zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Transparenz DIV ohne Schrift

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 14:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 8
rschwaag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Transparenz DIV ohne Schrift

Hallo,

ich möchte gerne bei einem DIV den Hintergrund auf 25% Transparenz stellen. Soweit so gut. Das funktioniert auch. Jedoch wird die Schrift auch mit transparent. Deswegen habe ich mir dann überlegt noch ein DIV zu machen. Leider funktioniert es nicht, wie ich mir das vorstelle. Woran liegt das?

Folgenden Code habe ich:

CSS-Code
Code:
#content_right { 
	background-image: url(./images/content_rl_quadrat.png);
	background-repeat: no-repeat;
	width: 230px;
	margin-top: 39px; /* bezieht sich auf navigation_top*/
	margin-left: 450px; /* bezieht sich auf div_box*/
	margin-right: 20px;
	padding-left: 20px;
	padding-right: 10px;
	padding-top: 20px;
	padding-bottom: 20px;
	background-color: #000000;
	opacity: 0.75;
	filter: alpha(opacity=75);
}
#transparent_off {
	opacity: 1;
	filter: alpha(opacity=100);
}
PHP-Code:
PHP-Code:
echo "<div id='content_right'>";
echo 
"<div id='transparent_off'>";
echo 
"<h1>WENN Testueberschrift</h1><br/>TESTTEXT";
echo 
"</div>";
echo 
"</div>"
Wäre dankbar über jede Hilfe.

Grüße
Raphael
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 15:33
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Schau dir mal diesen und die folgenden Beiträge an:
http://xhtmlforum.de/58476-h4-hover-...tml#post444884

Da gäbe es eine Lösung mit alphatransparentem PNG, oder eine mit Hilfe von CSS3 für aktuelle Browser (außer IE und zumindest einige Operas).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 15:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 8
rschwaag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was ist denn mit meinem lösungsansatz? wieso funktioniert der nicht. gibt es da eine erklärung für? grüße raphael
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 15:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Transparenz gilt für alles, was in #content_right ist. Du kannst für Nachfahren die Transparenz nicht "ausschalten".
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 16:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 8
rschwaag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schade.. da dachte ich, ich hätte tricksen können, aber nein. die technik!! der ansatz war doch schon mal nicht schlecht für einen "anfänger" oder?

ich werd das jetzt mit transparenten pngs machen und background-repeat auf repeat in der css setzen.

danke für die wirklich flotte hilfe
und grüße raphael
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 16:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 8
rschwaag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

grrr jetzt hab ich ein problemchen.. hatte teilweise in den content boxen schon einen hintergrund weil ich oben rechts ein kästchen als design element abgebildet habe. was nun? nochmal als bild drüber legen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 17:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 8
rschwaag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so das ganze hat funktioniert. ist zwar nicht sehr dynamisch aber wenn es nicht anders geht. geht es nicht anders.

habe mal jetzt eine andere frage:

und zwar habe ich eine index.php über die ich unterseiten in eine div namens div_box include. das doofe ist dass ich in dieser div_box auf der index seite einen hintergrund hinterlegt habe, den ich aber gerne bei jedem wechsel auf eine unterseite ändern würde.

leider kann ich die div_box nicht in jede einzelne unterseite auslagern, weil in dieser box auch noch die navigation usw. includet wird ;(

hat jemand eine idee wie ich das machen könnte?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.09.2009, 17:29
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Per body-ID:

Code:
body#seite-kontakt #div_box {
background-image: ...;
}
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2009, 08:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 8
rschwaag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

der body tag wird schon vor dem include ausgegeben. deswegen... ;(
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.09.2009, 08:59
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das macht nichts, du weißt ja auch schon vor der Ausgabe des Body-Tags welche Inhaltsseite eingebunden wird.

Das ist eigentlich eine Frage die in den Bereich für serverseitige Skripte gehört.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.