XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   input leeren nach submit (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=58429)

ZeroDay 10.09.2009 18:29

input leeren nach submit
 
Hallo,

ich habe ein kleines Javascript problem^^°

Ich hab ne kleine chatbox, wo das input feld die daten an einen iframe sendet und dieser dann die einträge ausgibt - soweit so gut :D

Problem ist jetzt nur, dass wenn man den submitbutton tätigt, die daten zwar brav gesendet und auch angezeigt werden nur bleibt der text im inputfeld stehen. (logisch, da nur der frame nen refresh bekommt)

habe mal ein paar versuche gemacht aber bei javascript haperts bei mir^^
Code:

onClick="document.form.reset()"
leert zwar das input feld nach dem submit aber die daten werden nicht mehr gesendet -.-

Bin für jede Hilfe dankbar :(

Pr0g 10.09.2009 20:52

Hier mal ein kleines Beispiel, der Code im onclick sollte für dich interessant sein:
Code:

<input type="text" id="chat_message" />
<input type="button" onclick="document.getElementById('chat_message').value=''" value="Senden" />


ZeroDay 11.09.2009 20:03

hmm... danke schonmal für deine antwort ;) so wird aber leider wieder nur das inputfeld gelöscht ohne die daten zu übergeben. muss ich die variable im anderen dokument vll anders definieren?

Durch das getElement wird doch wohl die variable gespeichert (also textinhalt) oder? wie kann ich die dann verwenden? bissher hab ich halt $_POST['message'] verwendet.

Pr0g 11.09.2009 20:48

Du sagst du hast ein Formular was Daten an einen Iframe sendet. Wie werden die Daten versendet? Denn die Frage ist warum stehen die Daten nach dem Senden noch in dem Formular. Hast du vllt. ein Link zu dieser Shoutbox, bzw. der Seite wo sie eingebunden ist, damit man sich das Ganze mal ansehen könnte?

ZeroDay 11.09.2009 20:58

Daten werden über Post verschickt, mit:

HTML-Code:

<form action="chat.php" method="post" target="iframe">
In der chat.php wird dann, wenn submit gesetzt ist, in eine datenbank eingetragen.

Link gibts leider nicht, da man blöderweise registriert sein muss um die seite zu sehen, hatte jetzt nicht mit dieser art von komplikation gerechnet... na falls du auch keine lösung weißt bau ich das input feld eben im frame mit ein, dann is das problem gegessen, nur fänd ichs so eigentlich schöner ;)

Pr0g 11.09.2009 21:26

Versuchs mal so:
Code:

<form action="chat.php" method="post" target="iframe" onsubmit="this.submit();this.reset();return false">

ZeroDay 11.09.2009 21:45

klappt auch nicht, aber egal, haben sich grade durch das trennen von funktion und inputfeld per iframe andere probleme ergeben, deshalb wandert das input feld jetzt direkt in den frame rein :)

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023