zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Text ragt über DIV raus

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2009, 21:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 19
Mariot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text ragt über DIV raus

So ich hab hier gleich nochmal eine Frage. Leider passiert mir das der Text über die divs rausragt. Ich hab schon überall gesucht, hab aber irgendwie nicht die passende Lösung gefunden.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den div inhalt,navigation und seitenleiste soll das nicht mehr passieren.

Code:
html {
  padding:0px;
  margin:0px;

}

body {
  background-color: #123552;
  font-size: 12px;
  font-family: Verdana, Arial, SunSans-Regular, Sans-Serif;
  color:#564b47;
  text-align:center;


}
/*  positioning-layers statisch und absolut */

#elternelement{
background-color:transparent;
width: 1000px;
height: 500px;
position: absolute;
top: 40%;
left: 50%;
margin-left: -500px;
margin-top: -250px;
}

#header{
height:200px;
width:1000px;
background-color:red;
float:left;
}

#elternelement1{
background-color:transparent;
width: 1000px;
height: 110px;
position: absolute;
top: 53%;
left: 50%;
margin-left: -500px;
margin-top: -55px;
}

#elternelement2{
background-color:green;
width: 664px;
height: 110px;
position: absolute;
top: 52%;
left: 50%;
margin-left: -332px;
margin-top: -57px;
}
#news{
height:94px;
width:150px;
margin:8px;
background-color:yellow;
float:left;
}
#news1{
height:94px;
width:150px;
margin:8px;
background-color:yellow;
float:left;
}
#news2{
height:94px;
width:150px;
margin:8px;
background-color:yellow;
float:left;
}
#news3{
height:94px;
width:150px;
margin:8px;
background-color:yellow;
float:left;
}
#elternelement3{
background-color:red;
width: 960px;
height: 100%;
position: absolute;
top: 290%;
left: 50%;
margin-left: -480px;
margin-top: -200px;
}
#navigation{
width:170px;
height:100%;
margin:8px;
background-color:yellow;
float:left;
}
#laufanzeige{
width:588px;
height:15px;
margin-top:8px;
background-color:yellow;
float:left;
}
#seitenleiste{
width:170px;
height:100%;
margin:8px;
background-color:yellow;
float:right;
}
#google{
width:588px;
height:25px;
background-color:yellow;
margin-top:5px;
float:left;
}
#inhalt{
width:588px;
height:500px;
margin-left:0px;
margin-top:5px;
background-color:yellow;
float:left;
}
Und hier HTML:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head><link href="css/screen.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<title>Globalbase-FM | We make the noise</title>
</head>
<body>
<div id="elternelement">
<div id="header">
<div id="elternelement1">
<div id="elternelement2">
<div id="news"></div>
<div id="news1"></div>
<div id="news2"></div>
<div id="news3"></div>
<div id="elternelement3">
<div id ="navigation"></div>
<div id ="laufanzeige"></div>
<div id="seitenleiste"></div>
<div id="google"></div>
<div id="inhalt"></div>

</div>
</div>
</div>
</div>
</div>

</body>
</html>
Danke schonmal für jegliche Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.2009, 21:34
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Welcher Text/wo? Kannst du ein Beispiel online stellen.
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.10.2009, 21:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 19
Mariot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mommentan kann ich kein Beispiel online stellen. Aber sobald man bisschen mehr text zum Beispiel in den div container "inhalt" reinschreibt, ragt er über den Rand hinaus. Ist aber bei allen Containern so.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2009, 22:09
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich schätze einfach mal es liegt an den festen Maßangaben. Du hast für jeden Div feste Maße angegeben. Was soll der Browser nun machen wenn der Text zu viel für den Bereich wird?
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2009, 22:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 19
Mariot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In die naechste Zeile schreiben . Das macht er aber nicht. Er schreibt einfach ueber die komplette Seite ohne ueberhaupt das Ende des div Containers zu betrachten
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 08:41
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Pr0G hats schon gesagt:
Position:absolute sorgt dafür, dass deine Container feste Maße erhalten - unabhängig, was drin ist, was draussen ist. Positionierungen haben einige Tücken - hier bietet sich das Floaten der elemente an. Schau mal in die Faqs, dort sind Beispieldateien zum Verwenden /Üben verlinkt.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 14:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 19
Mariot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich werd gleich nochmal in die faq schaun ob ich was finde. Aber was ich nicht verstehe, du empfhielst mir meine divs zu floaten, aber das sind sie doch, bis auf die elternelemente. Das einzige was mir nun einfallen würde, ein div mit position:absolute; um die elemente zu legen in die ich etwas reinschreiben will
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 17:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 19
Mariot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab es mal versucht und in der FAQ habe ich auch nachgeschaut. Ich bin echt ratlos, bräuchte des aber schnell...Vielleicht weiß ja noch jemand bitte was.

MfG Mario
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 18:09
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

1. Wenn Du Text ohne irgendein Leerzeichen in den div schreibst, dann geht der Text natürlich seitlich aus den divs raus, der Browser findet ja keine Stelle, wo er den Text umbrechen könnte.

2. Wenn Du dem div #inhalt eine feste Höhe von 500px gibst, dann wird das div auch nur 500px hoch gezeichnet, auch, wenn mehr Inhalt drin ist, dann ragt der Inhalt halt dort heraus.

Bei 1. kann man nix machen, außer Leerzeichen einzufügen.

Bei 2. kannst Du entweder die height-Angabe komplett entfernen oder diese durch min-height ersetzen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 18:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 19
Mariot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok..Das Problem war wirklich Zeit verschwendung. Ich hatte zum Testn der divs einfach nur Blindtext, ohen abstand eingefügt. War ein dummer Fehler ...dankeschön für deine Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf-/Zuklappen mit JS crimi Javascript & Ajax 7 23.09.2008 16:27
Float hängt sich durch's padding durch. nick CSS 3 16.01.2008 19:24
Falsche Darstellung beim Internet Explorer LordAvalon CSS 4 09.04.2007 16:22
Tabellen in <div>-Tags dexter2000 CSS 9 19.05.2005 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.