zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden [jQuery] Loading-Overlay

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 18:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 14
fixekiste befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [jQuery] Loading-Overlay

Hallo zusammen,

würde gerne ein Loading-Overlay, wie auf dieser Seite zu sehen, realisieren. Das ganze läuft mit Prototype und (soweit ich sehen kann) mit den folgenden Zeilen:
Code:
document.observe("dom:loaded", function() {
	if ($('page-loading-overlay')) {
		$('page-loading-overlay').fade({duration:0.2});
		$('page-loading-overlay-text').fade({duration:0.2});
	}
});
Ich nutze bei mir jQuery und denke, die obige Variante zu portieren, wäre nicht sonderlich schwer (standardmäßig das Overlay einblenden und nachdem das DOM fertig geladen wurde das Overlay ausblenden lassen). Was mich allerdings stört, ist, dass bei Nutzern ohne JS das Overlay nicht verschwindet.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Loading-Overlay erst per jQuery einzublenden und - nachdem die Seite bzw. das DOM fertig geladen wurde - auch wieder auszublenden, sodass Nutzer ohne JS das Overlay gar nicht erst zu sehen bekommen?

Danke im Voraus!
Olli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 19:29
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Würde fürs einblenden nicht ein einfaches document.write() reichen? Geht ja nur darum, dass der Layer nicht im Code landet, wenn kein JS aktiv ist (so wie bei deiner Beispielseite).

Danach brauchst du nur einen onload-Eventhandler mit dem Fading hinzuzufügen. Was jQuery angeht kann ich dir leider nicht helfen.
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 21:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 14
fixekiste befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke dir, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
jquery, overlay

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
overlay Problem RFDarter Javascript & Ajax 3 09.10.2010 09:30
Overlay vor externer Weiterleitung markuskoehler Javascript & Ajax 0 27.07.2010 00:50
Formular submit und overlay ladegrafik onkel-tom Javascript & Ajax 0 25.04.2009 13:30
Overlay mit 100% Höhe - auch beim Scrollen! IE zickt.. WurstBude CSS 2 05.11.2008 17:50
Overlay und Inputfield ohne Cursor svebal CSS 5 05.05.2008 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.