XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Scrollbalken (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=58174)

RaBo 20.08.2009 14:26

Scrollbalken
 
Hallo an alle hier im Forum!
Ich habe eine Frage zum Scrollbalken, bei der ich nicht mehr weiter weiß....Tipps wären super, bis jetzt habe ich nämlich keine Lösung! :(

Es geht um eine Seite, die im Normalfall (Also wenn die Schrift mittel bis klein eingestellt ist.) ohne Scrollen darstellbar ist. Sicherlich gibt es wenige Surfer, die die Schrift auf ganz groß gestellt haben, die werden dann scrollen müssen.

Wenn ich aber mit
Code:

overflow:scroll;
die Möglichkeit einbaue, dass Scrollbalken verwendet werden können, dann habe ich im Normalfall (also wenn gar nicht gescrollt werden muss) trotzdem die leeren Platzhalter für die Scrollbalken.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Scrollbalken nicht auch per CSS so definieren kann, dass sie nur sichtbar sind, wenn sie tatsächlich benötigt werden.

Hat jemand vielleicht Ideen, oder einen Codeschnipsel?
DANKE!!!
Raphael

heiko_rs 20.08.2009 14:46

Nimm "auto" statt "scroll". Möglicherweise bist auch Du über die extrem unglückliche Formulierung auf css4you gestolpert, wo es über den Wert "auto" heißt:

Zitat:

Die Einstellung ist Browserabhängig, sollte aber scroll sein.

RaBo 20.08.2009 15:40

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 442459)
Nimm "auto" statt "scroll". Möglicherweise bist auch Du über die extrem unglückliche Formulierung auf css4you gestolpert, wo es über den Wert "auto" heißt:


DANKE!!!
Passt!

Ja, ich hab die Info übrigens wirklich von css4you ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020