zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Überschrift in Breadcrumb-Liste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 13:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 213
Retrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Überschrift in Breadcrumb-Liste?

Hallo,

ich möchte den letzten Punkt meiner Breadcrumb Liste (organisierte Liste) gleichzeitig als Überschrift auszeichnen.

Zum Beispiel:

HTML-Code:
<h1>Titel der Webseite</h1>

...

---> Breadcrumb Navi
<ol>
<li>Home &gt;</li>
<li><h2>Photos</h2></li>
</ol>

---> Inhalt
<h3>Album</h3>

usw...
Der Validator meckert nicht, aber wie ist das von der Semantik her zu sehen? Spricht etwas dagegen? Ich selbst denke eher dass dagegen spricht, dass eben ein Listenpunkt ein Listenpunkt ist und nicht gleichzeitig eine Überschrift darstellen kann... aber wäre schön wenn es doch legitimierbar wäre...

Danke.

Geändert von Retrax (26.08.2009 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 16:49
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Retrax Beitrag anzeigen
Ich selbst denke eher dass dagegen spricht, dass eben ein Listenpunkt ein Listenpunkt ist und nicht gleichzeitig eine Überschrift darstellen kann
Ich finde es auch nicht sinnvoll, seinen Inhalt mit einer Überschrift zu versehen, die in einer Liste steckt. Der Breadcrumb-Pfad ist eine ganz andere (d.h. zusätzliche) Information, die nicht mit dem eigentlichen Inhalt (inkl. dessen Überschrift) vermischt werden sollte. Sonst könnte man die Überschrift seines Inhaltes ja gleich auch in die Navi stecken, als "aktuellen" Link

Übrigens finde ich auch eine ol als Breadcrumb nicht ideal. Wer über Google auf eine Unterseite kommt, fragt sich, was die Zahlen vor den Links bedeuten. Dass diese letztlich die jeweilige Ebene beschreiben (vorausgesetzt, das ist überhaupt der Fall, d.h. die URL zeigt genau diese Ebenen), ist für den Nutzer unwichtig, eher sogar verwirrend. Außerdem gehört das ">" nicht ins Markup (genausowenig wie z.B. ein "|" als "Pipe" in einer Navi-ul) - die Darstellung ohne CSS zeigt den Grund.

Ich persönlich stelle meine Breadcrumb-Navi in ein p.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (26.08.2009 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 17:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 213
Retrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Außerdem gehört das ">" nicht ins Markup (genausowenig wie z.B. ein "|" als "Pipe" in einer Navi-ul) - die Darstellung ohne CSS zeigt den Grund.
Wie grenzt du dann die einzelnen Punkte im Breadcrumb untereinander ab? Machst du das über ein "border-right:1 xp solid #000000" ? oder ganz anders?

Zitat:
Ich persönlich stelle meine Breadcrumb-Navi in ein p.
Nach diesem Artikel möchte ich es eigentlich umstellen, da mir das sinnvoller vorkommt.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 18:02
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Retrax Beitrag anzeigen
Wie grenzt du dann die einzelnen Punkte im Breadcrumb untereinander ab?
In einem p dürfen Trennzeichen ja stehen, während eine ol erst per CSS in Form gebracht werden muss, damit die Trennzeichen innerhalb der li Sinn ergeben.

Zitat:
Zitat von Retrax Beitrag anzeigen
Nach diesem Artikel möchte ich es eigentlich umstellen, da mir das sinnvoller vorkommt.
Der Artikel bezieht sich allerdings nahezu ausschließlich auf die Art der Trennung zwischen den Links. Bzgl. Markup schreibt der Autor zwar, dass eine ol verwandt werden sollte, nennt aber keinerlei Gründe dafür.

In einem Kommentar zum Artikel findet sich der Link SimpleBits ~ SimpleQuiz › Part XII: Breadcrumbs - dort finden sich unzählige Meinungen zur Art der Auszeichnung (und auch viele gute Gründe für die p-Variante).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 10:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 213
Retrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
In einem p dürfen Trennzeichen ja stehen, während eine ol erst per CSS in Form gebracht werden muss, damit die Trennzeichen innerhalb der li Sinn ergeben.
Was hälst Du von einer Breadcrumb welche sich aus Überschriften unterschiedlichen Grades zusammensetzt und dann quasi nahtlos zu der Überschrift des nachfolgenden Contents übergeht...

also so etwa:

HTML-Code:
<h1> Titel</h1

...

---> Breadcrumb
<div>
<h2>Kategorie</h2> > <h3>Unterkategorie</h3> >
</div>

<h4>Content</h4>

usw...
den ganzen Breadcrumb dann über das div und einer Klasse horizontal gestylt.

Ich finde das eigentlich fast noch am logischsten. ?

Im Textbrowser würde sich das so aufbauen:

1. Kapitel
1.1 Sektion A (Kategorie)
1.1.1 Sektion B (Unterkategorie)
1.1.1.1 Inhalt

Geändert von Retrax (27.08.2009 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 10:54
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Retrax Beitrag anzeigen
Was hälst Du von einer Breadcrumb welche sich aus Überschriften unterschiedlichen Grades zusammensetzt und dann quasi nahtlos zu der Überschrift des nachfolgenden Contents übergeht
Fände ich sehr over-the-top - Überschriften sollen ja den Inhalt gliedern, aber in einer solchen Form hätten sie nicht viel (bis gar nichts) mit dem Inhalt zu tun, denn wenn auf jeder einzelnen Seite die Überschrift 2. Grades "Startseite" lautet, hat das nichts mit dem Inhalt der aktuell betrachteten Seite zu tun. Auch Screenreadern, die ja von Überschrift zu Überschrift springen können, wäre damit nicht gedient.

Außerdem, wer sich in der 3. Ebene befindet, muss die Überschrift seines Inhaltes dann zur h5 "degradieren" (wo es imho eine h2 sein sollte), weitere Unterteilungen gehen nur noch mit h6, und dann ist Feierabend
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<li> von einer Liste in andere verschieben tichy Javascript & Ajax 5 16.07.2009 13:54
Bunte Liste: Code kürzen? Steakfred CSS 2 23.01.2008 11:43
Barrierefreiheit wirklich nötig? jensr Barrierefreiheit 128 06.11.2006 10:54
Problem: Überschrift <hx> innerhalb von Abschnitt <p> Ares CSS 7 24.10.2006 13:30
Liste (inline) Umbruch erzeugen Steakfred CSS 3 09.05.2006 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.