zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Header, Footer, dazwischen 100% der restlichen Höhe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2009, 20:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 31
horstenpeter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Header, Footer, dazwischen 100% der restlichen Höhe

Der Titel fasst ganz gut zusammen, was ich vorhabe. Ich möchte einen Header, der immer am oberen Rand des Browserfensters klebt, einen Footer, der immer am unteren Rand klebt. Dazwischen ist der Inhalt, in einem div das 100% der verbleibenden Fensterhöhe hat. (Das liegt daran, dass zwischen Header und Footer immer genau vertikal mittig ein Foto angezeigt werden soll)

Ich bin inzwischen so weit, aber jetzt werden die drei Spalten unterhalb des Headers um die Höhe des Headers zu lang. Ich möchte für den Header aber keine feste Pixelgröße angeben, da dort Text stehen wird, und der User die Möglichkeit haben sollte, die Größe dieses Textes anzupassen.

Ich hoffe ich habe jetzt im FAQ nichts passendes übersehen. Die Beispiele dort hatten mich weiter, aber noch nicht zum Ziel gebracht. So weit ich die Beispiele verstehe, gehen die ja alle von einer flexiblen Menge Inhalts aus, so dass sich die Content-divs in der Höhe anpassen. Bei mir wird das sehr statisch.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Und falls ich noch mehr Informationen bereitstellen kann/soll, tue ich das gerne.

Danke.
J.

P.S.: Die zwei dünnen Spalten links und rechts (weiß markiert) sind für die Pfeile, über die der Nutzer in den Fotos blättern kann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.10.2009, 08:48
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 25
niemand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuche es mal mit #alles {overflow:hidden;}.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.10.2009, 09:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 223
TanjaP. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau mal bei mir auf die Seiten, ich habe einen (nicht immer gefüllten) Header, einen feststehenden Footer und einen mittleren Inhaltsbereich. Wenn es sowas ist, was Du such, schick ich dir gerne die Datein...
Undercover-Coon's

Tanja
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.10.2009, 09:36
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ich würde den Grundaufbau per Footer Stick Alt [-->FAQ] umsetzen. Vorteil: Der Wrapper und eine am unteren Bildschirmrand stehende Fußzeile sind dann bereits vorhanden, und die Kopfzeile kann im Wrapper platziert werden.

@ Tanja: Diese Pseudoframes haben dermaßen viele Nachteile, dass man nicht mehr reinen Gewissens dazu anraten kann.


ot: Frage in die Runde: Wenn es Footer Stick Alt gibt, dann müsste doch nach den selben Konstruktionsprinzipien auch Header Stick Alt funktionieren. Vielleicht sogar als Kombination Header- plus Footer-Stick-Alt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei Anordnung- footer nach div mit variabler Höhe gombi CSS 7 18.01.2010 18:14
Problem mit dynamischer Höhe + Footer sunshadow CSS 2 29.10.2008 09:41
Automatische Höhe für Footer Loengard CSS 8 07.07.2008 12:52
Footer Problem (3 spaltiges Layout, variable Höhe) Lofesto CSS 2 23.07.2007 16:13
Footer Problem blub19 CSS 6 25.01.2005 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.