zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Druck: Auf jeder Seite die gleiche Kopfzeile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 00:41
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Druck: Auf jeder Seite die gleiche Kopfzeile

Mich reizt es, HTML-Dokumente ab und an auch dann einzusetzen, wenn der Ausdruck das Ziel ist.
Mir ist klar, dass man für wirkliche reichhaltige Möglichkeiten im Druck andere Formate nutzen muss.

Konkrete Frage:
Hat jemand von Euch schonmal für den Druck Kopfzeilen realisiert?
Also eine Zeile, die auf jeder ausgedruckten Seite erscheint.

Es reicht, wenn ein beliebiger aktueller Browser das entsprechende CSS interpretiert.
Falls eine client- oder serverseitiges Skript nötig wäre: auch gut.

Danke.

Edit:

Mir ist noch eingefallen:
Es gibt ja Skripte für Präsentationen (Slideshow).
Übersicht:
Übersicht: Präsentationen mit Webstandards (S5 und Co.) ? Artikel von Jens Meiert

Ob mit ähnlichen Mitteln auch wiederkehrende Kopf/Fußzeilen für den Druck realisiert werden könnten?
Untergekommen ist mir sowas jedenfalls noch nicht.

Jedenfalls wäre ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen cool.

Vielleicht lassen sich ja hier mitlesende Programmierer inspirieren?
__________________


Geändert von AndreasB (27.08.2009 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 01:01
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Dafür gibt es das Paged-Media-Modul.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 01:29
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Dafür gibt es das Paged-Media-Modul.
Laut
Web Browser CSS Support
unterstützt keiner der erwähnten Browser die @page-Regeln.

Wäre 'ne feine Sache, wenn ein Browser

HTML-Code:
@page {
  @top-left {
    content: "Dies ist eine Kopfzeile";
  }
  @top-right {
    content: counter(page);
  }
}
sowas umsetzen könnte.
__________________


Geändert von AndreasB (27.08.2009 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 09:27
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich habe mal eine Seite mit pdf-Dokument-Ausdruckmöglichkeit mit fpdf gemacht. Dort habe ich dann ein Kopf und ein Fusselement genutzt.

Krenz Arbeitsrecht Kanzlei | Presseartikel: Ein Minus bei Abfindung und Kündigungsschutz

Schau dort mal unten in die Fusszeile und klicke "Seite als pdf" an. Du erkennst, dass es zur Laufzeit generiert ist, da ja unten rechts auf der pdf-Seite ein aktuelles Datum erscheint.

Vielleicht ist das ein Denkanstoss für Dich?
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 10:27
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Prince kann das aber ausgezeichnet.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 10:36
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

@philosapiens

Danke für die interessante Anregung

Das Ergebnis gefällt mir gut.
Lieber wäre mir, wenn kein Umweg über PDF nötig wäre, sondern direkt aus dem Browser gedruckt werden könnte.

Aber vielleicht kann man per Skript auch die Druckausgabe (eines konkreten Browsers, nicht beliebiger) gar nicht direkt beeinflussen?

Bei einer Skriptlösung müsste, so vermute ich, das Skript DIVs um Inhaltsbereiche setzen. An genau der passenden Stelle.
__________________

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 10:44
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Prince kann das aber ausgezeichnet.
Danke. Ich hatte von dem Werkzeug sogar schon gehört.

Die Lizenz ist mir zu kostspielig.

Die freie Version (Demo) scheidet aus, weil sie auf der ersten Seite eine Werbung einblendet.
__________________


Geändert von AndreasB (27.08.2009 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
firefox druck nur eine seite aus uWEB CSS 11 13.06.2010 13:18
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 09:49
Nach klick auf menüpunkt soll die gewünschte seite in der seite erscheinen rs-web CSS 45 17.07.2009 15:16
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49
oper und anker im div Holger (HMR) CSS 25 18.01.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.