XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Braucht Typo3 unbedingt das Imagemagick Modul? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=58202)

laborix 23.08.2009 12:30

Braucht Typo3 unbedingt das Imagemagick Modul?
 
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich Typo3 4.2.8 auf XAMPP 1.6.6 aufgesetzt und beim Einrichten teilte mir Typo3 mit, das Imagemagick nicht verfügbar ist. Also kurz mal im INET gegruschtelt und Lösungen gefunden.

Warum aber braucht Typo3 das Imagemagick Modul? Diese Frage bliebt unbeantwortet :(

Also nochmal alles gelöscht und Typo3 ohne Imagemagick aufgesetzt. Es scheint, als ob Typo3 auch ohne Imagemagick funktioniert. Kann mir einer von euch ein paar Hintergrundformationen dazu geben, das ich hier die Zusammenhänge begreife?

Danke :)

etux 23.08.2009 18:47

Die Bildbearbeitungsmöglichkeiten von ImageMagick bzw. GraphicsMagick sind enorm. Wenn Du auf das Generieren dynamischer Grafiken verzichten willst, läuft TYPO3 auch ohne die Grafikbibliotheken. Vorschaubilder, Skalieren von Grafiken etc. ist dann halt nicht mehr möglich. Es ist halt ein bisschen mehr mit den Grafikbibliotheken möglich, als allein mit CSS. Bei einem produktiven Einsatz von TYPO3 würde ich nicht darauf verzichten. Auch einige Erweiterungen setzen die Installation der Grafikbibliotheken voraus.
Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, grafische Menüs zufriedenstellend zu generieren. Die optische Erscheinung meine ich damit nicht. :) Daher begrenzt sich der Einsatz von ImageMagick bei mir auf Inhalts-Bilder o.ä.

Edit: Die korrekte Schreibweise von TYPO3 ist TYPO3. :mrgreen:

laborix 23.08.2009 23:00

Zitat:

Zitat von etux (Beitrag 442737)
Daher begrenzt sich der Einsatz von ImageMagick bei mir auf Inhalts-Bilder o.ä.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Imagemagick für die reine CMS (Texte, Admin Bereich) Funktionalität unwichig?

Zitat:

Zitat von etux (Beitrag 442737)
Edit: Die korrekte Schreibweise von TYPO3 ist TYPO3. :mrgreen:

Werde mich bessern...

etux 24.08.2009 02:09

Du sagst selbst, dass Du TYPO3 ohne ImageMagick installiert und zum Laufen gebracht hast. Die Funktionalität vom CMS hängt davon nicht ab, wird aber durch ImageMagick erweitert. Die TYPO3-interne Bildbearbeitung benötigt die Grafikbibliotheken. Wenn Du aber alle Bilder schon fertig und in der richtige Größe hoch lädst, brauchst Du ImageMagick nicht. Allerdings verzichtest Du auf Sachen wie automatisierte Darstellung der Bilder als Thumbnails, Vergrößerung der Bilder beim Klick usw. Auf die Generierung von grafischen Menüs, Überschriften, Banner aus Text und Bilder mit oder ohne Transparenz genau so. Was die Menüs betrifft, sind „unsere“ Methoden allerdings immer noch besser. Es ist mittlerweile möglich die Bilder bei einem generierten Menü als Hintergrundbilder ein zu binden, nach bevor arbeitet TYPO3 aber nur mit Pixel-Werte, was die Flexibilität ein wenig eingrenzt.
Als Administrator oder/und Programmierer kann man mit TYPO3 ziemlich viel machen, worum es aber geht ist, die Arbeit der Redakteure zu erleichtern.
Kurz – TYPO3 kannst Du auch ohne ImageMagick nutzen. Ich denke aber, wenn man schon TYPO3 im Einsatz hat, dann das volle Programm. TYPO3 bringt fast alles mit. Was noch gebraucht wird, ist eben ImageMagick oder GraphicsMagick und Kleinigkeiten wie „catdoc“ und „pdf2text“. Wenn auf Deinem Arbeitsrechner Linux läuft, ist aber schon alles dabei. Wenn Du aber von XAMPP redest, denke ich dass Du eher ein Windows nutztest. Trotzdem, viel Spaß mit TYPO3. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023