay das was du mir geschickt hast, habe ich teils verstanden aber andererseits auch nicht...Wie stelle ich denn da dann ein, das es nur im textfeld kommt und nicht einfach quer inner seite geschrieben wird. Wobei sich mir jetz noch ein anderes problem gestellt hat, ich wollte die eigentliche scrollbar auschalten, aber das textfeld, sollte eine eigene haben , damit sie sich mit dem text nich in die länge zieht, aber der rest der seite sollte sich nich scrollen lassen...ob du mir nochmal helfen könntest
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 22:59
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Du sprichst immer von einem Textfeld, was möchtest du auf deiner Seite denn anzeigen (in dem Textfeld)?
__________________
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 23:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 9
Killerfussel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja ich hab ein Bild im Hintergrund und es is nur in diesem einem beschänkten Textfeld platz, für nen text, weil man so gesagt rechts,links, oben und unten nicht viel sonst sieht und die Fläche in dem Textfeld frei ist
Also in diesem Bereich >>
}
#textfeld {
width: auto;
height: 300px;
margin-right: 15%;
}

Und genau in dem bereich möchte ich halt meinen Text haben, der sich jedoch auch ändern soll, halt über diese Art Links, die du mir da gezeigt hast, aber ich weiß nicht wie ich den Text, den ich dann in Seite 2 hab in das Feld krieg oder bzw überhaupt sichtbar krieg...
Tut mir leid, das sich das bei mir so schwierig gestaltet, aber ich habe vorher nie so weitreichend mit CSS gearbeitet und habe deswegen keine Ahnung wie ich meine Vorstellungen umsetzten kann

Geändert von Killerfussel (07.10.2009 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 23:56
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Was ist dein Textfeld für ein Tag? Kannst du ein Beispiel der Seite irgendwo hochladen, der HTML Code wäre halt mal interessant zu sehen.
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hilfe zum "Bild coden" HerzogIgzorn (X)HTML 27 17.02.2010 15:00
Ein herzliches hallo von einem neuen, auf der suche nach hilfe probe Site- und Layoutcheck 2 24.09.2007 14:42
BITTE UM HILFE! Suche schon seit Monaten ein nach einem PHP SCRIPT! snooktunes Serveradministration und serverseitige Scripte 11 09.07.2007 16:30
[mySQL]: Suche Hilfe für komplexere Abfrage trequ Serveradministration und serverseitige Scripte 1 07.06.2007 12:17
Hilfe beim Seitenlayout jcl CSS 3 21.03.2005 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.