zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Blog auf eingener HP: wie machen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 13:24
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Blog auf eingener HP: wie machen?

Liebe XHTML-Community,

nachdem ich als absoluter Neueinsteiger in web-programmierung hier in meinem letzten Posting exellente Hilfe bekommen habe, wende ich mich nochmal an euch:

Wie realisiert man auf der eigenen HP einen ganz einfachen Blog?

Ich bin zwar seit einigen Wochen schon fleißig am lernen, recherchieren und üben, aber um es etwas zu beschleunigen, da das ganze Projekt etwas unter Zeitdruck steht, bitte ich euch um ein paar Tipps. Ich erwarte natürlich nicht, dass mir fertige codes geschrieben werden, nur: welche Technik, d.h. welche skriptsprache eignet sich da am besten, und in welcher Richtung muss ich mich eingehener damit befassen? Dinge wie z.B. was auf Serverseite gewährleistet werden muss... das ist alles noch Neuland für mich.

Es soll auch nur ganz einfach gehalten sein: eine Seite mit "Aktuelles/Bekanntmachungen/o.ä..." auf der HP und eine Formularseite (nicht mit der übrigen HP verlinkt), auf der sich unsere edv-unkundigen Mitarbeiter einloggen können, um Nachrichtgen zu ergänzen. Etvl. noch mit Bild zum hochladen. Und ideal, mit einer Überschrift, die als teaser (oder ä.) auch auf der Startseite verlinkt ist. Ohne Gästebuch oder Kommentarfeld...


Wie gesagt, ich erhoffe mir hier natürlich keine Komplettlösungen, aber vielleicht kennen einige von euch ein paar links, wo ich mich genauer schlau machen kann/mus.

Vielen Dank schonmal im voraus,

lg,
Tobi

PS: hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke

Geändert von Tobi Berlin (10.09.2009 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 21:49
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

du sagst es soll etwas ganz einfaches sein und dann listest du Funktionen wie Login der Mitglieder etc auf. Dies würde ich - gerade für jemanden der sich bisher nicht mit Scriptsprachen befasst hat - schon als etwas aufwendiger ansehen, da es ja richtung CMS zu gehen scheint.

Daher die Frage ob es was eigenes sein soll, weil du es halt selber umsetzten möchtest, oder man nicht doch auf ein fertiges System zurückgreifen sollte.

Falls ersteres, würde ich empfehlen, dass du dich etwas genauer mit PHP beschäftigst. Diese Scriptsprache ist recht weit verbreitet, auf den meisten Servern verfügbar und kann relativ leicht erlernt werden. In Verbindung mit einer MySQL Datenbank (welche natürlich auch per PHP angesprochen werden kann - zum Speichern der Daten) solltest du schon alles Nötige haben um dein Projekt umzusetzen.

Ich denke es ist nicht möglich alles bis ins kleinste Detail nun zu erläutern, daher schau dir erstmal die Grundlagen in PHP an, erstelle als Übung ein kleines Gästebuch (dadurch lernst du direkt wie man Daten in eine Datenbank schreibt/ausliest, Formulareingaben verarbeitet und alles als HTML ausgibt) und stell gezielte Fragen auf einzelne Probleme, die evtl. bei deinen Versuchen auftauchen
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 01:12
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pr0g Beitrag anzeigen
...
Daher die Frage ob es was eigenes sein soll, weil du es halt selber umsetzten möchtest, oder man nicht doch auf ein fertiges System zurückgreifen sollte.
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Es gibt ja einige Blog-Anbieter, und da kann man bestimmt auch etwas auf die eigene Seite einbinden.
Zitat:
...und stell gezielte Fragen auf einzelne Probleme, die evtl. bei deinen Versuchen auftauchen
Ja. Ich habe auch schon befürchtet, dass ich mich mit so allgemeinen Weitumsichgreif-Fragen hier unbeliebt mache , aber das reicht mir auch schon fürs erste, damit ich mich weiterbilden kann. Und auch wenn ich auf ein fertiges System zurückgreife, muss ich trotzdem einigermaßen die Techniken kennen.

Danke.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 18:25
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi Berlin Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe auch schon befürchtet, dass ich mich mit so allgemeinen Weitumsichgreif-Fragen hier unbeliebt mache
Unbeliebt würde ich nicht sagen, es ist einfach nur schwer allgemein eine Antwort zu geben, da das Thema zu umfangreich wäre

Zitat:
Zitat von Tobi Berlin Beitrag anzeigen
Und auch wenn ich auf ein fertiges System zurückgreife, muss ich trotzdem einigermaßen die Techniken kennen.
Müssen nicht unbedingt, dafür sind diese Systeme ja da. Aber die Einstellung finde ich persönlich nicht verkehrt
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 20:59
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wäre es für dich als Einsteiger nicht einfacher, wenn du dir ein CMS/Blogsystem, wie Drupal 6 oder Wordpress 2.8.x installierst und dich da mit der "Template-Erstellung" und "Plugin"-Programmierung auseinander setzt?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 12:37
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi Berlin Beitrag anzeigen
... eine Seite mit "Aktuelles/Bekanntmachungen/o.ä..." auf der HP und eine Formularseite (nicht mit der übrigen HP verlinkt), auf der sich unsere edv-unkundigen Mitarbeiter einloggen können, um Nachrichtgen zu ergänzen. Etvl. noch mit Bild zum hochladen.
Wordpress verwenden...

Zitat:
Zitat von Tobi Berlin Beitrag anzeigen
Und ideal, mit einer Überschrift, die als teaser (oder ä.) auch auf der Startseite verlinkt ist.
Im eigenen Template ergänzen.

Zitat:
Zitat von Tobi Berlin Beitrag anzeigen
... Ohne Gästebuch oder Kommentarfeld...
In Wordpress Dashboard für die gewünschten Beiträge die Kommentare abschalten.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 13:20
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Ich bin eigentlich kein Freund von templates, aber ich werde mir auch mal Wordpress angucken.

Ich fahre gerade nur auf mehreren Schienen... css, localhost, apache, php, ps, usw., dazu die grafische Gestaltung unserer neuen HP, wobei die letzte von allen Kollegen zerfetzt wurde... und ich will gar nicht erst anfangen, hier Detailfragen zu stellen, dafür ist es definitiv noch zu früh, aber ihr habt mir immerhin schon einige nützliche Tips und Anregungen gegeben.

Was programmierung betrifft, ich bin da völliger Purist, aber mal sehn...

Und sobald ich genauere Einzelheiten wissen muss, weiß ich ja, woran ich mich wenden kann.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 11:12
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi Berlin Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich kein Freund von templates, aber ich werde mir auch mal Wordpress angucken.
Hoi, wieso magst du keine Templates? Oder meinst du evtl solche Vorgefertigten Templates? Die sind ja bei WP nicht gemeint!
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 14:57
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Tip, aber ich mag deshalb keine templates, weil man oft mehr Arbeit hat, sie für die eigenen Bedürfnisse anzupassen, als sich die Sache selbst zu basteln, zumal sie meißtens mehr bieten als man braucht, und dann nur Übergewicht hat. Und wenn etwas nicht funktioniert, weiß man nicht warum... Ich würde es zumindest nicht wissen.

Deshalb in ich auch auf diesem Gebiet zu den Wurzeln vorgedrunden. XAMPP ist wirklich super, PHP tutorien gibts einige, und MySQL ist auch nicht besonders schwer zu verstehen...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 10:04
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, du gehst immer von Templates aus, die man sich fertig iwo runterläd.
Bei Wordpress kannst du dir aber auch selbst eine solche Schablone (mehr ist es ja nicht) erstellen.
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blog Marke Eigenbau 'nw Site- und Layoutcheck 17 22.03.2011 12:48
AppDev Blog netspy Ressourcen 0 18.11.2010 12:56
Blog in statische Seite integrieren netAction Javascript & Ajax 3 30.10.2009 14:41
Neuer Blog i-fekt Site- und Layoutcheck 9 31.10.2006 16:23
Problem mit Blog und HTML Codes Mona (X)HTML 15 05.07.2006 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.