zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Anfänger sucht Suchmaschine für Fortgeschrittene

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 19:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 5
Seulaslintan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anfänger sucht Suchmaschine für Fortgeschrittene

Hallo Forum

Ich möchte gerne eine Suchfunktion in meine Homepage einbauen. Die Homepage besteht im Moment bloss als Layout - ich habe mir gedacht, besser nicht zuviel machen, wenn ich es dann sowieso wieder ändern muss.

Folgende Suchbefehle sollte sie beherrschen:

ABC : Sucht nach Wörtern namens 'ABC'.
-ABC : Schliesst Wörter namens 'ABC' aus.
*ABC : Sucht nach Wörtern, welche mit 'ABC' enden.
ABC* : Sucht nach Wörtern, welche mit 'ABC' beginnen.
*ABC* : Sucht nach Wörtern, welche 'ABC' enthalten.

Die Suchbegriffe werden durch einen Leerschlag voneinander getrennt. Stern (*) sowie Strich (-) sollten miteinander kombinierbar sein. Gross- & Kleinschreibung sollte irrelevant sein.

In meiner Homepage will ich eine Münzen-Datenbank erstellen. Nach der Suche werden dann diejenigen Münzeinträge angezeigt, welche allen Suchbegriffen entsprechen.

Meine Kenntnisse: Weitgehend HTML, Bruchstücke von PHP

Ist diese Aufgabe zuviel für mich, oder gibt es einfache Möglichkeiten, dies zu realisieren? Server vorhanden.

Nun freue ich mich auf Kritik, Beiträge etc.

Seulaslintan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 20:08
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie liegen die Daten vor, in einer Datenbank (MySQL etwa) dann bietet das Datenbanksystem meist einfache Befehle zur Eingrenzung der Rückgabe auf bestimmte Suchbegriffe.
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 20:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 5
Seulaslintan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pr0g Beitrag anzeigen
Wie liegen die Daten vor, in einer Datenbank (MySQL etwa) dann bietet das Datenbanksystem meist einfache Befehle zur Eingrenzung der Rückgabe auf bestimmte Suchbegriffe.
Zitat:
Zitat von Seulaslintan Beitrag anzeigen
Die Homepage besteht im Moment bloss als Layout - ich habe mir gedacht, besser nicht zuviel machen, wenn ich es dann sowieso wieder ändern muss.
Wie gesagt, bloss das HTML-Gerüst mit der Gestaltung.
Wo erfahre ich mehr über das 'Suchmaschinenbauen' mit MySQL?

Seulaslintan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 20:27
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Kommt halt drauf an wie deine Daten vorliegen und wie viele es sind. Die einfachste Variante wäre:
Code:
$suche = 'ABC';
$sql = 'SELECT muenz_id, muenz_blabla FROM tbl_muenzen WHERE muenz_name LIKE "' . mysql_real_escape_string($suche) . '"';
Dazu müsstest du dich aber erstmal allgemein mit MySQL vertraut machen.

Ich denke mal du wirst deine Seite später dynamisch füllen. Daher kannst du das Layout nun ruhig machen. Ob du später eine Liste mit bspw. 100 Zeilen (alle Münzen) oder nur 10 Zeile (ein Suchergebnis aus den Münzen hast) ist ja egal da sich dies soweit alles auf dem Server abspielt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 21:13
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Die genannte Syntax kannst du eigentlich fast eins-zu-eins auf SQL-Ausdrücke übertragen. Je nachdem welche Daten du durchsuchen möchtest, eignet sich entweder ein einfacher Vergleich mittels LIKE oder eine Volltextsuche an.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 21:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 5
Seulaslintan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um euch ein wenig in die Art der Homepage einzuführen:

Die Anzahl Münzen liegt hierbei im 5-7-stelligen Bereich.
Die Suche ist für die Münzbestimmung da.

Als Beispiel: Man hat eine Münze, auf welcher man die beiden Legendenreste 'VDWIG' und 'AVREX' erkennen kann.

Nun gibt man bei der Suche '*VDWIG* *AVREX' ein und erhält im Suchergebniss Münzen mit der (Beispiel-) Legende LVDWIGXIIIFRETNAVREX (alle Münzumschriften werden auf diese Weise notiert).

Herzlichen Dank für die interessanten Beiträge!

Seulaslintan
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 22:36
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei der Anzahl wirst du sicherlich eine Datenbank nutzen und kannst dann auch auf die hier vorgestellten Suchfunktionen/-möglichkeiten zurückgreifen. Wie gesagt, das Ganze ist recht losgelöst vom Layout.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forestle - Die grüne Suchmaschine Pascolo Offtopic 10 28.07.2009 14:24
[s] Suchmaschine mit Seitenvorschau als Bild M@tes Offtopic 0 01.06.2009 18:49
Anfänger sucht Hilfe und Erfahrung bei Dropdown Menü Mathao CSS 3 06.11.2007 03:20
Anfänger erbittet ein paar Tips. Dr.Crow (X)HTML 5 20.06.2006 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.