zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit dynamische Breite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 00:17
Benutzerbild von Crys
no Newby
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 34
Crys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Problem mit dynamische Breite

Ich habe hier ein Gästebuch und zwei Probleme damit:



1) Ich will, das der rechte obere Kasten eine dynamische Breite hat, d.h. der Kasten soll eine max-width und eine min-width haben!
Wie geht das?

Quelltext dazu:
HTML-Code:
<div id='gb_einträge '>
<div class='gb_beitrag_rechts'>Hier steht der GB eintrag!</div>
<div class='gb_beitrag_links'>'xHTML' schrieb am<br/>    Samstag, 7. März 2009<br /></div>
</div>
HTML-Code:
#gb_einträge {
    position: absolute;
    width: 100%;
    top: 0px;
    bottom: 130px;
    overflow: auto;
}

.gb_beitrag_links {
    position: absolute;
    height: 100px;
    width: 280px;
    border: 1px dotted #90909B;
    font-size: 16px;
    padding: 5px;
}

.gb_beitrag_rechts {
    position: relative;
    height: 100px;
    left: 290px;
    width: 508px;
    margin: 10px;
    padding: 5px;
    border: 1px dotted #90909B;
    overflow: auto;
    font-size: 16px;
}

2) Unten soll das ganze Formular eine dynamische Breite haben!
D.h. die Abstände zwischen den Sachen zum eintragen, also zwischen den DIVs soll dynamisch sein! (siehe Bild oben!)
Wie mach ich das?

Quelltext dazu:
HTML-Code:
<form name="formaction" action="?seite=gaestebuch" method="post">
    <div id="gb_formular"><hr>
        <div id="gb_formular_text">
        <label>Text: <br /><textarea name="Inhalt" rows="3" cols="35"></textarea></label>
        </div><div id="gb_formular_spam">
        Sicherheitsabfrage, gegen Spambots:<br />
        <label>3 + 5 = <input type="text" name="Antwort" maxlength="2" size=1 /></label>
            <input type="hidden" name="Rand" value="8"/><br /><br />
            <input type="submit" name="formaction" value="GB Eintrag abschicken" />
        </div>
        Ins Gästebuch Eintragen:<br />
        <label><div class="gb_formular_name">Name: </div><input type="text" name="Autor" /></label><br />
        <label><div class="gb_formular_name">E-mail: (opt.)</div><input type="text" name="Email" /></label><br />
        <label><div class="gb_formular_name">Homepage: (opti.)</div><input type="text" name="Homepage" /></label>
    </div>
</form>
HTML-Code:
#gb_formular {
    position: absolute;
    left: 0px;
    right: 0px;
    bottom: 0px;
    height: 125px;
    font-size: 16px;
}

.gb_formular_name {
    position: relative;
    float: left;
    width: 120px;
}

#gb_formular_text {
    position: absolute;
    left: 300px;
    width: 400px;
}

#gb_formular_spam {
    position: absolute;
    left: 640px;
    width: 120px;
}
thx
__________________
That's it ...

Geändert von Crys (03.09.2009 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 08:28
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

wenn der rechte Kasten breitenmäßig dynamisch sein soll dann gib ihm halt keine Breite damit er immer so breit werden kann wie es geht. Den linken floaten und dem rechten noch ein entspr. margin-left.

Inline-Elemente (label) dürfen keine Blockelemente (div) enthalten.
Zeilenumbrüche macht man normal nicht mit <br />.

Wenn Inline-Elemente ne eigene Zeile brauchen gib ihnen z.B. display:block;

Du setzt position:relative/absolute und wohl auch overflow:auto; augenscheinlich unmotiviert und sinnlos ein, weil du nicht verstehts was du da tust. Da greift man dann zur trial/error-Methode.

Du kochst eine div-Suppe zusammen, das einem die Haare zu Berge stehen.

Zitat:
Ich habe hier ein Gästebuch und zwei Probleme damit:
Nein du hast weit mehr Probleme. Du verstehst absolute Grundlagen nicht.
Du behauptest zwar lernen zu wollen, schlägst aber fröhlich unsere Ratschläge aus anderen Fred's in den Wind und stümperst ungerührt weiter vor dich hin.
Sowas nenn ich absolute Beratungsresistenz.

Eigne dir doch erstmal die Grundlagen an, Little Boxes ist dazu gut geeignet.

Ach ja, ändere das: no Newby doch mal ab.
Fachlich bist du für mich ein Newby, weil dir die Grundlagen fehlen.

Wenn du dem nicht abhelfen willst dann schreib statt "no Newby" wenigstens "Betonsklotzki" hin.
SCNR
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 12:44
Benutzerbild von Crys
no Newby
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 34
Crys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Sowas nenn ich absolute Beratungsresistenz.
Na dann ...
Ich schreibe seit fast 2 Jahren an meiner Seite und während dieser Zeit haben sich eben einige Probleme angesammelt! Deshalb die vielen Fragen in so kurzer Zeit ...
Und wie schon gesagt, hab ich weder die Zeit, noch die Lust mich ins CSS zu vertiefen ... es wird dich zwar nicht interessieren, aber ich hab noch 2 Wochen Semesterferien in denen ich das Geld zusammen sammeln kann, mit dem ich dann hoffentlich auch noch das nächste Semester studieren kann. Und abends sitzte ich am PC und schreibe mit Freuden an meiner Seite!
Wenn das mich nicht würdig mach Hilfe zu bekommen, weil ich nicht in CSS durchsteigen will, ok! Dann schreib das und nicht etwas von "Beratungsresistenz" ... ich setzte das was ich hier und in Tuts lese nach besten wissen um, wenn dir da die Haare zu Berge stehen musst du entweder Haargel verwenden oder kannst mir weiterhelfen!
Wenn dein nächster Gedankenfall sein sollte, das ich es dann lassen sollte ... nein, es gibt viel schlimmere div-Suppen im Web und ich werde meine Suppe auch noch so lange weiter kochen bis mir diese schmeckt!

In dem Sinne ... danke für die Hilfe!
__________________
That's it ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Breite von <div>-Kindelement FeriX CSS 1 25.03.2009 17:47
3 Spalten Layout mit Divs - mitte fest, Seiten dynamische Breite devnull CSS 3 02.02.2009 10:03
Problem mit der Breite AndyTrendy CSS 4 26.12.2008 18:33
Design - dynamische Breite? RiChY CSS 6 26.02.2007 22:40
Hintergund und dynamische Breite? Niets CSS 2 27.01.2007 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.