XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   http statuscodes (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=58584)

LordShadow 23.09.2009 19:23

http statuscodes
 
Hallo zusammen,

ich hab mal eine generelle frage:

macht es sinn bei einem php fehler {fehler im programmablauf - Anmeldung fehlgeschlagen, falsche eingabe/parameter ) den entspechenden fehlercode zu senden ?
PHP-Code:

header('HTTP/1.1 404 Not Found'); 

welche vorteile hab ich davon, oder bringt mir das überhaupt irgend etwas ??

viele grüße
matthias

mermshaus 23.09.2009 19:33

Die Statuscodes beziehen sich imo auf die reine HTTP-Verbindungsebene, haben also erstmal nichts mit der konkreten Applikationslogik zu tun.

Einen 404-Statusheader zu senden, bringt meinem Verständnis nach nur etwas, wenn du signalisieren möchtest, dass eine nicht existierende URL aufgerufen wurde, "Not Found" eben. (404-Seiten werden nicht in den Index von Suchmaschinen aufgenommen.) Einen missglückten Loginversuch oder einen Scriptabbruch würde ich auf HTTP-Ebene in jedem Fall als geglückten Request bezeichnen -- kein Grund, von 200 abzuweichen. Nur die Ausgabe ist eben nicht so ganz geglückt, sie kommt aber auf normale Art und Weise beim Client an.

Gumbo 23.09.2009 20:15

Generell ist es sinnvoll, die richtigen Signale zu senden. Und im Falle einer HTTP-Kommunikation sind das eben die HTTP-Statuscodes.

Im Falle eines Serverfehlers ist aber eher der Statuscode 500 oder 503 geeignet, eben je nach Ursache des Fehlers.

LordShadow 23.09.2009 21:24

mhmm .. ok
danke mal !

gruß

xm22 24.09.2009 09:59

Bei so was wie einem fehlgeschlagenen Login würde ich gar keine Fehler-Header senden. Wer weiß, wie zukünftige Browser darauf reagieren.

Da reicht doch völlig die Meldung, dass die Benutzerdaten ungültig sind..

mantiz 24.09.2009 11:36

Bei meinem "CMS-Entwurf" sende ich Status-Code mit, ich finde das ziemlich sinnvoll.

Wenn z.B. eine Page angefragt wird, die das CMS nicht hat, dann wird eine 404 gesendet, so ist es halt, Seite wurde nicht gefunden, egal, ob der Apache die angeforderte URL nicht bedienen kann, oder das CMS.

Wenn eine Page angefordert wird, die zwar existiert, wo aber die Zugriffsrechte nicht ausreichen, wird ein 401 gesendet, und wenn es einen Fehler im Code gibt, gibt es einen 500er.

Über mehr hab' ich noch nicht nachgedacht, aber z.B. der 304 "Not modified" würde auf jeden Fall noch sinnvoll sein.

Vor allem, da immer mehr automatisch abgeholt wird, kann man doch über die Statuscodes schon einiges wichtige an Informationen mitliefern, warum also nicht nutzen?

xm22 24.09.2009 13:39

Bei solchen Fällen halte ich Status-Codes auch für sinnvoll. Aber nicht für jede kleine Fehlermeldung..

mantiz 24.09.2009 13:42

Ja, OK, das stimmt schon. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023