zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden input leeren nach submit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 19:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 9
ZeroDay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard input leeren nach submit

Hallo,

ich habe ein kleines Javascript problem^^°

Ich hab ne kleine chatbox, wo das input feld die daten an einen iframe sendet und dieser dann die einträge ausgibt - soweit so gut

Problem ist jetzt nur, dass wenn man den submitbutton tätigt, die daten zwar brav gesendet und auch angezeigt werden nur bleibt der text im inputfeld stehen. (logisch, da nur der frame nen refresh bekommt)

habe mal ein paar versuche gemacht aber bei javascript haperts bei mir^^
Code:
onClick="document.form.reset()"
leert zwar das input feld nach dem submit aber die daten werden nicht mehr gesendet -.-

Bin für jede Hilfe dankbar
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 21:52
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Hier mal ein kleines Beispiel, der Code im onclick sollte für dich interessant sein:
Code:
<input type="text" id="chat_message" />
<input type="button" onclick="document.getElementById('chat_message').value=''" value="Senden" />
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 21:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 9
ZeroDay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm... danke schonmal für deine antwort so wird aber leider wieder nur das inputfeld gelöscht ohne die daten zu übergeben. muss ich die variable im anderen dokument vll anders definieren?

Durch das getElement wird doch wohl die variable gespeichert (also textinhalt) oder? wie kann ich die dann verwenden? bissher hab ich halt $_POST['message'] verwendet.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 21:48
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Du sagst du hast ein Formular was Daten an einen Iframe sendet. Wie werden die Daten versendet? Denn die Frage ist warum stehen die Daten nach dem Senden noch in dem Formular. Hast du vllt. ein Link zu dieser Shoutbox, bzw. der Seite wo sie eingebunden ist, damit man sich das Ganze mal ansehen könnte?
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 21:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 9
ZeroDay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Daten werden über Post verschickt, mit:

HTML-Code:
<form action="chat.php" method="post" target="iframe">
In der chat.php wird dann, wenn submit gesetzt ist, in eine datenbank eingetragen.

Link gibts leider nicht, da man blöderweise registriert sein muss um die seite zu sehen, hatte jetzt nicht mit dieser art von komplikation gerechnet... na falls du auch keine lösung weißt bau ich das input feld eben im frame mit ein, dann is das problem gegessen, nur fänd ichs so eigentlich schöner
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 22:26
Benutzerbild von Pr0g
(^.^)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 535
Pr0g wird schon bald berühmt werden
Standard

Versuchs mal so:
Code:
<form action="chat.php" method="post" target="iframe" onsubmit="this.submit();this.reset();return false">
__________________
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 22:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 9
ZeroDay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

klappt auch nicht, aber egal, haben sich grade durch das trennen von funktion und inputfeld per iframe andere probleme ergeben, deshalb wandert das input feld jetzt direkt in den frame rein

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
input feld + submit button auf gleicher höhe. funktioniert außer in IE8 + FF2+3 monran CSS 4 04.12.2009 10:07
input feld inhalt leeren amateur23 Javascript & Ajax 35 20.10.2009 01:10
input onclick leeren und beim verlassen wieder zurücksetzen... goldenboy Javascript & Ajax 1 17.03.2009 13:52
submit - input b74 (X)HTML 20 24.01.2009 02:41
input type submit formatieren dieter99 CSS 9 10.10.2008 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.