zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE6 zerreisst die Darstellung komplett

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 16:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 7
dfluess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage IE6 zerreisst die Darstellung komplett

Hallo,

zunächst ein Hallo, bin das erste Mal hier und ich hoffe, dass mir hier jemand weiter Helfen kann.

Ich habe eine Website erstellt. Mit entsetzen musste ich nun feststellen, dass die Site mit dem IE6 komplett zerschossen ist und sogar das Klapp-Menü nicht funktioniert.

Ich versuche nun schon seit Wochen das Problem zu finden aber sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Es geht um diese Seite:
Home

In allen gängigen Browsern wird die Site korrekt dargestellt. Nur im IE6 nicht.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank in voraus!

LG Detlef
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 17:33
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

mit dier Zeile:
HTML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
ist der IE6 sofort im Quirksmodus.
Streich die erstmal, deine Seite ist auch ohne diese Zeile valide.

Die Motivation diese episch überfrachteten YAML-Konstrukte durchzuhecheln, habe ich leider nicht. Schon diese unzähligen CSS-Dateien rauben einem den letzten Nerv.

Ich häng dir einfach einen Link an die Backe wo ein Dropdown (auch mit IE-Fehlern) erklärt ist.
Guckst du hier.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 17:39
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Grundregel: Bei mehrspaltigen Layouts, bei denen alle Spalten eine width-Deklaration bekommen können, immer alle Spalten floaten (Deine mittlere tut das nicht). Auch bei Dir ist das möglich, weil Du eine px-Gesamtbreite hast und auch alle 3 Spalten problemlos eine px-Breite bekommen können (denn 2 haben diese eh bereits).

Vorteil: Dann kann man innerhalb der mittleren Spalte problemlos clearen und den 3px-Bug im IE < 7 behebt man damit auch gleich (und hasLayout ist auch gesetzt).

Außerdem ganz wichtig zu wissen für den IE < 7: Er dehnt Elemente trotz width-Deklaration aus, wenn ihr Inhalt zu breit ist. Ich habe bei Dir nicht geschaut, aber das kann z.B. eine Überschrift mit zwar korrekter width (wäre eh überflüssig), aber plus seitlichen margins sein, und schon wird die umgebende Spalte zu breit und es fehlt Platz.

Floate also erstmal alle 3 Spalten (jeweils mit width, und horiz. margins anpassen), und dann suche das zu breite Element, durch das eine (oder mehrere) Spalten ausgedehnt werden.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 18:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 7
dfluess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

also das entfernen des
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
hat nix gebracht.

@heiko_rs

also ich hab mal versucht die mittlere Spalte auch zu floaten. Dann ist aber erst recht alles durcheinander und das nicht nur im IE6! Außerdem wird durch das floaten dann der Hintergrund nicht mehr nach unten gestreckt.

Ich arbeite mit dem Yaml-CSS-Framework und dachte, dass zu mindest der IE6 damit läuft.

Es muss doch eine einfache Erklärung geben. Ich habe ich mir sicher selbst ein Fallstrick eingebaut, finde ihn nur nicht
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 18:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 433
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Am besten validierst du die Seite zuerst. Da sind einige Tags an Orten, wo diese nichts zu suchen haben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 18:35
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von dfluess Beitrag anzeigen
ich hab mal versucht die mittlere Spalte auch zu floaten. Dann ist aber erst recht alles durcheinander
Poste einen Link auf den Fehlversuch.

Zitat:
Zitat von dfluess Beitrag anzeigen
Außerdem wird durch das floaten dann der Hintergrund nicht mehr nach unten gestreckt.
Siehe FAQ.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 19:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 7
dfluess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem Beispiel zur Fehlerseite ist so eine Sache. Mein Kunde schaut andauernd drauf .

Ich habe es teilweise hinbekommen, nur gab es ein Problem mit dem Platz, sodass die Mittlere Spalte immer nach links unten umgebrochen ist. Außerdem das mit dem Hintergrund, der sich nicht mit dem Text nach unten streckt.

Die Seite dürfte abgesehen von zwei kleineren unbedeutenden Fehlern nun valide sein.

In der FAQ ist auch von YAML (letztes Beispiel) die Rede. Nur arbeite ich ja damit und im YAML-Framework wird die mittlere Spalte eben nicht gefloatet (??)

Eigentlich würde ich gern das Framework nutzen. Ich finde nur den Wurm nicht, denn normalerweise sollte es ja auch damit irgendwie funktionieren.

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 20:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Ich habe es teilweise hinbekommen, nur gab es ein Problem mit dem Platz, sodass die Mittlere Spalte immer nach links unten umgebrochen ist
#col3_content hat bei dir in den IEs eine Breite von 100% plus Padding plus border.
Ich bin absolut kein intimer Kenner des YAML-Frameworks -- würde aber sagen, das die Klasse "floatbox" da weg muss. Die bringt die Breite mit.

Zitat:
Eigentlich würde ich gern das Framework nutzen.
Dieses Framework will erstmal verstanden werden. Nicht umsonst füllt die Dokumentation ein ganzes Buch.
Es gibt übrigens auch ein YAML-Forum.

Geändert von fricca (10.09.2009 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 09:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 7
dfluess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die floatbox ist nun weg und tatsächlich ist es nun schon viel besser.
Ich meine, ich hatte diese Klasse auf Anraten einmal eingesetzt, da die Inhalte im Mittleren Bereich gelegentlich nach unten rutschten.

Was ich allerdings nun nicht verstehe, dass beim ersten Aufruf der Seite die Inhalte (wenn auch noch nicht ganz wie gewollt) erscheinen und nach einem Reload die Seite weiß ist (??) Die Inhalte in der mittleren Spalte sind dann nicht zu sehen. Erst, wenn ich wieder auf den Manüpunkt "Home" klicke, dann ist der Inhalt wieder da.

Auch funktioniert das Klappmenü im IE6 nicht. Das ist ganz _ohne_ JavaScript, mit Layern und negativer Positionsangaben gelöst. Bei einem :hover, wird die Position des Layers richtig gesetzt und damit sichtbar.

Was kann das denn sein?

Geändert von dfluess (11.09.2009 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 10:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von dfluess Beitrag anzeigen
Die floatbox ist nun weg und tatsächlich ist es nun schon viel besser.
Ich meine, ich hatte diese Klasse auf Anraten einmal eingesetzt, da die Inhalte im Mittleren Bereich gelegentlich nach unten rutschten.
Bitte, gern geschehen.
Wenn du die Funktion dieser Klasse benötigst, dann setz sie bei Elementen, bei denen sie keinen Schaden anrichtet. Bitte lies in der YAML-Dokumentation nach, wofür sie gut ist und wie sie eingesetzt wird.


Zitat:
Was ich allerdings nun nicht verstehe, dass beim ersten Aufruf der Seite die Inhalte (wenn auch noch nicht ganz wie gewollt) erscheinen und nach einem Reload die Seite weiß ist (??) Die Inhalte in der mittleren Spalte sind dann nicht zu sehen. Erst, wenn ich wieder auf den Manüpunkt "Home" klicke, dann ist der Inhalt wieder da.
Wahrscheinlich benötigt irgendein Element haslayout. Dies weiter zu analysieren habe ich keine Zeit.

Zitat:
Auch funktioniert das Klappmenü im IE6 nicht. Das ist ganz _ohne_ JavaScript, mit Layern und negativer Positionsangaben gelöst. Bei einem :hover, wird die Position des Layers richtig gesetzt und damit sichtbar.
In den FAQ und in der Suchfunktion findest du massenhaft Information zu Dropdowns -- auch dazu, wie man sie im IE 6 zum Laufen bringt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 andere Darstellung Berlinizer CSS 6 07.05.2010 21:12
Darstellung Navigation (ul li) in IE6 und 7 nicolafw CSS 0 05.05.2010 14:45
Seite im ie6 unterschiedlich darstellung Gack81 CSS 1 21.04.2009 16:57
Komme nicht weiter. Problem bei Darstellung im IE6. (background-position) flobox CSS 13 06.11.2008 19:44
Zwei-Spalten-Layout hat Probleme bei der Darstellung im IE6 joseba Site- und Layoutcheck 7 15.05.2008 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.