zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Scrollbalken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Scrollbalken

Hallo an alle hier im Forum!
Ich habe eine Frage zum Scrollbalken, bei der ich nicht mehr weiter weiß....Tipps wären super, bis jetzt habe ich nämlich keine Lösung!

Es geht um eine Seite, die im Normalfall (Also wenn die Schrift mittel bis klein eingestellt ist.) ohne Scrollen darstellbar ist. Sicherlich gibt es wenige Surfer, die die Schrift auf ganz groß gestellt haben, die werden dann scrollen müssen.

Wenn ich aber mit
Code:
overflow:scroll;
die Möglichkeit einbaue, dass Scrollbalken verwendet werden können, dann habe ich im Normalfall (also wenn gar nicht gescrollt werden muss) trotzdem die leeren Platzhalter für die Scrollbalken.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Scrollbalken nicht auch per CSS so definieren kann, dass sie nur sichtbar sind, wenn sie tatsächlich benötigt werden.

Hat jemand vielleicht Ideen, oder einen Codeschnipsel?
DANKE!!!
Raphael
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 14:46
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nimm "auto" statt "scroll". Möglicherweise bist auch Du über die extrem unglückliche Formulierung auf css4you gestolpert, wo es über den Wert "auto" heißt:

Zitat:
Die Einstellung ist Browserabhängig, sollte aber scroll sein.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 15:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Nimm "auto" statt "scroll". Möglicherweise bist auch Du über die extrem unglückliche Formulierung auf css4you gestolpert, wo es über den Wert "auto" heißt:

DANKE!!!
Passt!

Ja, ich hab die Info übrigens wirklich von css4you
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"margin" für scrollbalken bei overflow:auto, overflow:scroll ? Stadtmensch CSS 0 29.05.2009 14:58
Habe die Scrollbalken meines Inlineframes nicht im Griff :-( Dullivan Site- und Layoutcheck 6 13.12.2005 20:36
scrollbalken zerstört mein layout tobydom CSS 15 29.11.2005 13:39
Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera schrenz CSS 3 16.09.2005 13:51
Farbige Scrollbalken Sascha Müller CSS 3 06.02.2005 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.