zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE 6 / 7 / 8: falsches Elternelement bei position - IE BUG?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 20:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 22
ebimail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE 6 / 7 / 8: falsches Elternelement bei position - IE BUG?

Hallo Leute,

seit Wochen verzweifle ich daran, dass der IE (alle Versionen) meine Position Angabe falsch interpretiert. Im FF läuft es ohne Probleme.

Problem:
Das die Elemente "navlinkscontentoben" und "navkontakt" werden über eine absolute Positionsangabe zum Elternelement "navlinks" positioniert. Der IE jedoch bezieht Position jeweils auf das Element "content" und scheint dies als Elternelement anzusehen. Dabei ist "content" auf der gleichen Ebene wie die beiden positionierten Elemente!


Screenshots

richtig:


falsch:


richtig - nicht erwünscht:


Ich habe den Code einmal auf das nötigste reduziert:

Sandbox:
http://hgg2006.de/temp/iefehler


Code:

HTML-Code:
<html>
<head>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="design.css">

		<!--[if IE]>
	  <style type="text/css">@import url(ie6hack.css);</style>
	<![endif]-->

</head>
<body>
<div id="rahmen_aussen">
	<div id="navlinks">
		<div id="navlinkscontentoben"> 	vkAKkjkSAD	 			</div>
		 <div id="navkontakt">			unten					</div>
		 <div id="content">				JAFJAF<BR>lkjasfs<br>	</div>
	</div>
</div>
</body>
</html>
Code:
html, body, div, span, p, h1, h2, ul, a{ 
  margin: 0; 
  padding: 0; 
}

body {
  text-align: center;
  background-color: #eeeeee;
}

/* Mit dieser Definition funktioniert es! */  /*

div {
border-style: solid;
}

*/


#rahmen_aussen {
  text-align: left;
  margin-left: auto; 
  margin-right: auto;
  width: 950px;
  
  margin-bottom: 10px;
}


#navlinks {
  margin: 0px 0px 0px 56px;
  position: relative;
}

#navlinkscontentoben {
  background-color: #F2DCAC;
  
  position: absolute;
  top: 0px;
  left: 0px;
}

#navkontakt
{
  position: absolute;
  bottom: 0px;
  left: 15px;
}

#content {
   min-height: 300px;         /* IE BUG */
   margin: 0px 58px 0px 220px;
   padding: 0px 20px 10px 0px;
   position: relative;
}
Code:
#content {

  min-height: 300px;         /* IE BUG */
  height: auto !important;
  height: 300px;
  
}


Wenn jemand eine Idee hat wieso der IE immer falsch positioniert wäre ich sehr dankbar!
LG ebimail

Geändert von ebimail (31.08.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 21:09
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ohne Doctype sind alle IE-Versionen im Quirksmode (Google) und möchten hasLayout (Google) für den Containing Block #navlinks. Auch im Standardsmode möchte der IE < 7 dies, und der IE 7 bekommt's am besten auch.

Und wieso musstest Du dafür jetzt einen neuen Thread aufmachen?
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 12:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 22
ebimail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat funktioniert! Perfekt.. wäre ich aber niemals selber drauf gekommen. Diese Problematik ist mir bis dato noch nie über den Weg gelaufen.

Vielen Dank!
LG

PS: Im anderen Thread ist es nicht weitergegangen und da er mittlerweile so unübersichtlich geworden ist, habe ich mir Mühe gegeben das Problem auf ein Minimum zu reduzieren und strukturiert darzustellen. Da hätten die vielen Beiträge vorher nur gestört! (kann ihn ja leider nicht löschen!)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Anordnung unterschiedlich - Warum? AndMei CSS 2 15.12.2010 21:22
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 14:43
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
Was übersehe ich? Psyclown CSS 2 19.10.2008 13:00
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.