zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Links und rechts eine Schattenleiste, die sich automatisch an Körper(div) anpasst?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 13:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Links und rechts eine Schattenleiste, die sich automatisch an Körper(div) anpasst?

Hallo allerseits!

Ich versuche gerade links und rechts neben meinen Textkörper, der in einem div liegt, einen Schatteneffekt zu schaffen (am liebsten mit hintergrundbild). Dieser soll gleich hoch sein, wie der Textkörper. Mein Ansatz ist der, dass ich neben dem Textkörper jeweils links und rechts einen div-Container anbringe welcher sich dann AUTOMATISCH in der Höhe an die Höhe des Textkörpers anpasst.

Wie sollte ich hier am besten vorgehen???

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw eine guten Link sagen!

Vielen Dank und Gruß
Landau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 13:51
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Verschachteln, dann klappt auch die Höhenanpassung von selbst. Bei gleich bleibender Breite des divs reicht dieses sogar bereits aus (d.h. keine weiteren divs nötig).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 13:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Wo ist dein Link? Der auf deinen Ansatz?

Für Schatten brauchst du keine zusätzlichen leeren Elemente rechts und links. Das ist Denken in Tabellenzellen. Leg dein Schattenbild doch einfach in deinen "Textkörper".
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 00:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Zuerst der Link: SchattenLeisten

So sieht meine Uebungsseite aus. Wie soll ich verschachteln, damit sich die seitlichen divs (shadowLeft, shadowRight) an die Höhe desTextkörpers anpassen?? Ein Problem dass sich mir bezüglich des Vorschlags von fricca stellt: Kann ich bei CSS zwei Hintergrundbilder verwenden? - ich habe vorerst eines verwendet und kein Schattenhintergrundbild verwendet sondern einen button.

Ein weiteres Problem, das sich stellt: Wenn ich meine BspSite via Opera oder Firefox betrachte passt es so weit. Jedoch IE wird eng und verschiebt das rechteste div nach unten. Was tun?

Vielen Dank und Gruß
Landau
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 00:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von landau66 Beitrag anzeigen
Kann ich bei CSS zwei Hintergrundbilder verwenden?
Nein. Brauchst du auch nicht.
Mach ein breites Bild mit beiden Schatten und lass es vertikal kacheln. Siehe auch Heikos Antwort.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 13:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du meinst ein GIF, das so breit ist wie der "Textkörper" und durch das man dann im mittleren Teil auf den Text hindurch sehen kann? Das hätte ich dann verstanden! Vielen Dank

Was allerdings Heiko mit der Verschachtelung meinte, verstehe ich immer noch nicht ganz - vielleicht kann mir da noch mal jemand von euch helfen!

Vielen Dank und Gruß
Landau
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 14:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von landau66 Beitrag anzeigen
Was allerdings Heiko mit der Verschachtelung meinte, verstehe ich immer noch nicht ganz - vielleicht kann mir da noch mal jemand von euch helfen!
Code:
<div><div></div></div>
Das ist eine Verschachtelung. Das äußere Element wächst mit dem inneren.
Du wolltest Elemente nebeneinander floaten. Da wächst nichts mit dem anderen.

Welches Buch verwendest du denn, um CSS zu lernen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
Wie bekomm ich das von links auch nach rechts? AmyD CSS 4 12.05.2011 23:08
Bräuchte Hilfestellung weil meine Seite nicht richtig angezeigt wird. Picasso CSS 36 03.01.2011 20:41
Links automatisch durchlaufen mit JavaScript/Ajax Peter Klein Javascript & Ajax 2 05.12.2008 19:59
grafik links und rechts unten ohne zwischenraum einbinden ? Kurt CSS 2 08.06.2004 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.