XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   HTML 5: Sinn und jetzt schon DTD und "Elemente" nutzen? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=58425)

Crizzo 10.09.2009 16:27

HTML 5: Sinn und jetzt schon DTD und "Elemente" nutzen?
 
Hi!

Ich bin mal ein wenig in HTML 5 reingeschlittert. Doch der Sinn des Ganzen, vor allem der Sinn aktuell ist mir noch nicht klar.

Nach einer kleinen Diskussion mit Boris wurde zwar ein wenig der Himmel hell, aber mehr auch nicht.

Im Gegensatz zu CSS3 sehe ich bei HTML5 die Vorteile gegenüber den älteren Standards nur bedingt. Wo liegen die?

Ich kann jetzt schon den HTML 5 Doctype setzen, was bringt mir das? Wer beherrscht den? Quirks-Modus im IE?

"Elemente" kann man frei benennen. Mit dem Ziel <div> zu ersetzen, oder steckt da mehr dahinter? Ein Browser, Screenreader usw. kann ja nicht wissen, was mein Element <jürgen> sein soll.

Was kann ich aktuell schon sinnvoll nutzen?

Gruß
Christian

heiko_rs 10.09.2009 17:15

Du kannst den Doctype verwenden und er belässt den IE ab 6 auch im Standardsmode, aber das große Problem ist tatsächlich, dass man den IE (inkl. 8!) nur per JS dazu bewegen kann, die neuen Elemente korrekt zu behandeln. Denn Elemente, die er nicht kennt, schließt er sofort wieder (sogar zweimal, da er auch den Schluss-tag noch einmal schließt ;)), ihr Inhalt fliegt also raus. Nur mit JS lässt sich das ändern. Und auch FX < 3 kann nicht mit den neuen Elementen umgehen.

Hier gab es bereits eine Diskussion dazu (nur 16 Posts, ist also schnell gelesen ;)): http://xhtmlforum.de/55870-semantik-html-5-a.html

Crizzo 10.09.2009 18:04

Die Diskussion hab ich nicht gefunden, da er bei "HTML 5", immer die 5 ignoriert...

Pablo 10.09.2009 19:19

Zitat:

Zitat von Crizzo (Beitrag 444511)
Die Diskussion hab ich nicht gefunden, da er bei "HTML 5", immer die 5 ignoriert...

"html5" ist dein Freund. Außerdem seit gerade auch "html fünf". ;)

Gruß,
Pablo

Crizzo 11.09.2009 12:05

So wirklich werden meine Fragen in dem anderen Thema nicht beantwortet. Noch jemand eine Meinung dazu?

laborix 12.09.2009 11:31

Zitat:

Zitat von Crizzo (Beitrag 444559)
Noch jemand eine Meinung dazu?

Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen Testcase mit HTML 5 gebaut, im INet recherchiert und dann links liegen lassen (kill...) :oops:

So, dann habe ich mir die Webseiten von einigen "Großen" Mitglieder der Working Group angesehen und dabei festgestellt, das XHTML sehr selten dort anzutreffen ist (OK, persönliche Seiten müssen ja nicht unbedingt modernste Standards haben). Ist die persönliche Seite ein Blog, kommt Transitional ins Spiel, wenn juckts?

HTML 5 steht bei mir im Augenblick ganz hinten an, werde aber trotzdem mit Interesse die Entwicklung verfolgen ;)

EvT 12.09.2009 14:53

Ich arbeite mich bereits in HTML 5 ein, denn dass 5 kommt, ist nur noch eine Frage der Zeit und ich bin gern vorbereitet. Daher verwende ich bereits jetzt

- für den Kopfbereich:
Code:

<!doctype html>
<html lang="de-DE">
<meta charset="utf-8">
<title></title>

Vorteil für mich: Wird von den gängigen Browsern umgesetzt und vor allem kann ich mir das auch merken.


- die gruppierenden Elemente für das Grund-Layout. Allerdings verwende ich aufgrund der Probleme die Firefox < 3 und IE damit haben, nicht die Elemente als solche, sondern benenne Divs mit diesen Elementnamen.

Also z. B.: <div class="section"></div> statt <section></section>
Vorteil für mich: Die neuen Elemente und deren Bedeutung werden mir vertraut.

- die Semantik der Elemente im Sinn von HTML 5, denn 5 stellt nun klar, dass z. B.

-- <h1> nun auf der selben Seite mehrfach verwendet werden darf.

-- <a> nun auch Blockelemente enthalten darf, d. h., dass ganze Bereiche nun leicht zu einem Link werden können.
Vorteil: Sicherlich eine weitere interessante Handlungsmöglichkeit im Sinn der Frage im Beitrag http://xhtmlforum.de/58435-keine-ver...tml#post444557.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023