zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Sitecheck / unsk1ll3d.de

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 12:09
Benutzerbild von Unsk1ll3d
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 206
Unsk1ll3d befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sitecheck / unsk1ll3d.de

Guten Tag allerseits,

nach einiger Zeit habe ich mein CMS von Grund auf neu strukturiert.
Natürlich darf es in Richtung Kompatibilität, Layout und Semantik nicht mangeln, deswegen wollte ich um Rat und Schlag beten =)

unsk1ll3d.de - just the simple way

Vorhanden sind:
- accesskeys (Quickliste möglich, Hilfe 0, Lobby h und Skip-Content mit s)
- xhtml 1.0 strict konformes Layout
- sinnvolle Semantik dank eigener BBCode-Klasse
- Verwendung sinnvoller Tags für textbasierende Browser (h1,h2,h3,p usw.)
- Bugfixing mit ie7.js (Javascript, um IEs [lt IE 8] standardkonform zu bekommen)
- CSS2/CSS3 Layout, wobei CSS3 nicht notwendig ist.
- RSS Feeds (nach v0.9)

- Verwendung von meta rel=... Tags:
Kennt sich diesbezüglich jemand aus hinsichtlich home,prev,next - gibt es eine Attributliste welche von lynx etc. unterstützt werden? Ich selbst wurde leider nicht fündig im Netz und wollte diese Art der meta-Navigation nicht vorenthalten, da sie recht praktisch für Weblog,News etc. ist.

- Verwendung von onclick:
return false, damit Nutzer ohne Javascript dem href-Attribut folgen können.
(Javascript aktiv=lightbox/blend-funktion; Javascript inaktiv=href folgen)


Für eine "schöne" Ansicht des ganzen empfehle ich einen aktuellen Webkit-Browser (WebKit 1.0+ d.h. Chromium 2+ oder Safari 4+), da -moz-transition leider nur in den nightly builds von Firefox verwendet wird.

Ein Beispiel hierfür gibts unter folgendem URL:
unsk1ll3d.de - just the simple way

Ich bin für jeden weiteren Tipp und auch negativer Kritik dankbar.

Freundliche Grüßel,
Unsk1ll3d
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 21:33
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Links.. mag ich überhaupt nicht. Auch die Farbe der Links ist zu grell. Außerdem aktiviere ich jetzt nicht extra JavaScript für die Galerie.. dann halt nicht.
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 22:52
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das Navigieren auf deiner Seite ist sehr mühsam, zumindest unter Opera 10 klappt dies nicht ordnungsgemäss. Hier würde ich auf solche Animationen und Spielereien verzichten. Was mir aber auch noch aufgefallen ist:

Code:
#content div.blend img { filter:alpha(opacity=0); }
Der Wert für diese Eigenschaft ist falsch respektive in dem Kontext, in dem du sie verwenden willst, nicht zulässig. Sie ist, bis jetzt, nur auf SVG anwendbar. Dass der Internet Explorer darauf eine Reaktion zeigt, kann durchaus erfreulich sein, ist jedoch ebenso problematisch.

Siehe dazu: Filter Effects in SVG

Wenn ich dich noch etwas fragen darf: Weshalb ist die Seite eigentlich in Englisch?
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (24.09.2009 um 23:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 23:20
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Unsk1ll3d Beitrag anzeigen
- Verwendung von onclick:
return false, damit Nutzer ohne Javascript dem href-Attribut folgen können.
(Javascript aktiv=lightbox/blend-funktion; Javascript inaktiv=href folgen)
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn JS nicht aktiv ist, wird der Browser auch das return false nie verarbeiten, onclick eher komplett ignorieren.

Btw, warum macht dein BBCode "Parser" aus nem [i]test[/i] ein <b class="d">test</b>

Edit: Hier hab ich noch nen Teststring für dich: [b]aaa[b]bbb[/b]ccc[/b] hier kommt der Parser auch ins Stocken. Hatte mich selbst vor ein paar Wochen intensiv damit befasst, daher komm ich so auf den Parser zu sprechen^^
__________________

Geändert von Pr0g (24.09.2009 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 01:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 168
express befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

auf die schnelle:
die navigation funktioniert bei mir im ie8 nur im kompatibilitätsmodus, dort aber auch nur bedingt.

gruß express.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 13:24
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Pr0g Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn JS nicht aktiv ist, wird der Browser auch das return false nie verarbeiten, onclick eher komplett ignorieren.
Wenn das "return false" nicht eingesetzt wird, dann wird bei Browsern mit aktiviertem JS erst das onclick-Ereignis ausgelöst und anschließend der Link aufgerufen. Durch das "return false" wird das Aufrufen des Links unterbunden und nur das onclick-Ereignis aufgerufen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 14:59
Benutzerbild von Unsk1ll3d
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 206
Unsk1ll3d befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von javaFreak Beitrag anzeigen
Außerdem aktiviere ich jetzt nicht extra JavaScript für die Galerie.. dann halt nicht.
Genau deshalb kannst du trotzdem auf den Link (das sich verändernde Thumbnail) klicken - und du gelangst direkt zum Bild, hat schon seinen Sinn mit dem return false.
(Siehe mantiz) Dadurch wird verhindert, dass der Browser bei aktiviertem Javascript nach dem Aufruf der Funktion dem href folgt. =)

@Pascolo:

Ich dachte, dass die älteren IE Versionen (deswegen die CCs) nur filter: als Angabe für die opacity kennen. Setzen die älteren Versionen denn auch opacity:... um?

@Pr0g:
Danke! für den Hinweis =D Hab grade gemerkt, dass die regExp keinen Sinn ergibt.
Code:
  $this->filter['nc']['i'][2]['X']   = "<b class=\"\\1\">\\2</b>";
müsste wohl eher in
Code:
  $this->filter['nc']['i'][2]['X']   = "<em class=\"italic\">\\1</em>";
oder Ähnliches verändert werden =)

Alternativ kann man auch einfach <i>...</i> erreichen, wenn man
Code:
  $this->filter['nc']['i'][2]['X']   = true;
nutzt.

Freundliche Grüßel,
Unsk1ll3d
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 21:20
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Wenn das "return false" nicht eingesetzt wird, dann wird bei Browsern mit aktiviertem JS erst das onclick-Ereignis ausgelöst und anschließend der Link aufgerufen.
So stimmt es sicherlich, er hatte nur geschrieben "return false...wenn JS deaktiviert ist", was mich vllt. etwas verwirrt hat
__________________
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.09.2009, 12:43
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Code:
#content div.blend img { filter:alpha(opacity=0); }
Zitat:
Zitat von Unsk1ll3d Beitrag anzeigen
@Pascolo:

Ich dachte, dass die älteren IE Versionen [...] [es] als Angabe für die Opacity kennen.
Das stimmt, allerdings handelt es sich hier um eine proprietäre Erweiterung, die so nur der Internet Explorer kennt und zudem direkt in Konflikt mit einer SVG Spezifikation steht. Aus diesen Gründen würde ich diese Angabe aus dem Quelltext streichen.

Wenn du dir natürlich sicher bist, dass es in deinem konkreten Fall zu keinen Komplikationen kommen kann, steht es dir natürlich frei, diese Angabe im Quelltext stehen zu lassen. Schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (26.09.2009 um 13:15 Uhr) Grund: Text bearbeitet, korrigiert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.09.2009, 15:39
Benutzerbild von Unsk1ll3d
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 206
Unsk1ll3d befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @Pascolo Ja, kann es bezüglich IE8.

@Pascolo
Ja, kann es bezüglich IE8.

Denn:
https://connect.microsoft.com/IE/fee...dbackID=331735

was man davon halten soll ist auch fraglich - IE5.5, IE6 und IE7 haben opacity als Synonym für filter:alpha() angesehen, beim IE8 haben sie's rausgestrichen - Warum auch immer, eine nützliche Erklärung gibts dort nicht =D

Grüßel,
Unsk1ll3d
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 22:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 18:49
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 15:38
Bitte um Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 9 18.08.2007 18:34
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.